Reifengrößen für den Jimny (GJ)

  • Ich hab den 225/70-15, 235/60-16 und 235/55-18 in die Liste eingepflegt...



    Beim 285/75-16 oben im Text habe ich einen Rechenfehler gehabt.

    83,4 cm Durchmesser bedeuten 20,3% Steigerung bei 7 cm mehr Platz unterm Diff.


    Ausprobiert habe ich auf dem GJ bisher

    195/80-15 Yokohama H/T (u.a. 2 Tage Schaltwagen im FurstenForest)

    195/80-15 Yokohama A/T (u.a. 2 Tage Automatik im FurstenForest)

    215/65-16 Sommerreifen (1 Monat Stadt, Land, AB)

    215/75-15 Dynapro MT (1 Woche Stadt, Land, AB)

    225/75-16 BF Goodrich AT (1 Monat Stadt, über Land, AB)

    30x9.50 Hankook Dynapro MT (200km, 98% Autobahn)


    Demnächst werden mal wieder die 215/75-15 Dynapro MT drauf geschraubt und ich hänge mich im Gelände hinter einen FJ mit den gleichen Reifen.


    Für Winter, Sommer, Gelände gibt es (FÜR MICH) nicht die Eierlegendewollmilchsau, wir schrauben öfter mal um.

    Am Niederrhein könnte aber ein AT mit Schneeflocke den meisten Jimny Fahrern reichen... und mit ein paar Abstrichen auch im Gelände Spass bereiten.


    Gruß Andi :fahren:

  • Hallo Gemeinde

    Da ich mit meinen Reifen Überlegungen immer noch nicht weiter bin, bin ich heute mal bei Reifen.com vorbei gefahren um mich beraten zu lassen. Der freundliche Mitarbeiter dort hat sich auch echt Mühe gegeben und ich hatte nicht den Eindruck das er mir nur das verkaufen wollte was er gerade am Lager hat.

    Fazit: falls ich auf Winterreifen gehen möchte bleibt nur die Originalgröße und dann wird es wohl der Yokohama Blueearth werden. Breitere Winterreifen: Fehlanzeige.

    Sollen es doch breitere Reifen werden muss ich auf AT Reifen gehen. Dies wäre eine rein optische Entscheidung, da ich so gut wie gar nicht im Gelände fahren werde. Auch ist es preislich ein Unterschied, der Winterreifen liegt gerade bei 82€, der AT bei über 100€ plus die Sache beim TÜV. Das EU Label beim Winterreifen ist auch deutlich besser.

    Mal eine Frage an Euch: hat schon jemand die Spurverbreiterung mit original Reifen gemacht? Macht das Sinn?

    Wünsche einen schönen Tag

    Chris


  • Mal eine Frage an Euch: hat schon jemand die Spurverbreiterung mit original Reifen gemacht? Macht das Sinn?

    Wünsche einen schönen Tag

    Chris

    Ja - Parilux hat m.W. Zunächst die Spurplatten mit den Originalreifen genommen, bevor er den nächsten Schritt gemacht hat.


    Ich habe die Original-Größe als Geolandar A/T (195). + 2 x23mm. Ich bin sehr zufrieden und es macht sowohl optisch als auch beim Fahrverhalten Sinn.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Mal eine Frage an Euch: hat schon jemand die Spurverbreiterung mit original Reifen gemacht? Macht das Sinn?

    Wünsche einen schönen Tag

    Chris

    Ja, wie dl6hbl sagt hatte ich das in zwei Schritten gemacht.


    Auch das – also nur die breite Spur – macht schon einen klaren Unterschied. Sowohl optisch als auch von der besseren Straßen und Kurvenlage.

    Also ich war erstaunt und hatte das so nicht erwartet, dass man es beim Fahren so deutlich wahrnimmt gegenüber ohne Spurverbreiterung.


    Ich habe wie Malouk aber jetzt auch die Geolandar 215/75/15.


    Was natürlich optisch noch mehr macht. :)

    Fährt auch sehr gut. Ich bin in der Regel auch Straßenfahrer und auch beruflich öfters mal Autobahn mit 140 und so.


    Hier Fotos mit dem ganzen Programm. Von den Serienreifen hab ich keine.


    Zeigt her eure neuen Jimny's


    Und letztendlich war das mit dem TÜV dann auch kein Problem nach Anfangsschwierigkeiten.


    Geolandar G015 am GJ....wer hats?

    Geolandar G015 am GJ....wer hats?


    Na ja, ich bin mit den Yokohamas super zufrieden :)


    Einfach mal machen. :thumbup:


    Hab schon 1000km damit + Spur.

    Insgesamt 6000km auf der Uhr.




    LG

  • für 74,-€ pro Stück gibt es eine 7x16 et0 Stahlfelge, die so weit nach aussen kommt wie Serie mit 46mm Distanzen. Dann kannst du 215/65-16 fahren, da gibt es eine gute Auswahl anTop Winter-/Sommer und AT Reifen. Gerade für Nicht-Geländefahrer die bessere Option.

  • Sind aber nicht die Originalreifen, sondern nur Originalgröße, oder?:/

    Diese Reifen sehen nämlich viel besser aus wie die Brigdestone-Dueler!;)

  • Mal ne doofe Frage zwischendurch von einem FJler : warum mag der GJ OEMmäßig 10 mm schmalere Reifen haben, als n FJ ??

    Könnte mit dem etwas geringeren Kraftstoffverbrauch und dadurch geringeren Abgaswerten zusammen hängen.;)

  • Mal ne doofe Frage zwischendurch von einem FJler : warum mag der GJ OEMmäßig 10 mm schmalere Reifen haben, als n FJ ??

    Damit er höher ist als der FJ.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi,


    da der nächste Winter hier im Schwarzwald früher oder später kommen wird, bin ich schon mal am Überlegen, welche Winterreifen ich nehmen soll.


    Ich fahre zu 90% auf „normalen“ Straßen und suche daher für den Winter gute Straßenreifen mit Stahl- oder Alufelge.


    Auf was muss ich denn achten? Welche Räder gehen ohne Einzelabnahmen, also „Plug&Play“? In den ganzen Konfiguratoren gibt es den GJ leider nicht zur Auswahl.


    Tu mich da irgendwie echt schwer..

  • Hey Nanu89

    Ich stand/stehe vor dem gleichen Problem.

    Bei Reifen.com wurde mir der Yokohama Blueearth empfohlen. Den gibt es in Origianlgröße und kostet aktuell so 82€.

    Gruß

    Chris