• Mal zurück zum Thema:

    Jahresinspektion (km 12470) beim Suzuki-Dealer inkl. Ölwechsel Motor und Differential+Kleinteile 294,16 brutto.

    Be a traveller, not a tourist.


    Jimny GJ jungle green; Skoda Yeti; BMW G 650 GS; Triumph Speed Triple 750 T300c; MZ 125 SM

  • Da der 1000 Km Service ohnehin keinen Einfluss auf Garantie etc. hat, werde ich den Service selbstverständlich selber machen.

    Was für ein Öl füllen denn die Werkstätten in den Motor? 0W 20 oder 5W 30?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • 0W20,

    hab ich vom Händler machen lassen,

    zusätzlich auch den Frontschutzbügel, die Mittenarmlehne und den geänderten Fahrersitzbezug ( Loch umnähen für die Halterung der Armlehne, damit es nicht aus franzt) montieren.

  • Da der 1000 Km Service ohnehin keinen Einfluss auf Garantie etc. hat...

    Das ist so nicht ganz richtig. Im Ernstfall kann es Einfluß haben. Und wenn dann auf die Gewährleistung und nicht Garantie. Da gibt es einen feinen Unterschied.


    0W-20 halte ich als Motoreningenieur für den Dauerbetrieb für zu "dünn".

    0W-16 oder 0W-20 ist nur für die Erwirkung der Homologisierung und Abgaseinstufung sinnvoll.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky1964 das mit dem Öl sehe ich genauso.

    Am liebsten würde ich ein 10W 40 einfüllen...!!!^^


    Aber ich werde es bei einem guten Motul 5W 30 belassen :thumbup:

    Jeder wie er mag. Aber was sparst Du dann inklusive wegbringen des Altöles ? Bring Deinem Händler doch das Öl Deiner Wahl mit und nimm den Filter von denen.


    Da der 1000 Km Service ohnehin keinen Einfluss auf Garantie etc. hat, werde ich den Service selbstverständlich selber machen.

    Was für ein Öl füllen denn die Werkstätten in den Motor? 0W 20 oder 5W 30?

  • Rocky1964 das mit dem Öl sehe ich genauso.

    Am liebsten würde ich ein 10W 40 einfüllen...!!!^^


    Aber ich werde es bei einem guten Motul 5W 30 belassen :thumbup:

    Die Werkstatt hat bei mir ein gutes und freigegebenes 5W30 eingefüllt.;)

    Klar kann man das auch selber wechseln, aber für die paar gesparten Euros war es mir das kleine Risiko nicht wert.

    Im Fall der Fälle, der nur seltenst eintritt, könnte man dann doch bei einem Motorschaden mit Gewährleistung oder Garantie evtl. Probleme haben, die so zu 100% ausgeschlossen sind.;)

  • Ich komme ursprünglich selber aus der Werkstatt...ich weis wie beliebt da Kunden sind die ihr eigenes Öl mitbringen :keule:

    Wenn man Glück hat füllen sie es dann auch rein :und_weg:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Trifft aber nicht auf alle Werkstätten zu.

    Rechnung : mein FJ braucht 4 Liter Öl und nen Filter.

    5 Literkanister wie meist angeboten nützt mir nichts, da ich nichts nachfüllen muss und so 1 Liter nagelneues Öl entsorge.

    Aber selbst wenn, der Kanister würde vlt 30 Euro kosten.

    Dazu Hin und Rückfahrt zum Baumarkt x 2, die müssen ja das Öl zurücknehmen.

    Oder Internetbestellung und dann vor Ort Entsorgung suchen und bezahlen.

    Dazu die Arbeit des Wechsels und den Gedanken der Entsorgung des Filters, weil der Händler ja nur das Öl zurücknimmt.

    Also Sondermüllentsorgung kostenpflichtig.

    Ich spare also die 30 Euro nur vielleicht mit großem Zeit und Arbeitsaufwand, welche 1x pro Jahr anfallen, bei angenommenen Händlerpreis 15 pro Liter.


    Wenn ich so rechnen würde müsste ich mir Gedanken darüber machen ob ich mir überhaupt ein Auto leisten könnte.


    Also wird mein GJ auch das 5-30 vom Händler kriegen.

  • Bei uns verlangt ein grosses Germanisches Autohaus über 40€ für den Liter 5W30. Beim Ersatzteilhändler ums eck kostet 1:1 das gleiche Öl 36€ für 5L !!!

    0W20 kostet über 50€ pro Liter ums Eck 10€

    Da spart mann viel zumindest bei unseren Ölpreisen.

  • Bei uns im Landkreis gibt es jährlich 2 oder 3 Termine, bei denen man Schadstoffe, also auch Motoröl und Filter, kostenlos abgeben kann. In anderen Gemeinden ist so etwas an jeden Werktag bem Wertstoffhof möglich (umso unverständlicher, dass Leute immer noch Altöl, Farbreste etc. illegal in der Natur "entsorgen"). Schadstoff ist eigentlich auch nicht das richtige Wort für Altöl. Das ist ein Rohstoff, für den es in größeren Gebinden sogar ene Vergütung gibt. Bei den in kleineren Werkstätten anfallenden Mengen wird es zumindest kostenlos abgeholt. Einfach mal unter "Vergütung Altöl" suchen.

  • Bei uns im Landkreis gibt es jährlich 2 oder 3 Termine, bei denen man Schadstoffe, also auch Motoröl und Filter, kostenlos abgeben kann. In anderen Gemeinden ist so etwas an jeden Werktag bem Wertstoffhof möglich (umso unverständlicher, dass Leute immer noch Altöl, Farbreste etc. illegal in der Natur "entsorgen"). Schadstoff ist eigentlich auch nicht das richtige Wort für Altöl. Das ist ein Rohstoff, für den es in größeren Gebinden sogar ene Vergütung gibt. Bei den in kleineren Werkstätten anfallenden Mengen wird es zumindest kostenlos abgeholt. Einfach mal unter "Vergütung Altöl" suchen.

    Ist bei uns genauso.

    Wer es schnell weghaben will fährt zum Wertstoffhof und gibt es dort zu den Öffnungszeiten kostenlos ab;)

  • Mir tut es jedes mal weh wenn ich ein Fahrzeug wegen Garantie Bedingungen in die Werkstatt bringen muss.

    Aber klar, ich kann auch fast alles selber machen, Öl hole und bringe ich zu meinem Teile Lieferanten und gut ist.


    Noch im Oktober musste meine VESPA GTS 300 zum 1000 Km Service in die Werkstatt. Ölwechsel, wahnsinnige 1,8 Liter, drüberschauen, Diagnosefahrt 190€!!!!

    Bin fast vom Glauben abgefallen!<X

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!