Grüß Gott miteinander,
meiner war zur Jahresinspektion mit 15000 KM Laufleistung für 283,00€ Brutto bei Suzuki, der Reifenwechsel von Sommer auf Winter war im Rahmen der Inspektion sogar kostenlos.
Ich bin sehr zufrieden!
Grüße
Max
Grüß Gott miteinander,
meiner war zur Jahresinspektion mit 15000 KM Laufleistung für 283,00€ Brutto bei Suzuki, der Reifenwechsel von Sommer auf Winter war im Rahmen der Inspektion sogar kostenlos.
Ich bin sehr zufrieden!
Grüße
Max
Hallo zusammen,
habe meinen gerade von der 20.000 Inspektion abgeholt. Und im März wird er erst 1 Jahr alt 260€ hat's ich gekostet. Bin zufrieden.
339 Euro bei mir.
So unterscheiden sich die Händler.
Heute habe ich an meinem GJ die erste Jahresinspektion mit 19400 km machen lassen.
Ölwechsel mit Filter (5W30)
In alle Getriebe das mitgebrachte Additiv Mathy-T einfüllen lassen und das Öl vom Schaltgetriebe gegen vollsynthetisches Öl getauscht.
Alles zusammen für 220€.
...das mitgebrachte Additiv Mathy-T...
Vergiß nicht die Kraftstoffrichtmagneten einzubauen!
Wichtig ist auch ein Ablaßhahn am Tank. Denn Du wirst soviel Kraftstoff sparen, daß Du den ablassen mußt!
In den Datenblättern stehen viele wichtige Daten gar nicht drin.
Ganz ganz wirklich wichtig ist, man muß nur ganz fest daran glauben. GANZ, GANZ FEST!!!
Heute habe ich an meinem GJ die erste Jahresinspektion mit 19400 km machen lassen.
Ölwechsel mit Filter (5W30)
In alle Getriebe das mitgebrachte Additiv Mathy-T einfüllen lassen und das Öl vom Schaltgetriebe gegen vollsynthetisches Öl getauscht.
Alles zusammen für 220€.
snapschen
Alles anzeigen...das mitgebrachte Additiv Mathy-T...
Vergiß nicht die Kraftstoffrichtmagneten einzubauen!
Wichtig ist auch ein Ablaßhahn am Tank. Denn Du wirst soviel Kraftstoff sparen, daß Du den ablassen mußt!
In den Datenblättern stehen viele wichtige Daten gar nicht drin.
Ganz ganz wirklich wichtig ist, man muß nur ganz fest daran glauben. GANZ, GANZ FEST!!!
Brauch ich doch alles nicht mehr, ich habe doch jetzt einen Fluxkompensator drin, da brauch ich mich um nix mehr kümmern.
In alle Getriebe das mitgebrachte Additiv Mathy-T einfüllen lassen und das Öl vom Schaltgetriebe gegen vollsynthetisches Öl getauscht.
Update:
Es läßt sich jetzt noch etwas leichter Schalten und die normalen Geräusche der Getriebe sind jetzt auch etwas leiser geworden.
Man kann dran glauben oder auch nicht, aber mein Gehör ist auf jeden Fall nicht plötzlich schlechter geworden.
Wer es ganz genau wissen will kann ja vorher und nachher die Geräusche in einer Akustikkammmer messen lassen.
Du hast jetzt 75w 90 im Schalt und Verteilergetriebe und 75W 140 in den Diff‘s?!?
Stimmt’s?
Erste Inspektion, 290 € Euro.... ob ich zufrieden bin ? - Er fährt wie vorher, merke keinen Untersschied, habe nur einen Stempel mehr
Erste Inspektion 222,65€ - ein Ölwechsel mit Stempelchen...
Das ist fair....bei VW kostet sowas fast das doppelte....
Du hast jetzt 75w 90 im Schalt und Verteilergetriebe und 75W 140 in den Diff‘s?!?
Stimmt’s?
Kann ich nicht genau sagen was jetzt im Schaltgetriebe für ein vollsynthetisches Öl drin ist, da es nicht auf der Rechnung genau beziffert ist.
In allen anderen Getrieben wurde nur etwas entnommen und mit dem Additiv wieder aufgefüllt.
oh...ich sehe gerade in meiner Rechnung steht 0W20 wurde eingefüllt....ist das gut?
DiffÖl wurde übrigens bei 10300km / 11 Monate nicht gewechselt....und das finde ich auch gut so...
Natürlich wechselt Suzuki nach einem Jahr die Öle im Getriebe und den Diff‘s nicht.
Da würde ja jeder Kunde auf die Barrikaden gehen wenn der erste Service 300€ und mehr kosten würde!
Soweit die Theorie!!!
In der Praxis weis jedoch jeder Mechaniker, dass innerhalb der ersten 5000 Km der Abrieb am größten ist.
Und dieser Abrieb schwimmt natürlich schön im Öl herum!
Immer wieder schön durch die Lager, Schaltmuffen, Synchronringe usw.
Was ich damit sagen möchte...wer seine Getriebeöle nicht nach der Einfarphase wechselt, der hat im Prinzip bis zum ersten Getriebeöl und Diff Ölwechsel (ich glaube der erste nach Suzuki Wartungsplan nach 30 Tkm) den größten Verschleiß!
Am Magnet an den Öl Ablass Schrauben bleiben nur die größten Brocken hängen!
Der gebundene Metallabrieb im Öl fordert mit jeder Umdrehung seinen Tribut!
Es gibt auch nicht die Ausrede die Öle heutzutage sind besser o.ä...der Abrieb während der ersten 5000 Kilometer sitz im Öl und das muss raus!!!
Spart also nicht an den paar Euros und wechselt bzw. lasst euer Getriebe und Difföl wechseln!
Dort ist es fast noch notwendiger wie das Motorenöl zu wechseln.
Natürlich wechselt Suzuki nach einem Jahr die Öle im Getriebe und den Diff‘s nicht.
Da würde ja jeder Kunde auf die Barrikaden gehen wenn der erste Service 300€ und mehr kosten würde!
Bin nicht auf die Barrikade gegangen, habe 339,78 Euro bezahlt.
Pollenfilter, Motoröl mit Filter(5W30), Getriebeöl und ein paar Kleinteile wurden verbaut.
Passt.
Wenn einer weniger für den gleichen Service bezahlt, hat er einen guten Händler.
Um den zu finden würde ich allerdings nicht etliche Kilometer fahren, dafür ist die Zeit zu Schade.
Differentialöl soll gemäß Wartungsplan nach 20TKM bzw. nach 12 Monaten gewechselt werden. Also wohl im ersten "großen" Service.
Morgen gehts mit dem GJ 8/19 nach Hamburg und dann hat er etwa 7000km gelaufen,den ersten Motor Ölwechsel habe ich nach 2000km beim Händler machen lassen. Nachdem ich das Auto schon desöfteren an seine Grenzen geführt habe und schon mehrmals richtig mit ihm geackert habe stellt sich mir die Frage ob ich das Getriebe und Achsöl nicht zeitnah tauschen lassen sollte.
Darf ich das selbst machen , stehen diese Arbeiten auf dem Wartungsplan der 1. Inspektion ?
Mein Plan ist eigentlich der das ich den Wagen im Januar 20 zum Freundlichen stelle und die 1. Inspektion machen lasse und im Zuge dessen auch die oben genannten Öle vordergründig erneuert werden sollten.
Die Einfahrphase sollte nun bald rum sein und ich möchte den Metallabrieb so schnell wie möglich beseitigen und die nicht noch 10000 km spazieren fahren möchte.
Schöne Grüße Micha
Bin letzte Woche nach 9 Monaten auch über die 20.000Km-Grenze gefahren.
Inspektion liegt dann im Januar an.
Schaun mer mal.
Bin letzte Woche nach 9 Monaten auch über die 20.000Km-Grenze gefahren.
Inspektion liegt dann im Januar an.
Schaun mer mal.
Wäre mal interessant zu wissen ob bei dir im Cockpit die Serviceleuchte angegangen ist nach der km Überschreitung oder ob wie bei mir die Serviceleuchte nach Zeit, sprich einem Jahr leuchtet.