Mittelarmlehne von Suzuki Dänemark

  • Meine Auco-Armlehne ist gestern auch eingetroffen - wird mein Geburtstagsgeschenk - ich hoffe aber die beste „Ehefrau von allen“ noch überzeugen zu können, dass das vor dem offiziellen Festtag schon ein sinnvoller Einbautermin wäre zumal wir diesen Tag mit einer „Weltreise“ begehen und ich entspannter fahren möchte.


    Weltreise - weil der Zielort heißt Welt (zwischen SPO und Tönning in SH)

    Meine Frau fährt mit dem Duster (mit den beiden Hunden) und ich den Jimny mit 1300Kg Deckelanhänger mit dem Gepäck für das Ferienhaus.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • So - gerade die schwedische Armlehne eingebaut - jetzt kann ich wenigstens die Rückfahrt aus dem Urlaub genießen.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Nochmal zu meinem Verständnis...


    Ich habe schon richtig heraus gelesen das diese Mittelarmlehne die gleiche ist, wie die die Suzuki DK bzw. Suzuki Fürst verkauft? Nur das ich eben mehr Auswahl an Farben und Materialien habe?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Richtig, etwas günstiger ist sie auch, habe damals ca. 185 Euro inkl. Versand bezahlt.

    Dann hat sich das warten ja gelohnt. ?


    Auf der Seite gibt es ja einige Konfigurationen. Ist bekannt welche Fürst liefert?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Mein erstes, selbst eingebautes Zubehörteil: Die "dänische Original-Suzuki-Armlehne". Als schraubender Theoretiker habe ich eine Stunde gebraucht, ich denke, das ist nicht so schlecht. Aber die Profis schaffen das bestimmt in einer Viertelstunde.


    Wie hier schon früher im Thread angemerkt wurde, ist die Armlehne weder dänisch noch original, sondern stammt von einem schwedischen Zulieferer. Dessen ungeachtet finde ich, dass sie farblich und von der Form sehr gut zum Jimny passt. Da sie am Fahrersitz montiert wird, bleiben die beiden Becherhalter darunter frei. Der zusätzliche kleine Stauraum in der aufklappbaren Lehne lässt sich auch gut nutzen. Wenn man sich im Platz ein bisschen bescheidet, reicht die Fläche für Fahrer und Beifahrer.


    Es gibt allerdings zwei kleine Probleme, die zeigen, dass die Lehne als Nicht-Originalteil nicht optimal auf das Nutzungskonzept des Innenraums abgestimmt ist. Wie auf dem Foto zu sehen, lässt sich die Rückenlehne des Fahrersitzes mit montierter Armlehne im hochgeklappten Zustand nicht mehr vollständig zurückklappen, weil sie auf der Mittelkonsole aufliegt. Man könnte in der Stellung vielleicht noch einigermaßen bequem auf dem Sitz schlafen, aber auf Dauer wird dadurch möglicherweise die Oberseite der Armlehne beschädigt. Es bleibt also nur, sie herunterzuklappen, sodass sie beim heruntergeklappten Sitz 90 Grad hochsteht.


    Das zweite Problem ist, dass der Fahrersitz sich nur im hochgeklappten Zustand der Armlehne vollständig nach vorne schieben lässt. Beides stört mich nicht besonders. Aber vielleicht ist es für die eine oder den anderen interessant bei der Kaufentscheidung.


    37664764li.jpeg



    37664765vh.jpeg

  • Auch wenn im Thema schon länger nicht mehr geschrieben wurde, mich würde eine Antwort auf die Frage in #346 interessieren, und zwar welche Konfig Fürst bei der Armlehne liefert.

    Oder anders gefragt, lohnt sich bei auco der höhere Preis für Leder anstatt Vinyl?


    Danke für Eure ErFahrungen :)

  • Habe diese auch seit über 2 Jahren verbaut , eine sehr Gute Wahl.

    Stabil , bequem ,sieht auch optisch sehr gut aus ,

    ich möchte die Armlehne nicht mehr missen .

  • Hallo,


    Ok, also kann man fürs Protokoll abschliessend festhalten? : —> die Armlehne ist stabil, praktisch, angenehm und schnell montiert.

    Die ,,Schlaffunktion,, bleibt zu 100% erhalten, wenn man die Armlehne bei umgeklapptem Fahrersitz quasi nach vorne neigt,

    sodass sie in die Luft steht, was aber nicht weiter stört.

    Stimmt das jetzt?

  • Hab die Mittelarmlehne nun auch eingebaut.

    Kann man wirklich nur empfehlen!! Ich würde sogar einen Schritt weiter machen und sie nicht

    nur empfehlen, sondern befehlen. :)

    Kleiner Tip noch zur Montage: wenn man zum Schluss den Sitzüberzug über die Montagehalterung zieht: --> nicht einen Schnitt

    machen oder versuchen ein passendes Loch zu schneiden, sondern einen Stich genau in der Mitte und danach im Kreuz kleine

    Einschnitte. Dann gibts keinerlei unerwünschte Faltung im Bezug.

  • Ich habe mich für die Mittelarmlehne von Yeepin entschieden. Mein anfängliche Skepsis, ob sie fest genug sitzt da sie nur gesteckt wird ohne bohren und kleben, war unbegründet. Die Armlehne sitzt fest und sauber ohne wackeln und ist trotzdem mit einem Handgriff entfernt, muss ich Latten oder Rohre transportieren. Die Haptik und Verarbeitung ist gut, und stinkt auch nicht mit Ausdünstungen rum. Das Fach ist echt groß und man kann wahlweise die Getränkehalteröffnungen und das kleine Fach in der Armlehne weiternutzen oder hat mit beigelegten Einlegeboden einen glatten Boden. Für knappe 90€ bin ich sehr zufrieden

  • Ich habe mich für die Mittelarmlehne von Yeepin entschieden. Mein anfängliche Skepsis, ob sie fest genug sitzt da sie nur gesteckt wird ohne bohren und kleben, war unbegründet. Die Armlehne sitzt fest und sauber ohne wackeln und ist trotzdem mit einem Handgriff entfernt, muss ich Latten oder Rohre transportieren. Die Haptik und Verarbeitung ist gut, und stinkt auch nicht mit Ausdünstungen rum. Das Fach ist echt groß und man kann wahlweise die Getränkehalteröffnungen und das kleine Fach in der Armlehne weiternutzen oder hat mit beigelegten Einlegeboden einen glatten Boden. Für knappe 90€ bin ich sehr zufrieden

    45317410xs.jpg

    45317413ek.jpg

    45317416yn.jpg

    45317425pf.jpg

    Hab die Einstecklehne ebenfalls. Seit 2 Jahren kein Problem damit!

  • An Dorfjunge und womue

    Sieht aus, als wäre diese Mittelarmlehne ziemlich gut zwischen den Seitenwangen der beiden Sitze eingeklemmt.

    Ist das auch wirklich so und hält sie damit recht gut, oder täuscht das auf den Fotos?

  • Die Armlehne sitzt wirklich bombenfest, da wackelt nichts. Für ander Ziernaht Farben habe ich nur den Lieferant im nachfolgenden Link gefunden. Hier kosten sie allerdings 118€ statt 87€.


    Für Suzuki Jimny Armlehne Jimny JB74 nachrüsten teile Auto Armlehne Kasten Lagerung Kasten Auto Innen zubehör 3USB
    Für Suzuki Jimny Armlehne Jimny JB74 nachrüsten teile Auto Armlehne Kasten Lagerung Kasten Auto Innen zubehör 3USB
    de.grandado.com