Mein Gj hat wohl ein Problem...

  • Ja Schdobbelhobbser hat recht...was ist aus dem eigentlichen Thread geworden?

    Macht doch für die Standheizung ein neues Thema!

    Dann findet auch jeder was wenn er was zum Thema Standheizung sucht.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Naja, zu Haus nützt sie schon.


    Aber nicht auf der Arbeit - der Firmenparkplatz liegt diagonal am anderen Ende des Geländes :rolleyes:

    Also ich hab die Erfahrung gemacht das diese FFB richtig weit funkt! ..... deswegen wollte ich sie ja wieder nutzen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ja Schdobbelhobbser hat recht...was ist aus dem eigentlichen Thread geworden?

    Macht doch für die Standheizung ein neues Thema!

    Dann findet auch jeder was wenn er was zum Thema Standheizung sucht.


    Mich interessiert ja brennend das Thema des Threads! Kennt das noch irgendeiner?

    Also okay, bin ja net ganz unschuldig das es etwas aus dem Ruder gelaufen ist.... :)


    Gestern hab ich meinen GJ zur 1000er Inspektion gebracht. Wir werden auf jeden Fall einen Satz Originalreifen auf Alufelgen montieren und dann probe fahren..... der Werkstattchef will sich ganz sicher gehen. Ich find's gut so. Danach werden wir sehen was passiert und wie wir weiter machen.

    Persönlich glaube ich, dass es NICHT an der Bereifung liegt, aber ich lasse mich gerne überraschen. Spätestens am Freitag weiß ich mehr zu berichten....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Nun, ich nicht.


    Eine Thermo Top EVO 4 kostet ab 470 EUR (zzgl. der Zusatzkosten für das entsprechende Bedienelement) - und für den Einbau verbleiben demnach 250 - 300 EUR.


    Das sollte selbst ein BOSCH-Dienst hinkriegen ;)

    Sorry dass ich nochmals vom Reifenthema ablenke:


    Demnach wäre der Einbau in 21/2 - 3 Stunden erledigt?

    Mir wurde was von 7-8 Stunden gesagt, der Tank müsste auch ausgebaut werden...?

  • Demnach wäre der Einbau in 21/2 - 3 Stunden erledigt?

    ... der Tank müsste auch ausgebaut werden...?

    Da müßtest Du bitte jemanden fragen, der a) einen Jimmy fährt bzw. b) in diesen schon eine Standheizung verbauen lassen hat.


    Im Idealfall klemmst Du Dich an Redcloud, der ja das Thema angehen will - da hast Du alle Infos aus 1. Hand, zeitnah und korrekt.


    Ahh, vergessen : nein, mit 2,5 - 3 Std. wird die Montage wohl nicht zu schaffen sein - bei meiner aktuellen hat die Werkstatt knapp 4,5 Std. gebraucht.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

    Einmal editiert, zuletzt von tweetyone () aus folgendem Grund: zusätzl. Angaben

  • Tank muss raus...der Wagen stand 2 Tage in der Werkstatt.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Nur mal so, rein interessehalber : die Standheizung wird doch im Motorraum verbaut - der Tank befindet sich doch aber hinten im Rücksitzbereich ?


    Welchen Grund mag es wohl geben, den Tank ausbauen zu müssen :/

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Nur mal so, rein interessehalber : die Standheizung wird doch im Motorraum verbaut - der Tank befindet sich doch aber hinten im Rücksitzbereich ?


    Welchen Grund mag es wohl geben, den Tank ausbauen zu müssen :/

    Womit wird denn die Standheizung betrieben, abgesehen von Strom?.. ;)

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Update:

    Satz Räder getauscht,Original Stahlfelge mit 195 80r15....gestern auf die B10 zur Probefahrt bis 140 kmh.

    Ergebnis:

    Kein "hoppeln" , keine merkwürdigen Vibrationen!

    Fazit:

    Bin jetzt noch verwirrter als vorher ... es lag wohl doch am Radsatz (Alufelgen oder Reifen).

    Morgen kläre ich mit dem Werkstattchef das weitere vorgehen ab.


    Ausserdem fiel mir wieder das hier im Forum schon angesprochene Rasseln beim Beschleunigen 1. 2. 3. Gang auf :(

    Auch das werde ich ansprechen....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich tippe mal eher auf die Reifen, die Felgen waren ja schon vorher mit den Originalreifen drauf gewesen, das wäre bei der Qualitätskontrolle evtl. schon aufgefallen.

    Für das rasseln habe ich noch keine Idee.:/

  • Mich würde mal interessieren,ob die diversen geschilderten Auffäligkeiten verstärkt nur bei den Schaltern oder auch beim Automaten auftauchen...:?:

  • Mich würde mal interessieren,ob die diversen geschilderten Auffäligkeiten verstärkt nur bei den Schaltern oder auch beim Automaten auftauchen...:?:

    Irgenwie gezielter anfragen hier? .... oder einen neuen Thread eröffnen?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich tippe mal eher auf die Reifen, die Felgen waren ja schon vorher mit den Originalreifen drauf gewesen, das wäre bei der Qualitätskontrolle evtl. schon aufgefallen.

    Für das rasseln habe ich noch keine Idee.:/

    Da gibt's wohl schon ne Anfrage bezüglich dieser Auffälligkeit und ich meine mich zu erinnern das jemand dazu geschrieben hat das es etwas mit einer Kette im VTG? ...zu tun hat. Was beim FJ auch schon so auftrat :/

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Irgendwie verstehe ich bei deinem Problem was nicht.

    Ich fasse meine Gedanken oder Informationen mal zusammen:

    1.) "gehoppel" bei deinem Auto ab 120km/h mit den BFG.

    2.) Tausch der Reifen von einem anderen Fzg. (Albstadt) mit gleicher Größe und Hersteller, keine Probleme mit "gehoppel" am Spenderfahrzeug aber bei dir.

    3.) Tausch des Händlers auf Originalbereifung keine Probleme mit der "hoppelei".


    Jetzt solltest du mal schauen ob es wegen der Schwung/Rotationsmasse der Reifen an deinem Fahrzeug irgendwelche Lager, Gelenke oder Federn/Dämpfer nicht klar kommen.

    Weil bei vielen anderen Jimny Fahrzeugen passen die Reifen und auch beim Albstadt sein Fahrzeug gibt's ja keine Probleme.


    Das ist ja bald wie mit dem Lenkradflakkern beim FJ.

    Je nach dem welcher Reifendruck, Reifentyp gefahren wird kommt's zu dem flattern bei etwa 80km/h.

    Wobei das aber alle Fahrzeuge haben. Bei dir ist es ja wohl bis jetzt ein Einzelfall.