Jimny GJ als Rallyefahrzeug - Kennt jemand einen kompetenten Umrüster?

  • Hallo

    wie ja evtl. bekannt, möchte ich meinen Jimny flott bewegen.

    Und höher soll er auch sein.

    Ich komme aus dem Wüstenrallyebereich und bin Mitsubishi und Toyo LC gefahren.

    Den Toyo habe ich noch und der läßt sich auch auf der Strasse flott bewegen.

    Nun soll der Würfel auch etwas flotter auf der Strasse gefahren werden.


    Wer kennt einen guten Umrüster für Jimny --> Rallye

    Gollek baut "OME" ein - viel zu weich für die Strasse.

    Daktec (früher mal zuständig für Jimny) verbaut auch nur OME.

    Vorschläge?

    gruß

    Peter

  • Gollek bietet auch ein FOX Fahrwerk an (oder hat es zumindest mal angeboten, ich weiß nicht ob das noch aktuell ist) welches sogar härteverstellbar ist.

    Ansonsten kann man sich bei ihm natürlich auch diverse andere Fahrwerke einbauen lassen, spezialisiert hat er sich halt auf OME.


    Den passenden Motorumbau kann er dir ebenfalls anbieten, ist halt natürlich nicht ganz billig.

    Außerdem fährt er selber Rallye mit seinem Vitara, sollte sich also ganz gut damit auskennen.


    Sonst kenne ich eigentlich kein Unternehmen, das den Jimny wirklich schneller machen kann.


    Die meisten Rallyeumbauten geschehen wohl eher im Eigenbau .

  • Was heißt den "für Rallye" und "schneller auf der Straße"?


    Für Rallye mit langen Strecken, gelegentlich mal nen Sprung und harten Boden mit Bodenwellen, wird es am GJ recht teuer! Zuerst kennt noch keiner das Auto wirklich gut, weil er erst neu am Markt ist. Somit wird die Fahrwerksabstimmung ein Testen erfordern. Es gibt keine Daten oder Erfahrungen mit dem für den GJ abgestimmten Fahrwerk. Auch ist ubekannt wie weit der Rahmen harte Gangart bei hohen Geschwindikeiten standhält.


    Man kann sicher ein paar daten und Angaben vom FJ zur Abstimmung heranziehen aber 100% ist das nicht!


    Die FOX Fahrwerke im FJ vom hochgeloben Suzuki-Autohaus haben hin und wieder Probleme gemacht. Trailmaster Federn und FOX Dämpfer mit seltsamen Montagepunketen sind schon das ein oder andere mal gebrochen. Ich denke nur an meinen Kunden dem nach Erstmontage vom FOX Fahwerk vom Suzuki-Autohaus im Urlaub auf Island der komplette Dämpfer mit Halter abgerissen ist. Auf einer geführten Tour!


    Später haben wir das Fahrzeug zu Offroad-Extrem gebraucht um die eingebauten Probleme für teures Geld wieder neu auszurichten.


    Also ohne Rahmenverstärkungen und weiter Anpassungen ist nen Rallye Umbau kaum stabil umzusetzen. Und dann reden wir sicher mit Kosten um die 10.000 Euro, nur für das Fahrwerkssystem. Machbar ist fast alles, aber eben nicht in 14 Tagen und nicht für 1100 Euro out of the Box.

  • sk4x4sports

    Nein, der Kleine soll nicht wirklich zum Rallye-Fahren genutzt werden (dazu sind mein Knochen auch zu alt).

    Ich möchte ihn nur auf der Strasse flotter bewegen.

    Und wenn es mal ins Gelände geht, dann bin ich ein hartes Fahrwerk (HZJ71 Originalfahrwerk) gewohnt.

    Bei Rallies habe ich immer versucht materialschonend zu fahren, was ich auch mit dem Würfel machen würde, wenn es ins Gelände geht.

    gruß

    Peter

  • Ich weiß nicht ob dir das hilft und ob's die auch schon für den GJ gibt, aber ich hab in meinem FJ die Trekfinder +25mm Federn drin und mit denen lässt sich der Würfel wirklich flott über enge Landstraßen treiben. Es fühlt sich jedenfalls sauschnell an und macht riesig Spaß, nur die Bremse setzt dem Treiben dann mal ein Ende ?

    Meine Hausstrecke von früher ist das Albtal von Tiefenstein bis Niedermühle, hier mal ein kleiner Einblick.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war vor Jahren mit nem 60PS tiefer-härter-breiter-Twingo, mit dem Würfel braucht's halt größere Cojones ?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Littlebigjoe1

    Na Deine Hausstrecke hat es auf jeden Fall in sich.


    Na Deine Hausstrecke hat es auf jeden Fall in sich und schnell fährst Du offensichtlich auch gerne (Schrecken aller Rennradfahrer;-)

    aber 25mm höher reichen mir nicht.

    Sauschnell anfühlen reicht mir dann auch, soll ja Spass machen und das mich irgendein BMW o. ä. süberholt, läßt sich mit einem Geländewagen nun mal auf der Strasse einfach nicht vermeiden.


    Bin sowieso auf dem dem Weg zu Suzuki, um mal zu hören, was die zu meiner Schiffschaukel meinen.


    War auf jeden Fall hilfreich zu hören, dass man nicht unbedingt ein Profirally-Fahrwerk braucht, um flott unterwegs zu sein.

  • Meine Hausstrecke von früher ist das Albtal von Tiefenstein bis Niedermühle, hier mal ein kleiner Einblick.

    Ohh ein wunderschöne Strecke für den MX-5 :love::love::love:

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ich habe ja noch keine Ahnung was den Jimny und Fahrwerk angeht. Darum frage ich mal wie wäre es mit einem Fahrwerk von Pedders.



    Pedders


    Habe mich mit jemanden unterhalten und der war sehr zufrieden.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ich möchte ihn nur auf der Strasse flotter bewegen.

    Höher legen und schneller auf der Straße widerspricht sich eigentlich, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs höher kommt.

    Niedriger und härter würde passen.

  • Höher legen und schneller auf der Straße widerspricht sich eigentlich, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs höher kommt.

    Niedriger und härter würde passen.

    Jaaa, ist mir schon klar.

    Aber gerade deshalb. Muss ja wie gesagt keine Rennmaschine werden, sondern sich nur flotter bewegen lassen als meine Schiffsschaukel.

    Geht doch mit den mit 20cm höheren HZJ auch.


    Ach ja. war ja beim wirklich freundlichen Suzuki-Händler.

    Der Meister selbst ist mit mir Probe gefahren - Alles normal, so seine Aussage, so fahren die GJ alle.

    Der FJ wäre noch schwammiger gewesen, so seine Aussage


    Na dann Originalfahrwerk :

    Auf Autobahn ist das Original Fahrwerk Top! Jedenfalls meins. Der Kleine läuft wie ne eins.

    Auf Landstrasse auch, wenn man alleine ist! Aber wehe, man möchte bei flotter Fahrweise auf Hindernisse reagieren. Da steigt das Adrenalin.

    Und flotte Ausweichmanöver in der Stadt erfordern arge Lenkradkurbelei.

    Wohlgemerkt: Das gilt nur für Idioten, wie mich, die den Würfel flott bewegen wollen!

  • Aaah, wie geil, ich lach mir'n Ast! Ich bin wohl auch einer dieser Idioten ?


    Lenkung dürfte etwas direkter sein, stimmt, aber da gewöhnt man sich dran. Ich bin von Twingo RS auf den Würfel umgestiegen, viel krasser geht's glaub nicht mehr...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich habe das Trekfinder 2" Fahrwerk mit den Bilstein B6 verbaut.

    Das ist ganz schön hart.

    Wenn die Straßen feucht werden hat das ESP ganz schön zu tun.

    Das mit den 215/75 Geolandar G015 auf dem FJ.

    Solange es trocken ist kannst du schon flott durch die Kurven, aber nur dann!

  • mpetrus

    Nasse Strasse und Geländereifen auf so kurzen Autos kommt nicht gut.

    Wenn die mal das Driften anfangen, ist Hopfen und Malz verloren.

    Schön, dass es noch jemanden gibt, der auch gerne flott fährt ;)

  • mpetrus

    Nasse Strasse und Geländereifen auf so kurzen Autos kommt nicht gut.

    Wenn die mal das Driften anfangen, ist Hopfen und Malz verloren.

    Schön, dass es noch jemanden gibt, der auch gerne flott fährt ;)

    Hatte ich aber am Wochenende bei Regen mit den original Pneus auch. Etwas zu schnell in den Kreisverkehr und bei rausbeschleunigen ist die Fuhre nach außen gerutscht :mrgreen: