Anhängerkupplung bei Höherlegung

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    durch Höherlegung und gössere Geländereifen ist mein Jimny nun ca. 7 cm höher als gewöhnlich.

    Ziehe ich nun Anhänger mit der standardmaessigen Anhängerkupplung von ALKO stehen diese relativ schräg nach hinten unten.

    Insbesondere bei Hängern mit langem hinteren Überhang kann das, bei unebenen Strassen, zu Aufsetzern führen.

    Meine Frage nun:

    Gibt es andere, höhenverstellbare Anhängerkupplungen für den Jimny?

    Oder gibt es irgendwelche ggf. verstellbare Adapter(platten) die man einsetzen könnte?


    Gruss


  • Da gibt es von anderen Fahrzeugen z.B. VW Golf andere Haken, die kürzer und tiefer sind. Die Aufnahmen sind gleich. Ich habe meinen kleineren Haken auch von einem netten Forumsmitglied.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Es gibt Adapter die zwischen Deichsel und Kupplung kommen zu kaufen. Man kann sowas auch selbst bauen.

    So habe ich das gemacht:




    Vorher habe ich mit dem Prüf-Ing. meines Vertrauens gesprochen, Schrauben 12.9 verwendet, dann alles abnehmen und eintragen lassen.

  • Bei ALKO kannst du kürzere bzw flache Haken von anderen Fahrzeugen benutzen.

    Aufnahme ist identisch.

    Ich habe selber eine andere verbaut da die Fahrzeughöhe etwas über normal ist.

    Allerdings gilt dann die ABE nicht mehr und du musst die AHK eigentlich eintragen lassen.

    Anders sein...
    Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

  • Was für ein Modell habt ihr da von Alko genutzt? Gibt es da eine Typbezeichnung?


    Ich habe nämlich nun auch das Problem, dass ich bei unserem Anhängerverleih keinen Anhänger bekomme, da bei meinem Würfel die Kupplung auf 60cm Höhe ist...;(

  • Was für ein Modell habt ihr da von Alko genutzt? Gibt es da eine Typbezeichnung?


    Ich habe nämlich nun auch das Problem, dass ich bei unserem Anhängerverleih keinen Anhänger bekomme, da bei meinem Würfel die Kupplung auf 60cm Höhe ist...;(

    Da mußt du fleißig bei ebay & ebay-Kleinanzeigen reinschauen, es passen die vom 2er & 3er Golf (nicht Variant!) sowie von älteren Opel Astra (kein Kombi!). Mitsubishi Galant gibts auch welche, genau schauen, manche haben einen schrägen, noch längeren Kugelhals! Als Anhaltspunkt von Bildern muß der senkrechte Teil wesentlich kürzer wie der waagrechte Teil sein, ebenso dient die Verriegelungseinheit zur Größenbestimmung.

    Sollte es Größenangaben geben, hier eine kurze Übersicht diverser, häufiger angebotener Ausführungen:

    · Orig. Suzuki Jimny: L=36cm / H=19,5cm

    · Kurz & Niedrig: L=29cm / H=14cm (paßt)

    · Kurz & Hoch: L=25cm / H=19cm (paßt nicht)

    · Kurz & Hoch: L=25,5cm / H=21,5cm (paßt nicht)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17 + FJ Jimny 2WD EZ 10/99

  • Hej,


    da doch immer wieder Interesse an passenden kürzeren/niedrigeren Kugeln besteht hab ich mir heute die Mühe gemacht ein paar Bilder und Prüfnummern meiner Kupplungen zu dokumentieren.


    Hier sieht man Jimny und Golf 3 Kupplung im Vergleich:


    Prüfnummer des Jimny:


    Prüfnummer des Golf 3:


  • Machts nicht so kompliziert. Einfach dranstecken solange genug Freigängigkeit zwischen Anhänger, Reserverad, Fahrzeugheck gegeben ist.

    Oder konsequent sein und auch den Duftbaum abnehmen sowie eintragen lassen.

  • Vielen Dank erstmal für die Tips.:thumbup::) Ich werde mich mal nach einer 3er Golf Kupplung umschauen.


    Meine Anhängertante hat das damit begründet, dass der Anhänger dann ja schräg auf die Kupplung drückt und ich ihr somit die Kugelaufnahme bzw. die Buchsen der Bremse kaputt mache.
    Da sie entscheidet wem sie die Anhänger gibt, konnte ich auch nicht viel machen und stand halt ohne Anhänger da.:(


    Das Eintragen ist mir erstmal nicht so wichtig, Hauptsache ich bin erstmal wieder im Normbereich ;)


    Gruß


    Ludwig

  • Ich bin derzeit auch am überlegen meinen FJ höher zu legen.
    In diesem und ähnlichen Beiträgen geht es immer um die Alko-AHK. Hat hier auch evtl. jemand Erfahrungen und Tips bezüglich der Thule/Brink Anhängerkupplung. Da Haken bei meiner Thule AHK ist eh schon recht niedrig, ich fürchte da gibt's keinen anderen der noch niedriger ist :(

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -