Frostschutz Scheibenwaschanlage

  • Da wir morgens schon um die 2°C hatten, habe ich meinen Händler angerufen und gefragt was da im Wischwasser ist. Das Wischwasser ist klar, aber da ist irgend etwas zugesetzt, man kann es richen. Er meinte keine Ahnung, aber da ich meinen Würfel im Juni erhalten habe wohl eher etwas für den Sommer. Ich sollte das ablassen, bevor ich frisches Wasser und Frostschutz hinzufüge.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Scheibenreiniger für den Sommer? Würde mich ehrlich gesagt wundern ;)


    Gibt es an dem Scheibenwaschbehälter so was wie eine Ablassschraube? Ich habe da nichts gesehen. Alternativ würde ich den Kram abpumpen.


    Ansonsten muss ich mal im Baumarkt nach so einem Prüfer schauen.

  • Er meinte keine Ahnung, aber da ich meinen Würfel im Juni erhalten habe wohl eher etwas für den Sommer. Ich sollte das ablassen, bevor ich frisches Wasser und Frostschutz hinzufüge.

    Richtig. Winter meist bläulich.

  • Kaufe oder leihe dir einen Frostschutzprüfer, damit kannst Du dann feststellen ob bereits Frostschutz drin ist und wenn ja bis wieviel Grad.

    Du musst aber nicht alles ablassen, der neu eingefüllte Frostschutz mischt sich mit der restlichen Reinigungsflüssigkeit.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst dann füllst Du das von Suzuki empfohlene Reinigungsmittel von Ecstar ein.;)

  • Lass die Scheibenwischanlage laufen bis der Behälter leer ist.

    Habe ich vor dem Winter auch gemacht und danach mein Gemisch eingefüllt.

    Den Gemischen der Industrie vertraue ich nicht, meistens schmieren die auf der Scheibe.

    CW 1:100 von Dr Wack und Spiritus.

    Und jetzt bitte keine Disskusion über Spiritus, ich benutze den schon über 30 Jahre ohne Schäden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Man sollte da keine Wissenschaft draus machen. Einfach ein ein Frostschutzgemisch nachfüllen und hin und wieder benutzen.
    Bis es im Winter wirklich richtig kalt ist, ist man im frostsicheren Bereich.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Man sollte da keine Wissenschaft draus machen. Einfach ein ein Frostschutzgemisch nachfüllen und hin und wieder benutzen.
    Bis es im Winter wirklich richtig kalt ist, ist man im frostsicheren Bereich.

    Genau so..


    Einfach Aldi Frostschutz Wischwasserkonzentrat nehmen, (kommt bestimmt bald wieder im Angebot) das kann man bedenkenlos 1/1 verdünnen und gut ist.

  • Lidl hat kommende Woche Winterwasch -60° im Angebot. Einfach mal etwas Waschwasser "Verbrauchen" und dann damit nachfüllen.

    Das kannst noch 2:1mit Wasser verdünnen dann hast du eine vernünftige Mischung zum Auffüllen.


    PS: Das -60° Zeug füll ich auch in ne Sprühflasche (unverdünnt!) und benutz das als Scheibeneinteiser. Billiger kommt man nicht übern Winter.


    Die Frostschutzprüfer die man so kaufen kann sind wohl eher für Kühlwasser gedacht...

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Du musst aber nicht alles ablassen, der neu eingefüllte Frostschutz mischt sich mit der restlichen Reinigungsflüssigkeit.

    Das stimmt so pauschal nicht. Das klappt wenn man das Zeug in einem Kanister zusammen vermischt. Im Vorratsbehälter im Auto kann das kostenpflichtig schief gehen. Bei meinem Fox hat mich das die Pumpe gekostet und man konnte im Behälter schön sehen, wo Sommerkruscht und wo Frostschutz ist. Das war eine klare Trennlinie.

    Der Werkstattmensch sagte mir dann, daß sie im Sommer stark verdünnten Frostschutz reingießen, der reinigt auch gut und da kannst einfach Frostschutz nachgießen.

    Seitdem mach ich das so und ich fahre sehr gut damit. Ich hab die Kanister mit Sommer und Winter beschriftet und gut ist.


    flo

  • Die Frostschutzprüfer die man so kaufen kann sind wohl eher für Kühlwasser gedacht...

    Es gibt welche für Kühlwasser und welche für die Reinigungsanlage. Wie gut die letzteren funktionieren, weiß ich nicht.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Nun ja...also ich komme ja auch aus der Werkstatt!

    Ist zwar schon paar Jahre her aber dennoch erzähle ich euch mal wie das in der BMW Werkstatt war!

    Wir waren von BMW angehalten im Sommer, Sommer Waschmittel aufzufüllen und im Winter Frostschutz!

    Der wesentliche Unterschied vom Sommer zum Wintermittel ist nicht nur das dieser gefriert, er löst um Welten besser Insekten von der Scheibe weil Eiweißlösende Substanzen enthalten sind!

