• Alternativ - leider auch Ölmotor - den MAZDA BT-50 ... das offizielle Taliban CAR . Politisch unkorrekt, die Kiste soll aber viel wegstecken können.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Leider fallen die Inspektionskosten jährlich an, wodurch über die Zeit das "günstig" relativiert wird. Im Wechsel 250 und 400€ macht über 4 Jahre 1300€. Das liegt auf dem Niveau eines Porsche Boxster. Mit einem sehr üppig motorsierten BMW habe ich durch das zweijährige Intervall 300€ weniger bezahlt (350 und 650€). Richtig teurer wird es erst, wenn zu den Routinewartungen Reparaturen und Ersatzteile hinzukommen. Oder bei Landrover. Die haben auch jährliche Inspektionsintervalle und das zu Porschepreisen. Halt "a class of it's own". :)

    Das ist leider nicht ganz richtig: ich habe meinen Boxster am Montag aus der großen Inspektion geholt. Es waren 1650,- und es wurde nichts besonderes gemacht ausser Flüssigkeiten und andere Wartungsarbeiten. Die kleine Inspektion hat ca 1000,- Euro gekostet. Es stimmt zwar, dass bei Porsche die Inspektionen nur alle 2 Jahre anstehen, aber ich finde es dennoch etwas übertrieben. Man kann den Jimny natürlich nicht unbedingt 1:1 vergleichen, aber ich finde die Wartungskosten dort schon eher günstig...

  • Soviel teurer ist das beim Boxster geworden:huh:? Das gilt dann wohl als ausgleichende Gerechtigkeit. Wenn zwei Zylinder eingespart wurden, kann die Wartung teurer werden. :saint:

  • Soviel teurer ist das beim Boxster geworden:huh:? Das gilt dann wohl als ausgleichende Gerechtigkeit. Wenn zwei Zylinder eingespart wurden, kann die Wartung teurer werden. :saint:

    Ich glaube eher, dass der Hersteller bei einem Kaufpreis von knapp 90.000 Euro für das Auto vllt der Meinung ist, dass die Kunden nicht auf die Wartungskosten achten würden....

  • Ganau, das ist auch wirklich der einzige Grund.

    Das mir für so ein Supercar ca 150.000 Eur fehlen hat absolut gar nix damit zu tun....

    mir ergeht es gleich - es scheitert lediglich an den Kosten für das Service 😇😅😜

  • Aus genau diesem Grund wird es auch niemals einen Ferrari geben...;-)

    Würde ich ja kaufen aber der ist mir 3000 Euro zu teuer.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So meine erste Jahres-Inspektion ist fertig und hat mich in Köln 299 € gekostet.

    Ein neuer Luftfilter wurde nicht verbaut, da ich einen K&N Filter habe und für diesen die passenden Pflegeprodukte, die auch benutzt wurden, dabei hatte.

    Da hast Du mit dem K&N-Filter aber Glück gehabt!

    Vor 20-30 Jahren hast Du da den Werkstattmeiser und seinen Chef erst theologisch umschulen müssen!!

    "Kennichnich-alsoistgarantierblödsinn-alsobrauchstdunich-"!!!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich habe den K&N auch drin , seit Jahren , aber ohne jemals das Pflege Gedöns, was ich auch nicht mit gekauft habe , zu nutzen. Etwas sanfte Pressluft ab und an reicht mir völlig.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Bei Ferrari ist der ZR Wechsel Intervall übrigens extrem kurz, weil die Motoren wohl sehr warm werden. Da kann man also immer einen Dacia wie ein Wegwerfprodukt fahren.

    Eigentlich sehr praktisch und Umwelt freundlich, da nie ein Ölwechsel anfällt.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • ja, und der Reifenverschleiß hält sich ja dann auch in Grenzen. Muss man keinen neuen Reifensatz kaufen, da spart man sich auch bisschen was...

  • Guckt Euch mal eine große Wartung mit Zahnriemen Wechsel bei Ferrari an. Da bekommt man einen kleinen Dacia für.

    Ich stand schon so oft vor der Wahl, endlich mal einen Ferrari zu kaufen, habe mich dann aber doch jedesmal dagegen entschieden, weil es dann doch wieder keine Anhängerkupplung dazu gab.

  • Guckt Euch mal eine große Wartung mit Zahnriemen Wechsel bei Ferrari an. Da bekommt man einen kleinen Dacia für.

    Ich stand schon so oft vor der Wahl, endlich mal einen Ferrari zu kaufen, habe mich dann aber doch jedesmal dagegen entschieden, weil es dann doch wieder keine Anhängerkupplung dazu gab.

    :groehl::groehl::groehl: