Meine Bremsen vorne sind durch

  • Hallo zusammen,

    eben war mein Würfel in der Werkstatt, da mal wieder ein Kundendienst fällig war. Mir wurde mitgeteilt, dass die Bremsen vorne durch sind. Beläge und Scheiben sollten bald erneuert werden. So der freundliche. Jetzt ist ja bekannt, dass das Lenkrad öfter mal in Schwingungen gerät, wenn die Verzögerungseinheit in der Front sehr hohe Temperaturen bekommt. Nun meine Frage?

    Kann aktuell jemand für den FJ aus dem Jahre 2016 Beläge UND Scheiben empfehlen, die höhere Temperaturen gut aushalten oder besser gesagt bei hohen Temperaturen gut funktionieren?


    Beläge habe ich schon hier gefunden aber wie sieht es mit den Scheiben aus? Gibt es hier auch welche, die besser belüftet sind? Oder gibt es Erfahrungswerte mit den Belägen und der original Scheiben? Bringen die Beläge überhaupt etwas bei original Scheiben?


    Dank Euch Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • hi eitel ,bestell einfach marken ersatzteile .ATE oder Jurid .Die bremse ist eh alle 3 jahre bzw. 30.000 km hin ;da kannste kaufen was du willst .Zentrierungsdurchmesser 108,3.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Die EBC-Beläge bekommst du auch via Amazon-Marketplace direkt vom Herstellervertrieb fürs gleiche Geld wie bei anderen Händlern.

    Mit ATE-Scheiben machste nichts verkehrt, hielten an meinem alten Skoda länger durch wie die Originalen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Einfach zurückdrücken.

    Ab Fahrgestellnummer 00203805 ist der vorgenannte Zentrierdurchmesser nötig.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ahhh cool dann sollte es doch zu schaffen sein :) Gibt es noch etwas zu beachten außer Rad ab, Sattel ab, Scheibe ab und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Mein 2014er hat jetzt 97000km auf der Uhr, viel Schotterwege, Beladung, Anhänger! Die erste Verschleißerscheinung sind jetzt die vorderen Bremsen. Hab dem Händler hier in Schweden gesagt das ich gute Qualität möchte. Jetzt hab ich Scheiben von Brembo und Beläge von Bosch bekommen. Sobald ich erste Erfahrungen hab kann ich gerne berichten! Das Ganze hat mir rund 220 Euronen gekostet.

    Viele Grüße Oli

  • Oder gibt es Erfahrungswerte mit den Belägen und der Original Scheiben?

    Bei dem Alten wurden die Original-Scheiben im Rahmen einer erfolgten Inspektion beim Freundlichen durch Ate-Scheiben ersetzt : mit den ebenfalls ersetzten OEM-Belägen und den Ate-Scheiben innerhalb kürzerer Zeit waren die Ate-Scheiben krumm (Lenkerschlagen war die Folge) ... bei unserem neuen FJ-Jimny und der OEM-VA-Ausstattung gab es weder mit den OEM-Belägen noch mit den erst seit kürzerem eingesetzten TRW-Belägen bisher keinerlei unangenehme Wahrnehmungen.

  • Ahhh cool dann sollte es doch zu schaffen sein :) Gibt es noch etwas zu beachten außer Rad ab, Sattel ab, Scheibe ab und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen?

    Aberjadoch!!!


    1.

    Du lockerst die Gummimanschette um Bremskolben und Bremssattel, hebst sie vom Bremssattel ab und schaust ihr unters Röckchen, ob da eventuell Schmutz drunter ist. Beim Reindrücken des Bremskolbens würdest Du sonst den Schmutz zwischen Bremskolben und Bremssattel drücken. Gaaar nicht gut!!! Eventuellen Schmutz mit eine alten Zahmbürste und wenn vorhanden Druckluft entfernen und die Manschette wieder montieren.


    2.

    Du lockerst den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und legst zwei Windungen saugfähiges Papiertuch drumrum und sicherst es gegen runterfallen. Den Deckel nicht ganz abschrauben, manchmal gibt es einen "Springbrunnen" beim Zurückdrücken der Bremskolben.


    3.

    Du drückst den ersten Bremskolben zur Hälfte zurück und prüfst den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn er jetzt schon über MAX voll ist, mit einer großen Spritze aus der Apotheke absaugen.

    4.

    Du drückst den ersten Bremskolben ganz rein und prüfst den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn er jetzt schon über MAX voll ist mit einer großen Spritze aus der Apotheke absaugen.


