An der Hinterachse beifahrerseitig sind 2 Unterdruckschläuche die auf die Achse gehen.
Hmmm , wozu...?
Bremsleitungen ja , aber Unterdruck...?
An der Hinterachse beifahrerseitig sind 2 Unterdruckschläuche die auf die Achse gehen.
Hmmm , wozu...?
Bremsleitungen ja , aber Unterdruck...?
Was versteht denn der Importeur unter "Fahrwerk". Beim OME gehören zu den längeren Federn auch passende Stoßdämpfer dazu. Seriöse Umbauer, egal ob gewerblich oder Hobbyschrauber, verbauen auch längere Bremsleitungen. Das Bild in Beitrag #100 zeigt ja sehr anschaulich, warum das keine TÜV-Schikane ist .
Hatte als erstes bei Taubenreuther angefragt, dachte die müßten sich auskennen
Alles anzeigenAlles anzeigenSo, das OME ist drin...
Stabilisator:
Ich werde ihn mit einem Distanzklotz am Rahmen unterfüttern. Die Koppelstangen stehen mir zu schräg und das Umschlagen (ich kenne jetzt jemanden, der es wirklich geschafft hat) möchte ich vermeiden. Dazu muss aber einiges an Plastik von der Stoßstange weg, ist für mich aber kein Problem.
Ob es sein muss, sei dahingestellt. Ich möchte eh einen Stabi-Trenner, also sehe ich es als Vorarbeit.
Andi
Wie schon oft gesagt:
Das ganze Stabigedöns beim Jimny grenzt an eine Fehlkonstruktion ...alleine schon weil der Stabi unter der Achse gekoppelt wird...
Wenn die Federn nicht (durch zu kurz gewählte Stoßdämpfer) an ihrem möglichen Ausfedern gehindert werden, schlägt die Koppelstange (nach Höherlegung) bei Maximalverschränkung immer um...und das ist ne Scheißarbeit dann alles wieder abzuschrauben, zumal dann extreme Spannung durch den Stabi anliegt....
Abhilfe schafft logischerweise das Absenken des Stabis in dem Maß der Höherlegung... und/oder kürzere Koppelstangen.
Ich wäre ja nicht Pedant, wenn ich das nicht alles bei meinem Fahrwerk berücksichtigt hätte...ich hasse Kompromisse...
Für das OME reicht meiner Meinung nach der Verbau von kürzeren Koppelstangen... jedoch nicht zu kurz, dann die Achse will ja auch Rechts/Links- beweglich bleiben.
Geeignete und von mir verbaute und getestete Koppelstangen sind die von der Hinterachse des Mazda MX3, Nummer siehe Bilder
kürzere Koppelstangen:
Absenkung des Stabis an der Karosserie um 65mm:
sehr sinnvolles Zubehör, Stabi-Entkoppler:
Gruß Pedant
Danke für den Hinweis mit den kürzeren Koppelstangen, werde das in den nächsten Tagen ausprobieren, habe bei meinem auch das OME Fahrwerk verbaut
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das GJ Gutachten unter #1 hier auf den FJ Dämpfern und Federn aufbaut? Ich frage, weil es bei ARB ja jetzt einen komplette neues Setup gibt:
Was daran interessant ist, ist dass die Dämpfer jetzt aus der Nitrocharger Sport Serie sind und sich sowohl die Dämpfermaße als auch die Federmaße von denen des FJ unterscheiden.
Z.B. für VA Feder 3144 (GJ):
Länge 370mm, Federdurchmesser 12mm, 25,5 N / mm Federspannung […]
gegenüber der im Beitrag #1 genannten Feder 2965 (FJ):
Länge 365mm, Federdurchmesser 11,5mm, 26 N / mm Federspannung […]
oder
HA Dämpfer GJ 60155 (Nitrocharger Sport):
Offene Länge 515mm, Geschlossene Länge 325mm […]
gegenüber
HA Dämpfer FJ OME029 (Nitrocharger):
Offene Länge 502mm; Geschlossene Länge 314mm […]
Wenn ich das in ARBs Youtube Video richtig verstanden habe, gibt es das neu nur in 40mm weil damit die Bremsleitungen nicht verlängert werden müssen und die neueren Nitrocharger Sport sind wohl auch etwas kräftiger (dicker Kolbenstange, glaube ich). Dazu habe ich aber noch nichts gefunden.
Ausserdem gibt es u.a. ein Panhardstab Verlängerungskit und sogar ein Set mit Exzenter Buchsen (beides aber optional).
Die neuen Dämpfer klangen ganz interessant. Gut, am besten wäre natürlich, wenn ARB auch noch einen BP-51 Set für den Jimny machen würde aber das sind wohl vorerst nur Wunschträume...
Hat jemand dazu schon was gehört? Bzw. wie wahrscheinlich ist, dass das nach Schland kommt, was meint Ihr?
ich hab jetzt 500km Straße und ca.50km offroad mit der Kombi OME Federn und Koni Dämpfern gefahren und ich bin begeistert....
ich hab jetzt 500km Straße und ca.50km offroad mit der Kombi OME Federn und Koni Dämpfern gefahren und ich bin begeistert....
Hallo, hattest du die Kombination OME und Koni von Anfang an oder hattest du vorher auch die Dämpfer von OME ( Nitrocharter) verbaut?
ich hab von Serie umgerüstet, genaue Nummern kann ich bei Bedarf raus suchen...
ARB auch noch einen BP-5
ARB auch noch einen BP-5
Hallo, Che,
ich finde deine Ausführungen sehr erhellend, bin auch an dem neuen Fahrwerk "dran". Habe diverse Aukünfte eingeholt, musste aber erfahren, dass die üblichen Verdächtigen sich gar nicht oder sehr unvollständig mit diesem Thema befasst haben und fleißig die alten FJ Fahrwerke einbauen. Ich hatte in den 3 Vorgängern meines jetzigen Jimnys (GJ) OME Fahrwerke und war mit diesen in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Und wenn es nun endlich auch eins für den FJ gibt, möchte ich kein anderes haben. Eine Frage: was ist ein BP-5 Set ?
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Klaus
Hallo, Carsten,
danke, jetzt weiß ich Bescheid.
Gruß Klaus
Habe diverse Aukünfte eingeholt, musste aber erfahren, dass die üblichen Verdächtigen sich gar nicht oder sehr unvollständig mit diesem Thema befasst haben und fleißig die alten FJ Fahrwerke einbauen. I
Klaus
Das liegt daran, das die OME fahrwerke in Europa, welches es mit Gutachten gibt NUR von Taubenreuter kommen. TR erstellt das Gutachten und ist somit Inhaber des selbingen. TR verwedet bzw prüft mit Bauteilen von OME die zur Zeitpunkt zur Verfüpgung stehen und zwar vorort, nicht was im Kanal in Australien ist.
Lediglich Trekfinder und ein weiterer Hersteller haben bislang neue Fahrwerke für den GJ entwickelt und nicht auf alte bekannte Komponenten zurückgegriffen.
Bei OME von TR wird gott lob bei Neuerungen das Gutachten angepasst, bei anderen wie dem selbsternannten größten europäischen Offroad-Fahrwerkshersteller bleibt es so wie es jetzt ist. FJ Teile vom Diesel und Benziner in einen Karton, schütteln = GJ Fahrwerk.
Wie viel bezahlt Ihr so im Schnitt für den Einbau? LG aus Wien
Zu Einbaukosten kann ich dir leider nichts sagen aber wenn du nicht gerade 2 linke Hände und entsprechendes Werkzeug hast ist das selber durchaus gut machbar
Hallo zusammen. Nachdem meiner Kleinen im Jimny immer übel wird suche ich nach einer Lösung die Wankbewegungen des Aufbaus etwas in den Griff zu bekommen. Umgangssprachlich würde ich sagen, es solll insgesamt etwas straffer werden.
Einen kleinen Verlust an Verschränkung würde ich in Kauf nehmen.
Als weitgehender Laie frage ich mich ob ich da zwingend ein Komplettfahrwerk btauche oder
mein Ziel schon mit:
a.) Anderen Federn
b.) Anderen Dämpfern
erreichen kann.
Hallo XY
ich werde das Problem im Sommer mit anderen Dämpfern angehen. Hatte bereits mal bei meinem Pickup mit Wohnkabine. der sich bei gewissen Geschwindigkeiten aufgeschaukelt hat, verstellbare Konis eingebaut. Das war danach weg. Der Jimny ist halt bewusst auf sensibles Ansprechen abgestimmt. Gut für das Gelände, schlecht für das Mittagessen . Die Konis gibt's auch für den Jimny und haben 3 Dämpfungsstufen die aber nur ausgebaut verstellt werden können. Ich werde mit mittlerer Stufe beginnen.
Klasse, ich danke Dir. Bisher hatte ich nur in einem der
Pickups OME und bei den folgenden dann alles im Serienzustand belassen.
Aber das mit den Konis ist ein guter Plan . Da werde ich mal meinen
Händler löchern.
Alles anzeigenHallo zusammen. Nachdem meiner Kleinen im Jimny immer übel wird suche ich nach einer Lösung die Wankbewegungen des Aufbaus etwas in den Griff zu bekommen. Umgangssprachlich würde ich sagen, es solll insgesamt etwas straffer werden.
Einen kleinen Verlust an Verschränkung würde ich in Kauf nehmen.
Als weitgehender Laie frage ich mich ob ich da zwingend ein Komplettfahrwerk btauche oder
mein Ziel schon mit:
a.) Anderen Federn
b.) Anderen Dämpfern
erreichen kann.
Joker71 und ich haben die 25mm Eibach federn drin und sind beide sehr zufrieden - Wankbewegungen sind spürbar weniger und straffer ist er auch noch - Ich BFG 215 - Joker71 Grabber AT3 - beide 23mm Spurscheiben drin
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen. Nachdem meiner Kleinen im Jimny immer übel wird suche ich nach einer Lösung die Wankbewegungen des Aufbaus etwas in den Griff zu bekommen. Umgangssprachlich würde ich sagen, es solll insgesamt etwas straffer werden.
Einen kleinen Verlust an Verschränkung würde ich in Kauf nehmen.
Als weitgehender Laie frage ich mich ob ich da zwingend ein Komplettfahrwerk btauche oder
mein Ziel schon mit:
a.) Anderen Federn
b.) Anderen Dämpfern
erreichen kann.
Joker71 und ich haben die 25mm Eibach federn drin und sind beide sehr zufrieden - Wankbewegungen sind spürbar weniger und straffer ist er auch noch - Ich BFG 215 - Joker71 Grabber AT3 - beide 23mm Spurscheiben drin
Kann ich auch bestätigen, habe auch die 25mm Eibach-Federn drin und 215er Yokohamas mit 23mm Spurverbreiterungen.