Mein Gj hat wohl ein Problem...

  • Webasto schön und gut aber was ist aus dem eigentlichen Problem des Threads geworden sind es jetzt die Reifen oder doch was anderes ???

    Dazu weiss Redcloud mehr , sein Jim ist betroffen...;)

  • Bei Kurzstrecke im Winter hilft auch das eigene Batterie-Managment-Verhalten. Viele kleine Sachen, die man machen kann. Z.B. während des Startens nicht auf der Fußbremse stehen, auch Kupplung treten (im Winter und Kaltstart) läßt den Anlasser weniger Ampere ziehen. Fahrlicht nur anhaben, wenn es unbedingt nötig ist. Und sicher noch ein paar kleine Sachen, die man machen kann um ein paar mehr Ampere in die Batterie zubekommen.


    oder für Kurzstrecke einfach mal das Fahrrad nehmen :und_weg:

    Im tiefen Winter mit vereisten Spurrillen aufm Fahrradweg ... nur wenn man Algolagnietiker ist :mrgreen:

  • oder für Kurzstrecke einfach mal das Fahrrad nehmen :und_weg:

    Im tiefen Winter mit vereisten Spurrillen aufm Fahrradweg ... nur wenn man Algolagnietiker ist :mrgreen:


    Lach, ich weiß nicht mal was das sein soll. :suspekt:


    Aber ich fahre ganzjährig mit dem Fahrrad jeden Tag - im Winter mit Winterradsatz. :lol:

  • Bei Kurzstrecke im Winter hilft auch das eigene Batterie-Managment-Verhalten. Viele kleine Sachen, die man machen kann. Z.B. während des Startens nicht auf der Fußbremse stehen, auch Kupplung treten (im Winter und Kaltstart) läßt den Anlasser weniger Ampere ziehen. Fahrlicht nur anhaben, wenn es unbedingt nötig ist. Und sicher noch ein paar kleine Sachen, die man machen kann um ein paar mehr Ampere in die Batterie zubekommen.


    oder für Kurzstrecke einfach mal das Fahrrad nehmen :und_weg:

    das mache ich doch schon bis ca. 12 KM Strecke

  • Webasto schön und gut aber was ist aus dem eigentlichen Problem des Threads geworden sind es jetzt die Reifen oder doch was anderes ???

    Ich bin da noch dran, bis jetzt nichts gefunden...werde aber berichten sobald sich was tut...

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • WEBASTO hat 1 x im Jahr eine Aktion für PKW, meist so im Übergang Herbst/Winter.


    Je nach Region bieten die Bosch-Dienste die kleinste Standheizung (reicht ja für den "großen" Jimmy ;)) dann für ca. 750 - 800 EUR an.


    Es lohnt sich schon, auf die Aktionszeiträume zu warten :)

    800 Euro inklusive Einbau?

  • inklusive Einbau?

    Nagel mich jetzt bitte nicht drauf fest - aber ich meine, da war der Einbau dabei.


    Ist natürlich für normalsterbliche Fahrzeuge nur ein Lockangebot, weil nur die kleinste Standheizung beworben wird (EVO4 ? und mit manueller Bedienung !), aber für Jimmy sollte die dicke ausreichen.


    Daß da jetzt natürlich noch Zusatzkosten entstehen (Zeitschaltuhr / Funkfernbedienung / Handy-App), liegt dann an den Präferenzen des Eigners ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Das Angebot halte ich definitiv für zu niedrig ..... mein Bestes für ein anderes Fahrzeug in einer Winteraktion war mit Funk 1700.- Euro .... ist aber ne Weile her UND...wie gesagt, bei solchen Aktionen ist es sehr schwer einen zeitnahen Termin zu bekommen...und eigentlich bräuchte man da ja schon die Heizung. Und ob die kleine Webasto den Wagen dann enteist.... ich weiß nicht......

    Ich halte es so : Darauf zu warten bis etwas so günstig ist, dass es ein wirkliches Schnäppchen wird kann manchmal dazu führen, dass man es nicht mehr erlebt ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Das Angebot halte ich definitiv für zu niedrig


    Nun, ich nicht.


    Eine Thermo Top EVO 4 kostet ab 470 EUR (zzgl. der Zusatzkosten für das entsprechende Bedienelement) - und für den Einbau verbleiben demnach 250 - 300 EUR.


    Das sollte selbst ein BOSCH-Dienst hinkriegen ;)


    Übriges : WEBASTO hat gerade eine Aktion, guckst Du hier :

    "Vom 01.07. bis einschließlich 30.09.2019 heizt Webasto den Preisen ein."

    Und 4 kW Heizleistung sollten für Jimmy mehr als ausreichend sein :


    "Die Thermo Top Evo 4 für Ihr Fahrzeug ist das ideale Modell für den Wohlfühlkomfort im Kleinwagen und Fahrzeuge bis 1,9 Liter Hubraum. Mit einer Heizleistung von 4KW und einer maximalen Heizdauer von 60 Minuten bleiben keine warmen Wünsche offen."

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Mein Webasto Händler wird jetzt was anleiern... bekomme eventuell Nachlass wegen der Aktion....danke für den Tipp !! :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • ...danke für den Tipp !! :)

    Im Vorfeld solltest Du ggf. Dein Nutzungsprofil des Jimmy überprüfen / -denken - unter Umständen wird man Dir zu einer größeren (leistungsfähigeren) Batterie raten.


    Fährst Du viel / ausnahmslos Stadtverkehr, ist es sinnvoll, drüber nachzudenken ... wenn man in regelmäßigen Abständen längere Strecken fährt, wohl eher nicht.


    Bei den ersten beiden Standheizungen habe ich auf eine größere Batterie umrüsten lassen, bei der jetzigen nicht.


    Auch sollte man sich im Vorfeld Gedanken über die Steuerung machen ;) und die Gegebenheiten berücksichtigen, unter denen sie genutzt werden soll.


    Bei der jetzigen Standheizung wäre ich zB mit einer Zeitschaltuhr besser gefahren, die aktuelle FFB nützt mir nicht wirklich, da hab ich eindeutig gepennt X(

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Die Zeituhr kann man bestimmt nachrüsten, ist normalerweise die Grundausstattung der Heizung.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jo, kann man, allerdings stehen die Kosten für den Rückbau in keinem Verhältnis zum Nutzen - und man hat auch im Vorfeld (bei Bestellung der FFB) schon Geld "verbrannt".

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Naja, zu Haus nützt sie schon.


    Aber nicht auf der Arbeit - der Firmenparkplatz liegt diagonal am anderen Ende des Geländes :rolleyes:

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Mich interessiert ja brennend das Thema des Threads! Kennt das noch irgendeiner?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")