    5. und 6. am anderen Bremskolben: siehe 3. und 4.


    Bremsflüssigkeit ist sehr aggresiv und sollte nicht einfach so im Motorraum und so versabbert werden!


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • <woltlab-quote data-author="Eitel" data-link="https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/30769-meine-bremsen-vorne-sind-durch/&amp;postID=419149#post419149"><p>Hallo zusammen,</p>
    <p>eben war mein Würfel in der Werkstatt, da mal wieder ein Kundendienst fällig war. Mir wurde mitgeteilt, dass die Bremsen vorne durch sind. Beläge und Scheiben sollten bald erneuert werden. So der freundliche. Jetzt ist ja bekannt, dass das Lenkrad öfter mal in Schwingungen gerät, wenn die Verzögerungseinheit in der Front sehr hohe Temperaturen bekommt. Nun meine Frage?</p>
    <p>Kann aktuell jemand für den FJ aus dem Jahre 2016 Beläge UND Scheiben empfehlen, die höhere Temperaturen gut aushalten oder besser gesagt bei hohen Temperaturen gut funktionieren?</p>
    <p><br></p>
    <p>Beläge habe ich schon <a href="https://www.sk4x4sports-shop24.de/epages/63340882.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63340882/Products/DP2534">hier</a> gefunden aber wie sieht es mit den Scheiben aus? Gibt es hier auch welche, die besser belüftet sind? Oder gibt es Erfahrungswerte mit den Belägen und der original Scheiben? Bringen die Beläge überhaupt etwas bei original Scheiben?</p>
    <p><br></p>
    <p>Dank Euch Gruß Eitel<br></p></woltlab-quote><p>Kannst auch auf der Vorderachse auf die innenbelüftete Bremsanlage vom Diesel - Jimny umbauen. Passt alles Plug &amp; Play, da gibt‘s dann erst deutlich später Temperaturprobleme.</p>

  • ....wie gesagt , bei mir alle 30 k neue scheiben und beläge .Irgendwann fängts beim bremsen an zu schlagen weil sich ein grad gebildet hat.Abdrehen lohnt bei 80 euro pro paar scheiben auch nicht .und immer liegen die beläge auf der kolbenseite nur noch zu 30% an ...sieht man am rost.Oder vielleicht bremse ich auch zu wenig.optisch weden an scheiben noch belägen nennenswerter verschleiß.

    Die Orginal bremse ist eben nicht so hochwertig.Wenn du dir viel zeit nimmst bist du in einer stunde durch...und sprüh einen abend vorher rostlöser an die freilaunaben ....und schmiere auch direkt die achsschenkellager mit ab ; geht mit abgenommener scheiben einfacher...

    Frohe Pfingsten @ all:)

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Wenn die Scheiben noch nicht unter Maß sind, kann man den Grat mibm Winkelschleifer und entsprechender Scheibe durchaus wegschleifen. Abdrehen lassen lohnt nicht, da haste recht ... :up:


    Rost auf der Rückseite der Beläge : die meisten guten Belage haben doch auf der Rückseite sone hitzebeständige Plastikfolie, oder ?? Wir "fetten" zusätzlich die Kanten der Beläge (die 2 Kanten, die in der Schachtführung des Sattels sitzen) und die Rückseite im Bereich, da wo der Kolben auf den Belag drückt.


    Unser "Fett" :lol: :


    41Se7i8pa8L._SX425_.jpg

  • So nu geht er wieder! Die Beläge waren noch nicht wirklich durch aber die Scheiben sahen schon grausig aus. Nach einer knappen Stunde maloche war alles wieder gut und der verzögert wie ein neuer. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Die Originalen haben somit bei meinem Automatik Würfel gut 44.000 Km gehalten. Jetzt sind welche von KFZ-Teile24 aus der Mittelklasse drauf. Mal sehen wie lange die mit machen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ich hab vor 2 Wochen Beläge und Scheiben von TRW verbaut. Sind bis jetzt super. Die alten Serienteile hätten vom Verschleiß her wahrscheinlich noch locker weitere 41000 gehalten, die Scheiben waren aber leicht verzogen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ja das war bei mir auch so. Etwas verzogenen und halt auch ziemlich verrostet. Und das bei einem Würfel der täglich 50 Km und 600 Höhenmeter mit Automatikgetriebe machen darf.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf