Multimedia-Einheit stürzt ab

  • Seit ca. 3 Tagen stürzt die serienmäßige Multimedia-Einheit (Radio/Navi/Carplay/Telefon) meines Comfort+ ständig ab.


    Ich fahre... plötzlich fällt das Radio aus. Und dann alles. Der Bildschirm flackert. Etwa so, wie bei einem Röhrenfernseher von früher. Es wird erst dunkelgrau, ein oder mehrere weiße Streifen und dann geht es ganz aus. Dann startet die Multimedia-Einheit sofort von selbst neu, nach 2 Sekunden ist alles wieder da – und funktionier auch. Bis...


    ...nur wenige Minuten später das gleiche Spiel. Immer und immer wieder.

    Mal dauert es 2 Minuten bis es wieder ausfällt, mal 10, mal 30.

    Aber es ist inzwischen eher häufig, satt selten.


    Hat das jemand von Euch auch?

  • als erstes die Batterie über Nacht abklemmen, um das Radio stromlos zu machen. Dann am nächsten morgen nochmals testen. Falls immer noch das Problem besteht, wird der Händler ein Firmware-Update probieren, und falls nicht: Radio tauschen. Und natürlich wenn es Dir möglich ist: das Radio vorziehen und die Anschlüsse an der Rückseite auf Wackler untersuchen.


    Zur Frage: ich habe das nicht, allerdings ist in meinem GJ auch nur das Billigradio im Stile von 1985 verbaut.

  • Nein, bisher hatte ich seit 6000 km keine Radioausfälle.

    Ich würde genauso wie Redrum geschrieben hat vorgehen, wenn es danach immer noch auftritt dann auf Garantie tauschen lassen.;)

  • Also es passiert beim Fahren. Im Stehen hab ich es nicht probiert. BZW es ist mir nicht begegnet. Sollte ich mal testen.

    Es ist auch erst seit Montag überhaupt da.


    Eben jedoch bin ich fast eine Stunde gefahren. Und hatte den iPhone nicht am USB – was ich sonst immer habe.

    Ich fuhr eben auch über ein paar holprige Feldwege.


    Es ist jetzt grade nicht ein einziges Mal passiert.


    Vielleicht liegt es am iPhone? :/


    Dafür dass ich eben doch auf holprigem Untergrund fuhr wird's wohl kein Wackelkontakt sein. Aber wer weiß?


    Ich beobachte das. Bin nach Ostern bei meinem Suzi-Händler wegen der Geolander. Wenn es nicht weggeht sollen die schauen.


    Es ist ja auch immer nur 2 Sekunden.


    Ich berichte dann weiter.

  • Das könnte tatsächlich am iPhone liegen! Genau so ist das bei mir mit einem Android-Handy, welches eine "Car-Play-Verbindung" aufzubauen versucht, also eine Bild- und Tonübertragung vom Handy auf die Multimediaeinheit zu starten. Das geht nur, wenn das Handy per Kabel angeschlossen ist. Probiere es 'mal ohne iPhone am USB-Anschluss.

  • Parilux

    Hast Du die Möglichkeit ein anderes wich und weg Mobiltelefon In Deinem Jimny zu testen?

    Vielleicht liegt es an dem Gerät selber oder an der Software vom Handy.

    Ist nur so eine Idee

  • Hallo zusammen,

    hoffe, alle hatten ein schönes Osterfest.


    Genau das Problem habe ich bei meinem Radio im Comfort+ auch:


    Mal passiert tagelang nix, dann relativ häufig Abstürze - einmal sogar kurz nach dem Starten des Fahrzeugs.

    Häufiger habe ich in letzter Zeit das Problem, dass er das iphone nicht mehr findet. Während der Fahrt wirds dann auch gar nix mehr.


    Erst Motor aus, Fahzeug verschließen, nach 2 Minuten alles von vorne. Meines Wissens gibt es aber aktuell keine neuere Firmware für das Autoradio.

    Ich kann nach Suzuki fahren, aber dann bleibt der da stehen und am Ende heisst es: Dan können wir aktuell nichts machen.


    Allerdings ist mir eins aufgefallen: Definitiv nach starker Sonneneinstrahlung - also wenn der Innenraum mächtig heiss wurde, dann häufen sich die Abstürze.

    Noch ist es nicht die Plage wie bei Dir. Aber das Phänomen ist da.

  • Bei mir ist jetzt seit einer Woche Ruhe, ohne dass ich was verändert habe.

    Keine Abstürze mehr.


    Zitat von utah72


    Häufiger habe ich in letzter Zeit das Problem, dass er das iphone nicht mehr findet. Während der Fahrt wirds dann auch gar nix mehr.


    Das hatte ich auch schon. Dann kann man machen, was man will. Wird einfach nicht verbunden. Motor aus, Motor an, Handy aus Handy an. Nix verbinden.

    Bei der nächsten Fahrt geht es wieder. :/



    Zitat von Coffee

    Hast Du die Möglichkeit ein anderes wich und weg Mobiltelefon In Deinem Jimny zu testen?

    Ich hätte ein Android-Tablet.

    Sonst sicher von einem Kumpel.


    Aber es war ja die ersten Wochen nicht so. Und jetzt ist es auch wieder nicht da.


    Is schon komisch.

  • Moin, für Android Auto muß zusätzlich zum USB Kabel eine Bluetooth Verbindung bestehen.

    Habe seit der Zulassung Ende Januar keinerlei Probleme.


    Gruß, Carsten

  • Seit OS 12.2 habe ich ähnliche Probleme bei meinem Ford Kuga...


    War vorher absolut zuverlässig, seit dem Update auch sporadisch Verbindungsprobleme und Verbindungsabbrüche.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Vielleicht liegt es auch am USB Kabel


    Apple Geräte mögen oft kein billiges Fake Kabel die machen oft Probleme

    Hab es auch mit dem Original probiert. War genau so.



    Seit OS 12.2 habe ich ähnliche Probleme bei meinem Ford Kuga...


    War vorher absolut zuverlässig, seit dem Update auch sporadisch Verbindungsprobleme und Verbindungsabbrüche.

    Ich hab ein iPhone 5.

    Mit iOS 10.3.3. Höher geht nicht.



    Der Punkt ist ja, dass es erst 8 Wochen ging.


    Dann eine Woche oder so nicht.


    Und jetzt wieder keine Probleme seit einer Woche. Toi toi toi.


    Na ja ich werde das weiter beobachten.



    LG

  • Mach mal mit einem Zahnstocher (aus Holz) den Anschluss am iPhone sauber.... da sammeln sich „Wollmäuse“, die auch zu solchen Störungen führen können.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Ich habe zwar noch keinen Jimny, aber könnte es an der „boot Reihenfolge“ liegen? Also was zuerst an und angeschlossen ist, hat das schon jemand ausprobiert? Vielleicht kann man auch mal sammeln bei wem das mit welchem Gerät und der Softwareversion auftaucht. Möglicherweise ergibt sich ein Muster.

  • Also heute hatte ich wieder so eine morgentliche Fahrt:


    das Radio streikt und verbindet das iphone X mit ios 12.2 partout nicht in carplay:


    ganz am Anfang macht er keine Verbindung - es taucht die meldung auf ihr iphone wurde getrennt, dann erscheint das carplay, kannst aber nichts abspielen.


    Da wuste ich schon wenn ich es jetzt abstöpsle und neu verbinde, geht nichts mehr. So war es auch.


    Dafür bt Verbindung und versucht über bt Medien abzuspielen. NAchdem ich dann noch gewagt hatte, bt zu deaktivieren am Handy und auch Handy-Neustart ging gar nichts mehr.


    Bloed ist ja auch: Wenn der sich nciht verbinden will, muss man ja wirklich rechts ranfahren, Motor aus machen, Zündschlüssel abziehen, Auto verriegeln, wieder entriegeln, neustarten, damit das Radio neu bootet. Allerdings auch dann ohne Gewähr.


    Wie konnte man denn noch einmal die SW-auslesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch dieses Radio in allen suzukis verbaut?

  • Mich hat’s auch genervt, meine Freisprecheinrichtung mit iPhoneX läuft jetzt über mein TomTom Navi völlig problemlos und das Radio nutze ich nur als Radio. Mehr ist es auch nicht.