Statische Aufladung

  • Hallo.


    Hat jemand von den neuen GJ Besitzern auch das Problem ständig vom Jimny eine gewischt zu bekommen? Das Problem tritt unabhängig von meinen Schuhen auf und bezieht sich ebenfalls auf meine Partnerin.


    Gibt es eine Maßnahme dagegen?


    Gruß aus Aurich

  • Beim Aussteigen :thumbup:die elektrostatische Aufladung (woher immer die auch kommt, wahrscheinlich aber durch die Kombi Fußmatten-Schuhe oder auch Sitzbezug-Kleidung) mittels Berührung eines metallischen Teils der Tür direkt entladen und nicht erst einen metallischen Teil der Tür nach dem Aussteigen :thumbdown:berühren...


    Gruß Pedant

  • Habe ich auch. Mit der Hand die Tür am "Rahmen" festhalten, beim aussteigen - da hast du das Problem nicht. :)

  • Wenn beide Insassen einen gewischt bekommen, könnte es an den falschen Reifen liegen. Eure Gummimischung wirkt als Isolator.


    Oder ihr legt, wie es bei Tankwagen früher üblich war, eine Erdungsleitung vom Rahmen auf die Straße. Dann dürfte die statische Aufladung auch weg sein.


    Die Hinweise beim aussteigen erstmal an den Türrahmen zu fassen, bekämpft ja nur die Wirkung nicht die Ursache der statischen Aufladung.

  • Hatte ich bei einer Probefahrt mit montierten Winterreifen auch feststellen müssen, bezog es aber auf meine Fleecejacke.

    Wenn beide Insassen einen gewischt bekommen, könnte es an den falschen Reifen liegen. Eure Gummimischung wirkt als Isolator.

    Deshalb wird inzwischen wieder bei den meisten Reifenherstellern Ruß in die Gummimischung miteingebracht, Silicia ist halt doch kein Allwundermittel!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Siehe letzter Absatz unter "Personenschäden"

    https://www.chemie.de/lexikon/…ostatische_Entladung.html

    Da es beide trifft, scheinen sich Sitz und Bekleidung nicht zu vertragen. Vielleicht mal mit anderen Klamotten (anderes Material, nicht die Farbe:)) versuchen. Fasst man beim Aussteigen den Türrahmen an, findet die Entladung auch statt. Dann allerdings unbemerkt über die Schuhe und nicht über die empfindlichen Finger.

  • Um mal eine weitere mögliche Ursache ins Spiel zu bringen.


    Der neue Jimny hat ja Sitzairbags.

    Kann es sein, das die Sitze wegen dem Sprengstoff in den Airbags, gegen die Karosse besonders elektrisch isoliert werden?

    Nicht das durch irgend ein "Fehlerstrom" oder statische Aufladung der Personen der Airbagsensor ausgelöst werden kann?

  • Fasst man beim Aussteigen den Türrahmen an, findet die Entladung auch statt. Dann allerdings unbemerkt über die Schuhe und nicht über die empfindlichen Finger.

    Das funktioniert aber nur, wenn erst der Türrahmen gehalten und dann die Füße den Erdboden berühren.

    Allerdings würde das auch bedeuten, das der Jimny statisch aufgeladen ist und die Entladung über den Körper erfolgt.


    Steigt man aus, ohne Metallteile des Jimny zu berühren, fasst dann die Tür an um diese zu schließen wird der Stromkreis (Erdung) geschlossen. Also ihr bekommt eine geschossen. Haltet ihr die Tür fest und berührt dann den Boden fließt der Strom über die Schuhe ab.


    Sollte nur der Mensch aufgeladen sein, so müsste er sich bei Bodenberührung entladen.

    (Natürlich vorausgesetzt die Schuhsohle bildet kein Isolator)

    Da spielt die Türberührung keine Rolle.

  • Habe ich auch,


    mit Sicherheitsschuhen ist es bei mir nicht vorhanden.


    Ansonsten,wie vorgeschlagen,das Blech an der Tür anfassen,und festhalten, dann die Füsse auf den Boden stellen.

  • Gestern meinte jemand es könnte an den BFG Reifen liegen, da diese so ein starkes Profil haben.

    Bei mir sind noch die originalen Reifen drauf und ich habe auch diese Aufladung, bzw. Entladung an mit. Mit der Profilhöhe , denk ich mal, hat es sicher nichts zu tun.

  • Das Problem tritt bei meinem GJ auch auf, an den Reifel liegt es nicht, denn die habe ich auf meinem anderen Fahrzeug auch und da gibt es keine statische Aufladung.

    Ich denke es kommt von den doch sehr bescheidenen Sitzbezügen im GJ, etwas schlechteres habe ich bisher noch nicht gesehen.;(

    Da werden wohl doch noch irgendwann gute Sitzbezüge drauf müssen?:/

  • Das Problem tritt bei meinem GJ auch auf, an den Reifel liegt es nicht, denn die habe ich auf meinem anderen Fahrzeug auch und da gibt es keine statische Aufladung.

    Ich denke es kommt von den doch sehr bescheidenen Sitzbezügen im GJ, etwas schlechteres habe ich bisher noch nicht gesehen.;(

    Da werden wohl doch noch irgendwann gute Sitzbezüge drauf müssen?:/

    Auf so etwas tippe ich auch!

  • Für mich ist das immernoch ein Phänomen.


    Die ganze Karre läd sich irgendwie statisch auf.

    Die Entladung erfolgt erst wenn der Fahrgast auf den Boden steht und das Fahrzeug (Metall) berührt.

    Die Reifen als Isolator werden wegen verschiedene Hersteller von euch ausgeschlossen.

    Wo wird die elektrische Ladung gespeichert?

  • Entschuldigung, aber hier wird viel spekuliert. Nicht die ganze Karre lädt sich statisch auf und von den Reifen kommt es garantiert auch nicht. Als Quellen kommen ausschließlich Kleidung und Sitzbezüge sowie Schuhsohlen und Fußmatten in Frage. Alles was von diesen 4 Faktoren aus synthetischem Material ist, kann die statische Ladung erzeugen.

    Und was die Airbags betrifft, wenn die "Peng" machen, werden wir die Antwort haben... ;) Aber da hier bis jetzt noch keine "Pengs" berichtet wurden, bin ich erstmal weiterhin optimistisch.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ob eine ungünstige Kombination mit Kleidung und Sitzbezügen vorliegt, sollte sich mit billigen Kunstleder- Bezügen testen lassen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich habe Gummimatten drin, bei mir passiert das nicht und bei meiner Partnerin auch nicht.

  • Das Problem tritt bei meinem GJ auch auf, an den Reifel liegt es nicht, denn die habe ich auf meinem anderen Fahrzeug auch und da gibt es keine statische Aufladung.

    Ich denke es kommt von den doch sehr bescheidenen Sitzbezügen im GJ, etwas schlechteres habe ich bisher noch nicht gesehen.;(

    Da werden wohl doch noch irgendwann gute Sitzbezüge drauf müssen?:/

    Ich hab gesehen in CH gibt es für den Jimny auch original Ledersitze, ich weiss allerdings noch nicht ob die bequemer sind als die 0815 Sitze ? also falls einem ein Bezug mal nicht reicht und unseren Erfahrungsschatz bereichern möchte ? vielleicht gibts dann auch keine mehr gewischt.