    Es macht also durchaus Sinn im Sommer, Sommerwaschmittel zu verwenden :thumbup:

    Der Unterschied zum frostsicheren Waschmittel ist beeindruckend was das Insekten lösen angeht.


    Aber...es darf nicht vergessen werden rechtzeitig umzustellen auf Winterwaschmittel sonst gibt’s ne böse Überraschung 8|

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Bei meinem Fox hat mich das die Pumpe gekostet

    Ist mir genauso beim Kangoo auch passiert.


    Je nach Hersteller werden im Sommer bestimmte Lösemittel (Insekten) zugegeben, die sich nicht zwingend mit dazugekipptem Frostschutz vertragen müssen und ausflocken können.


    Die Konsistenz dieser Flocken geht von "Badeschaum" (wenn man's gleich mitkriegt) bis zu "Sprüh-Schlagsahne" .... dann isses zu spät 8)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Deshalb CW 1:100 im Sommer und Winter.


    Eiweiß lösend und schmiert nicht.


    Mit der Supermarktplörre gibt es nur Schmiererei.

    Aber wer sparen möchte....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dank Glyphosat und Co gibt es ja kaum noch was, was gelöst werden müsste... :cursing:


    Ich erinnere mich an meinen VW-Käfer 1500 - Mitte 80er Jahre - da habe ich eine mehrstufige
    Wisch- und elektrische Sprühanlage nachgerüstet, damit noch was von der Gasse zu sehen war. :rolleyes:

  • Dank Glyphosat und Co gibt es ja kaum noch was, was gelöst werden müsste

    Na, das sehe ich aber nicht so.


    Durch die steile Scheibe des Jimmy merkt man erst mal wieder, daß es Insekten gibt.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Dann bist Du einfach zu jung. ;)


    Früher musste man an jedem Tankstopp spätestens! eine Grundreinigung

    der Frontscheibe vornehmen:


    • Einweichen möglichst mit feuchten Zeitungs-Papier (Zewa gabs noch nicht!:rolleyes:)
    • mit grobem Schwamm die verunfallten Insekten entfernen.
    • mit viel Wasser und Reinigungsmittel die Reste auflösen.
    • Scheibe abziehen....
  • Bienen gibt es mehr als genug, sehe ich an dem vielen gelben Geschiss am Auto.

    Wespen nerven mich wenn ich im Restaurant und Cafe draußen sitze.

    Bremsen und Mücken nerven beim Schwimmen im See.


    Gibt genug von dem Zeug auch auf der Frontscheiben.:cursing:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sei froh, das es das so nicht mehr lang gibt:D:D;(

    Wer sicher sein will, zieht einfach den Schlauch ab und gut ist. Wischwasserwechsel wie Ölwechsel.

    Und jetzt mache ich den neuen Thread auf :

    Was ist der beste Frostschutz ?


    Meine Ironie bezieht sich aber nicht auf die Pumpengeschichte, ich habe jetzt ebenfalls bei einem Franzosen eine eingebüßt ( 150 Euro )

    Das sind aber sehr sporadische Einzelfälle.

  • Einfach jetzt öfters die Scheibe reinigen mit dem vorhandenen Wischwasser und wenn der Behälter halb leer ist, Winter-Mittel reingeben. Dann ist es für die ersten kühlen Nächte gut.

    Wenn da jetzt jeder das Sommermittel ablässt - Grüße von der Natur

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Dann bist Du einfach zu jung.

    :/ Entschuldige bitte - das ist Dummfug, was Du da erzählst ;)


    ZeWa gibt es seit 1960 und wenn Du bei jedem Tankstop in Vor-ZeWa-Zeiten die Scheibe geputzt haben willst, dann bist Du also ca. (mindestens !) 77 Jahre alt.


    Ich glaube kaum, daß das so ist - schwerlich würdest Du mit 77 im Dachzelt nächtigen.


    Das als erstes.


    Als zweites : auch "damals" standen die Frontscheiben wesentlich steiler und dienten damit als Insektenfang.


    In Zeiten angepaßter cw-Werte und flacher werdender Frontscheiben klatscht das Viechzeuch eben nicht mehr an die Scheibe, sondern weht drüber wech.


    Ausnahme : schwere Biester wie Hummeln, Bienen und Wespen, die landen schon ab und zu mal noch als Honigfleck auf der Scheibe ...


    PS.: Vergessen : wie man Frontscheiben ohne ZeWa reinigt, mußt Du mir übrigens nicht erläutern - ich kenne ZeWa erst seit 30 Jahren 8)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Bei mir hat das zum Glück in den letzten 38 Jahren immer problemlos ohne Folgeschäden funktioniert, aber ich habe da auch immer nach dem Einfüllen eine sehr holprige und lange Strecke gefahren, damit es sich vermischen konnte.

    Wer auf Nummer sicher gehen will sollte natürlich die Fllüssigketen wechseln und der Umwelt zuliebe das Sommerwaschmittel auffangen und im nächsten Sommer wieder einfüllen.;)