• Hm, ich glaube das Thema mit der VDD hatten wir schon irgendwo mal...:/


    Egal: ich gehe doch recht in der Annahme, daß eine VDD immer gebraucht wird, egal ob die Ventile nur kontrolliert oder kontrolliert und eingestellt werden?

  • Eventuell wurde auf die Kontrolle / Einstellung des Ventilspiels verzichtet, weil ebenfalls eine Laufleistung von 30000 km angegeben ist (24 Monate oder 30000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird). Bei 11000 km in 2 Jahren wird die Kontrolle wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion durchgeführt werden.


    Ich war der Meinung, dass die Ventilspielkontrolle bei 40.000 km bzw. alle 24 Monate (EU und Israel) je nachdem was zuerst eintritt kontrolliert werden muss :/ außer da Fahrzeug wird extrem beansprucht, dann verkürzen sich die Intervalle entsprechend.

    Bei mir hatte damals beides zugetroffen ;).

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • So, ich war heute bei meinem Händler und hab mal nachgefragt. Der Meister sagte mir, daß er aufgrund der geringen Laufleistung von erst 11tkm eine Kontrolle des Ventilspiels nicht für erforderlich hält. Er sieht eine Notwendigkeit eher bei einer höheren Km-Leistung. Konsequenterweise wurde der Zeitaufwand bei der Inspektion entsprechend berücksichtigt, d.h. die für die Kontrolle des Ventilspiels vorgesehene Zeit wurde auf der Rechnung in Abzug gebracht.

  • Wenn ich das so lese wie viel ihr zahlt, schäme ich mich so... Ich zahle ja nicht einmal 100 Eurones für eine Grosse Inspektion...


    Naja mag vllt dran liegen, dass ich die selber nach der Arbeit mache, aber alles Ordnungsgemäss nach Suzuki vorgaben!, und ich die Teile auch im Mitarbeiter-Preis bekomme....

    Zudem hab ich bei meiner 2. Inspektion und 16000km Laufleistung auch auf die Kontrolle verzichtet, da ist bei der Laufleistung nichts dran.

  • Nach Herstellerangaben, alle 20k oder 1Jahr

    Auch nach 6000 km in einem Jahr ist ein Öl Wechsel empfehlenswert, da ja auch Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl gelangt.

  • Wenn ich das so lese wie viel ihr zahlt, schäme ich mich so... Ich zahle ja nicht einmal 100 Eurones für eine Grosse Inspektion...


    Naja mag vllt dran liegen, dass ich die selber nach der Arbeit mache, aber alles Ordnungsgemäss nach Suzuki vorgaben!, und ich die Teile auch im Mitarbeiter-Preis bekomme....

    Zudem hab ich bei meiner 2. Inspektion und 16000km Laufleistung auch auf die Kontrolle verzichtet, da ist bei der Laufleistung nichts dran.

    ähh... jaaa okaaay.... genau daran liegt es höchstwahrscheinlich dass du weniger als 100 Euro für die Inspektion zahlst, wenn du alles selber machst und auch noch die Teile als Mitarbeiter vergünstigt einkaufen kannst. Das wäre jetzt meine höchst spekulative Vermutung nach lesen deines Posts.... :D

  • also ich werde nicht mehr als 15tkm auf das Öl fahren.


    Solangr Garantie ist, werde ich die Kundendienste machen, danach mache ich alles selber.

    Wie lange ist die Garantie? 2 Jahre?

    und wie sieht es danach mit der Kulanz von Suzuki aus? Ansonsten wird nur solange die Inspektion beim Händler gemacht wie Garantie ist. Dann nur noch nach Bedarf, Ölwechsel alle 15tkm!

  • also ich werde nicht mehr als 15tkm auf das Öl fahren.


    Solangr Garantie ist, werde ich die Kundendienste machen, danach mache ich alles selber.

    Wie lange ist die Garantie? 2 Jahre?

    und wie sieht es danach mit der Kulanz von Suzuki aus? Ansonsten wird nur solange die Inspektion beim Händler gemacht wie Garantie ist. Dann nur noch nach Bedarf, Ölwechsel alle 15tkm!


    Garantie ist drei Jahre, meine ich. Kannste um zwei bzw. drei Jahre verlängern.


    Kulanz: was soll man da antworten? Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, kann er machen oder auch bleiben lassen. Wahrscheinlich wenig Hoffnung auf selbige wenn Du Deine Ölwechsel z.B. selbst machst.

  • ist schon klar das die Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Jedoch macht es nicht Händler ohne den Hersteller.


    Bei VW oder MB brauchst du schon ein Tag nach Ablauf der Garantie, selbst wenn das Scheckheft gepflegt ist, nach einer Kulanz zu fragen

  • Nachtrag:


    Heute in der Früh mal unters Auto gelegt, um diverse Arbeiten zu kontrollieren die von der Werkstatt hätten gemacht WERDEN SOLLEN.


    Also :


    Ölfilter wurde NICHT gewechselt (steht zwar auf der Rechnung) aber Wachs und Schlamm kleben dran.


    Achsöle wurden nicht gewechselt


    Wie ich darauf komme...

    Wenn noch das Wachs und der Schlamm aus dem Wald sichtbar an der jeweiligen Schraube und an dem Dichtring klebt, sieht man genau dass da kein Werkzeug dran war.



    Das ganze war der xxxxx in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.


    Also in erster Linie würde ich sagen FINGER WEG von dem Händler.


    Ich warte gerade auf den Rückruf, mal sehen was sie dazu sagen.


    Grüße Michael

  • Ja Wahnsinn !!!


    Wie kann man nur so dreist sein =O


    Das wünscht man echt keinem ! <X


    Und der aufgerufene Preis ist nicht gerade günstig :thumbdown:


    Ich hoffe für dich das klärt sich zum Guten auf .

  • Da würde ich mal von Vorsatz aus gehen und dem Händler die rechtlichen Konsequenzen aufzeigen!

  • Moin,da bin ich gespannt.Sowas geht ja gar nicht...klar ist das Betrug.Wurde denn der Stempel im Wartungsheft gemacht?,hast du eine Kopie des Wartungsprotokols bekommen ?.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Oh man, das geht ja überhaupt nicht.


    Bei allem Ärger, mit Betrugsvorwürfen wäre ich vorsichtig, weil der Nachweis einer Absicht schwierig sein kann. In manchen Werkstätten weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, da denkt schnell der eine, es wurde schon alles erledigt und steht dann auch so auf der Rechnung, obwohl noch nichts erledigt wurde. Kann mal passieren. Also besser erstmal hören, wie der Händler das erklärt.


    Der Matsch kann auch auf der Rückfahrt vom Service wieder auf die Muttern draufgekommen sein ;)

  • Oh man, das geht ja überhaupt nicht.


    Bei allem Ärger, mit Betrugsvorwürfen wäre ich vorsichtig, weil der Nachweis einer Absicht schwierig sein kann. In manchen Werkstätten weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, da denkt schnell der eine, es wurde schon alles erledigt und steht dann auch so auf der Rechnung, obwohl noch nichts erledigt wurde. Kann mal passieren. Also besser erstmal hören, wie der Händler das erklärt.


    Der Matsch kann auch auf der Rückfahrt vom Service wieder auf die Muttern draufgekommen sein ;)

    Deshalb soll der Meister zum Schluss drüberschauen und dann erst unterschreiben und das Fahrzeug freigeben 8)