Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • Mir ist noch nie der Sprit ausgegangen, daher weiß ich nicht, wie sich das "anfühlt", ich empfehle jedem dies nicht auf öffentlichen Strassen zu probieren, ist glaube ich auch, eine Ordnungswidrigkeit, im Berufsverkehr oder auf der Autobahn möchte ich mir das nicht vorstellen.


    Das war der Grund, warum ich das Revier gewählt habe. 100 ha sind eingezäunt und werden nur von mir befahren, da kann man solche Experimente schon mal wagen...

    Denke dass das jedem klar ist. Aber aus dem Handbuch lese ich nicht raus, dass das Blinken noch ca. 5Liter bedeuten. Nun wissen wir es und man kann mit gutem Gewissen noch das nächste Dorf anfahren wo eine Tanke zu finden ist.


    Auf der Autobahn leer fahren ist eh mit Punkten in Flensburg verbunden wenn es ganz mies läuft.


    Also ja, hast recht. Trotzdem ist die Neugier da ... ich will ja wissen was das Auto kann und was nicht.

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

    Einmal editiert, zuletzt von mirooooooooooooooooo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und so :-)

  • Stimmt bei euch der Durchschnittverbrauch? Bei meinen auf den Zehntel. Sonnst kann ich nur das Geschriebene bestätigen.

    Nope - mein Durschnittsverbrauch im BC liegt grundsätzlich mind. 0,3 Liter über dem Realverbrauch. Hatte ich auch noch nie.

    Bei mir ist es eher andersrum...0,3l - 0,5l mehr im Realverbrauch als der BC anzeigt... :rolleyes:

  • Soeben mit Restkilometeranzeige 46km und 7,4l/km auf Tanke gefahren, in der Anzeige noch zwei Balken!!! und genau 31.15 Liter getankt, schon irgendwie komisch!

  • Bin mal heftig auf eine Tankanzeige reingefallen.

    Laut Anzeige noch halb voll.

    Bin auf der BAB liegengeblieben und hatte Glück das andere Fahrer mir seinen Eiserne Reserve verkauft hatte.

    Daher Vertrau ich keiner Tankanzeige.

  • Das zischen hatte ich auch bei meinen Mercedes Fahrzeugen :/:/:/:/


    Ich fahre meinen GJ bis max. 2 Balken und tanke dann... wie hier schon jemand bemerkte bin ich ebenfalls noch nie ( und ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Auto ) wegen Spritmangel liegen geblieben. Lieber hab ich auf ein komplettes Wochenende auf Tor verzichtet als auf meinen Sprit ( in anderer Form halt...lol )

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Im Revier habe ich es mit einem Reservekanister (als Sicherheit) ausprobiert, da ich nicht auf der öffentlichen Strasse stehen bleiben wollte. Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, sind noch knapp fünf Liter im Tank.


    Euch allen einen schönen Sonntag!


    Max

    Danke für die Info, ich habe das letzte mal getankt, da war die Restreichweite bereits nicht mehr angezeigt (ist bei meinem Outlander genauso).

    Aber das der letzte blinkt, soweit habe ich mich dann doch nicht getraut.

    Also Blinken = auf alle Fälle noch 50km

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Das zischen hatte ich auch bei meinen Mercedes Fahrzeugen :/:/:/:/


    Ich fahre meinen GJ bis max. 2 Balken und tanke dann... wie hier schon jemand bemerkte bin ich ebenfalls noch nie ( und ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Auto ) wegen Spritmangel liegen geblieben. Lieber hab ich auf ein komplettes Wochenende auf Tor verzichtet als auf meinen Sprit ( in anderer Form halt...lol )

    ... hätte Wochenende auf TOUR heißen sollen...lach ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • D.h., ich habe bisher immer zu früh die Nerven verloren. Anfängerfehler.:)

    "Oh mein Gott, der zweite Balken ist weg! Ich mache besser die Klimaanlage aus! Und die Fenster zu auch wenn es 35°C draußen sind. Ich verliere sonst mit dem Luftwiderstand noch mehr Sprit! Muss durchhalten, da kommt eine Tanke! 1,80Euro!? Egal, das muss. Ich sterbe hier sonst mitten im Sauerland!"


    Ungefähr so war mein Gedanke vor dem Wissen über das "Blinken" :D



    Bin mal heftig auf eine Tankanzeige reingefallen.

    Laut Anzeige noch halb voll.

    Bin auf der BAB liegengeblieben und hatte Glück das andere Fahrer mir seinen Eiserne Reserve verkauft hatte.

    Daher Vertrau ich keiner Tankanzeige.

    Aber nicht mit dem Jimny, du meinst bestimmt ein anderes Auto oder?




    Soeben mit Restkilometeranzeige 46km und 7,4l/km auf Tanke gefahren, in der Anzeige noch zwei Balken!!! und genau 31.15 Liter getankt, schon irgendwie komisch!

    Bis du eventuell vorher etwas schneller gefahren? Ich sehe zumindest wenn ich die Autobahnauffahrt nehme, dann spendiert sich sehr schnell die Restanzeige direkt mal 50km ... das normalisiert sich auch wenns langsamer geht aber der Jimny schluckt halt (was wir alle auch wissen sonst würden wir Audi A2 fahren ... :D )

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Die Tankanzeige - Durchnittverbrauch stimmt nur wenn man auch immer ganz volltankt. Steht auch im Handbuch sonst ist es eher ein Schätzometer.

    @Kueppi

    füll mal einige Liter Sprit zwischendurch nach dann volltanken - dann müsste die Tankanzeige passen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich stell jedes mal beim Tanken nicht nur die km, sondern auch den Durchschnittsverbrauch zurück, wobei, eh wurscht, pendle mich immer wieder auf 6,4 ein

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich habe es eigentlich immer, dass bei einer Restkilometeranzeige von weniger als 50km noch zwei Balken leuchten. Dann beim Tanken +/- 31 Liter in den Tank passen. Ich tanke immer wenn er weniger als 50 Kilometer Restweite anzeigt. Ich fahre nur in der Stadt und im Gelände, Durchschnittsverbrauch gemäß BC zwischen 6,7-8 Liter, und ich tanke den Tank immer komplett voll.

    Interessenhalber werde ich mal einen Kanister mitnehmen und prüfen wann der zweite Balken verschwindet, und bei welcher Restkilometeranzeige der letzte Balken anfängt zu blinken.

  • Ja, bei ~50km Restreichweite und 1 Balken kommt die Meldung Bitte tanken, dann wird auch keine Restreichweite mehr angezeigt. Bis zum Blinken des letzten Balkens bin ich noch nicht gefahren. ^^

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Beim blinken des letzten Balkens sind noch zirka 3 bis 4 Liter im Tank.

    Dann wird es höchste Eisenbahn eine Tanke zu finden. Selbst erlebt.

  • Sehr lustig, bin heute mal ne längere Strecke gefahren, die Anzeig der Restreichweite hat über den ganzen Tank eine Schwankung von ca.60km ergeben.


    Ich bin der Meinung, so unterschiedlich war meine Fahrweise nicht.


    Bis zur "halbvoll" anzeige waren es 300km, bis runter auf zwei Balken waren es noch 80km...


    Also alles in allem ein sehr komisches Schätzeisen.



    Liebe Grüße

    Julian

  • Ich hatte noch 40 km laut Restreichweite, beim Tanken sind nur 30L reingegangen, also mit 10L sollten wohl mehr als 40 km zu schaffen sein? zumindest der Durchschnittsverbrauch stimmte exact :thumbup:

  • Bei mir schon nen zeitlang nur 1 Balken und nach 560km sind genau 33Liter reingegangen. Ergibt beim tanken jetzt 5,9l. Bordcomputer hat 6,1l angezeigt.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow