• Naja, den Ferrari kann man leasen, zusätzlich zu den Raten die Reparaturkosten - da sind tatsächlich schon einige powerleaser dran gescheitert.

    ouh ja schöööön! und da drauf sone richtige dicke rundbäuchige Box wo fett im falschen Rotton THULE draufsteht,


    Fahrräder können aufs Dach. das wackelt immer so scheee

    Ich kann mir auch gut vorstellen das so eine Thule Box bei 300 einfach weg fliegt oder sich auf dem Dach in seine Einzelteile zerlegt......



    Gut. Wer nimmt jetzt den Ferrari, damit wir das testen können?

    Ich finde Ferrari sind wie Bananen - irgendwie fade und überflüssig, bin also raus.

  • Ich bin generell Auto Fan. Ich kann nicht sagen das ich eine Abneigung gegen Ferrari hätte. Wenn ich das Geld hätte würde ich aber wahrscheinlich bei Lamborghini oder Porsche gucken.

    Aber auch andere Power Cars wie BMW M5 oder ein Giulia Quadrifoglio ist durchaus etwas woran ich Spaß hätte.

    Ich fahre halt auch sehr gerne sehr schnell.

    Das ist einer der Gründe und warum ich einen Jimny fahre, mein Führerschein ist dann nicht ständig in höchster Gefahr.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • 2. Jahresinspektion erledigt.

    460€..

    was wurde denn alles gemacht dabei bzw. getauscht? Wie viele km hast du drauf?

    31.500km , das übliche Motoröl + Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit. angeblich Bremse komplett abgebaut, gereinigt und neu eingestellt. Kann aber nicht erkennen welcher Punkt das auf der Rechnung sein soll. Für meine Ersteinspektion habe ich 240€ gezahlt, war deshalb etwas schockeirt

  • was wurde denn alles gemacht dabei bzw. getauscht? Wie viele km hast du drauf?

    31.500km , das übliche Motoröl + Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit. angeblich Bremse komplett abgebaut, gereinigt und neu eingestellt. Kann aber nicht erkennen welcher Punkt das auf der Rechnung sein soll. Für meine Ersteinspektion habe ich 240€ gezahlt, war deshalb etwas schockeirt

    ich finde den Preis auch etwas heftig - daher auch meine Frage;


    wüsste auch nicht wozu bei 31.500 km die Bremse komplett "abgebaut" werden sollte 😳🤔

  • Das Thema gab es schon mal, die Trommelnremse soll zerlegt und gereinigt werden, da man scheinbar davon ausgeht, dass der Jimny in Matsch und Dreck bewegt wird.


    Da scheiden sich die Geister, die einen sagen gut so, andere sagen Unsinn.


    Ich behaupte (für meine Verhältnisse) auch, Unsinn.


    Grüße

  • Belagstärke ist nicht alles bei einer Bremse. Auch ohne Geländeeinsatz lohnt es, eine Trommelbremse regelmäßig zu warten. Handbremsmechanismus und die Nachstelleinrichtung brauchen etwas Pflege in Form von Reinigung und Schmierung, wenn sie lange problemlos funktionieren sollen. Undichtigkeiten der Radbremszylinder oder unfreundliche Überraschungen in Form vom Träger abgelöster Bremsbeläge (alles schon gehabt) kommen auch erst zu Tage, wenn die Trommeln runter sind. Inspektion bedeutet doch nicht, dass nichts gemacht wird, damit es möglichst billig wird. Bei Einsätzen in Matsch und Dreck, bei denen die Bremse im schlammigen Wasser steht, sollte so eine Überprüfung/Wartung zusätzlich gemacht werden.

  • Das ist eigentlich der springende Punkt.


    Eine Inspektion ist nicht dazu da Geld zu sparen und dann nix zu machen.


    Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.


    Von mir aus kostet das ein paar Kröten mehr, dafür hat der Monteur sauber und ordentlich alles abgearbeitet.


    Wenn ich natürlich mit bekommen das da nur dünn drüber gegangen wird und viel Geld auf der Rechnung steht ist natürlich was los.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Stimmt - allerdings:

    Wenn man dabei sämtliche Materialkosten abzieht, stehen die Kosten von Euro 460.- für mich trotzdem zu keiner Relation - gebe zu bedenken, dass in österr eine Pickerl Begutachtung nach Paragraph 57a KFG 1967 lediglich einen Bruchteil kostet - wobei die anfallende Arbeitszeit wohl nicht wesentlicher geringer sein dürfte;

  • TÜV oder Pickerl sind aber reine Funktionstests, eine Momentaufnahme allenthalben. Bei einer Inspektion gehts ja darum auch erhaltende Maßnahmen in Form von zerlegen, reinigen, fetten,... zu machen. Ob die Bremse geht - dazu brauche ich im Allgemeinen keinen TÜV, das merk ich schon auch selbst. Aber der Obrigkeit ist halt nur Genüge getan, wenn der Bäpper am Nummernschild klebt. Und wenn ich 122,--/20min auf die Stunde hochrechne, dann ist so eine Inspektion beim Händler ja zum reinsten Discountpreis zu haben.

  • TÜV oder Pickerl sind aber reine Funktionstests, eine Momentaufnahme allenthalben. Bei einer Inspektion gehts ja darum auch erhaltende Maßnahmen in Form von zerlegen, reinigen, fetten,... zu machen. Ob die Bremse geht - dazu brauche ich im Allgemeinen keinen TÜV, das merk ich schon auch selbst. Aber der Obrigkeit ist halt nur Genüge getan, wenn der Bäpper am Nummernschild klebt. Und wenn ich 122,--/20min auf die Stunde hochrechne, dann ist so eine Inspektion beim Händler ja zum reinsten Discountpreis zu haben.

    glaubst du denn ernsthaft, dass bei einer Inspektion das Auto in der Regel viel länger als 20 Minuten in der Werkstätte steht? 😳🙈😇

  • TÜV oder Pickerl sind aber reine Funktionstests, eine Momentaufnahme allenthalben. Bei einer Inspektion gehts ja darum auch erhaltende Maßnahmen in Form von zerlegen, reinigen, fetten,... zu machen. Ob die Bremse geht - dazu brauche ich im Allgemeinen keinen TÜV, das merk ich schon auch selbst. Aber der Obrigkeit ist halt nur Genüge getan, wenn der Bäpper am Nummernschild klebt. Und wenn ich 122,--/20min auf die Stunde hochrechne, dann ist so eine Inspektion beim Händler ja zum reinsten Discountpreis zu haben.

    glaubst du denn ernsthaft, dass bei einer Inspektion das Auto in der Regel viel länger als 20 Minuten in der Werkstätte steht? 😳🙈😇

    du meinst wahrscheinlich das 20 Mechaniker gleichzeitig am Fahrzeug arbeiten und das deshalb 20mal so schnell geht :)

    Solche Ideen hatte mein ehemaliger E-Werkstattchef auch immer^^^^^^

  • Wie meinst Du das? :/

    dass ich das Auto zur Inspektion gestellt habe - derweil auf einen Kaffee ging und als ich nach gut einer halben Stunde wieder zurück kam, stand mein Auto frisch gewaschen bereits wieder am Parkplatz - die Rechnung für die Kosten war bereits ausgedruckt 😉👍

  • Hm, dann solltest Du vielleicht die Werkstatt wechseln. Eine kpl. Inspektion incl. Wagenwäsche ist - wenn gewissenhaft durchgeführt - nicht in 20 und auch nicht in 30min. zu machen. Falls doch, dann war es entweder keine Inspektion oder es wurde geschummelt. Das einzige was sein könnte: der 1. Ölwechsel bei 1500km, den kriegt man in dre kurzen Zeit hin. Ist aber ja dann keine Inspektion. ;)