The real new Defender: INEOS Grenadier

  • Es gibt noch nichts, denke wenn im Oktober Vorbestellungen möglich sind, gibt's auch technische Infos.

    Der Motor schafft natürlich Euro 6d, schaut man bei anderen Autos mit dem Motor, ist ein CO2 Wert knapp unter 200 realistisch, die 95g sind ja nur ein Durchschnittswert, für die Hersteller gibt's da noch spezielle Formeln, wo u.a. Gewicht und produzierte Stückzahlen berücksichtigt werden, für alles was über den Wert liegt, muss Strafsteuer gezahlt werden, die wird dann im Listenpreis berücksichtigt.


    Wer in Ländern mit CO2 Kaufsteuer lebt, wie z.B. Nova in Österreich, muss die natürlich obendrauf packen, das kann je nach Land schnell ein paar 10t€ werden....

  • Ich habe mir den Grenadier am Rande der IAA Montag und Dienstag angesehen und konnte auch mitfahren. Mein Fazit wäre, ein modernes Auto mit den entsprechenden Merkmalen und einem tollen Innenraum, der allerdings ein paar Fragen offen lässt. Wie sieht es mit Hubdächern aus, ob der großen Mitteldachkonsole. Sonnendachseitig wurde das ja schön gelöst, zwei einzelne Sonnendächer über Fahrer- und Beifahrer. Auch erwähnenswert: 250 kg statische Dachlast sind erlaubt.



    Ansonsten, 280 PS und 450 Nm, die ZF 8-Gang schaltete in der Münchener Innenstadt butterweich und schön.


    Der Laderaum hinten ist kleiner als bei einem 90er und 110, dafür sitzt der Mensch würdig und hat Platz.



    Die gesamte Achskonstruktion wird sehr robust ausgelegt, ggf. ändert sich das noch, denn der Wagen hat noch nicht sein Wunschgewicht erreicht.


    Geländeseitig spielt er von den Winkeln eher im Mittelfeld mit, wenn die Werte die ich gehört habe zutreffen: 28 Rampe, um die 34-36 Böschung vorne wir hinten. Dafür sind drei 100%-Sperren möglich. Er wäre der zweite Geländewagen mit Four-Link-Achse vorne. Der andere ist der Jeep Wrangler. Das spricht für sehr gute Verschränkung aber schlechtes Straßenhandling, wäre da nicht der Stabi. Es bleibt auf der Autobahn abzuwarten, wie es sich anfühlen wird und wie er sich dort macht. Auch die Radhäuser wirken für mich arg klein. Die Fahrzeuge standen dort mit 265/70 R17 und ein Toyo mit 255/85...könnte eng bis sehr eng werden.


    Eine Sache ist jedoch wirklich nicht schön. Der Kühler, der so von BMW im Package kommt, ist viel zu tief. Er steht vor der Vorderachse und ist mit einem Schlammfängernetz "geschützt". Als Unterfahrschutz käme hier maximal eine Stange zum Tragen, so wie es sie beim Defender einmal gab und wie sie sich beim Sandfahren gegenüber Blechen bewährt hat.



    Ein Blech halte ich wegen der Kühlleistung, die eh ausgereizt ist, nicht für machbar. Der Kühler kann auch nicht höher gesetzt werden, da schlägt die Homologation zu, die 8 cm zwischen Motorhaube und Teilen darunter fordert. Ebenso im Heck mit dem Auspuff, der liegt quer unter der Hecktraverse und ist nur von dünnem Blech geschützt.



    Ansonsten ist vieles richtig gemacht, z.B. Frischluft unten in den Luftfilterkasten, zum Turbo geht es oben wieder raus.


    Auch der Tank guckt nach hinten zunehmend aus dem Kastenprofil-Leiterrahmen heraus.



    Der Wagen ist ein Prototyp Serie 2B, normalerweise folgt darauf das Serienfahrzeug. Ineos wird mindestens noch eine Serie IID zwischenschieben, die einige Änderungen haben wird. Warten wie mal ab, was das sein wird.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Gruselig finde ich die hintere Achsschenkelaufnahme, das ist ja schon fast ein Anker, wer konstruiert sowas ?


    Sehr unschön ist auch, das man die Sitzbank nicht ausbauen kann, weil irgendein Idiot, der noch nie was transportiert hat, da die Batterien platziert hat...


    Den Flugzeug Spielkram im Himmel hätte man sich sparen können, dann hätte man wie beim Defender ein Hubdach übers ganze Dach montieren können....


    Leider ist außer der hübschen Hülle nicht sehr viel von der Idee eines echten neuen Defenders über geblieben, aber die Hipster werden den lieben und kaufen, wer reisen will, holt sich weiterhin lieber ein Buschtaxi....

  • Wer im Interessenten Pool registriert ist, kann sich ab heute für 450,-€ einen Produktionsplatz reservieren, endgültige Bestellung geht dann ab Frühjahr 2022, für mich ist das nichts, ich muss sowas erstmal anfassen, sehen und testen bevor ich kaufe, außerdem über 60t€ ist auch jenseits meines normalen PKW Budgets, Lebensversicherung kommt erst in 7 Jahren....

  • Nun ist die Katze ausm Sack, Preisliste beginnt bei 60t€, Produktion startet erst drittes Quartal 22, Service beim Bosch Dienst....

    Bei diesen Preisen würde ich nochmals 10 000€ drauflegen und den Wrangler 4XE Rubicon kaufen, der hat wenigstens Energielabel A.

  • Ich kann derzeit mit dem Grenadier nichts anfangen, obwohl ich das Ganze schon seit 06/2016 begleite....


    Offroad? Zu teuer (und ein paar kleine Schwächen).

    Reise? Nur mit Dachzelt, Klappdach fraglich, hinten zu wenig Platz für Ausbau (wenn Rückbank drinbleibt).

    Nutzfahrzeug? Hinten zu klein, Zuladung noch unklar, aber eher wenig für ein Nutzfahrzeug


    Bleibt er als Daily-Driver und Flanierraupe....aber zu teuer dafür.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • ...

    Reise? Nur mit Dachzelt, Klappdach fraglich, hinten zu wenig Platz für Ausbau (wenn Rückbank drinbleibt).

    Nutzfahrzeug? Hinten zu klein, Zuladung noch unklar, aber eher wenig für ein Nutzfahrzeug

    ...


    Für Rund 50.000€ bekommt man einen Landcruiser aus der J7 Baureihe.

    Für die restlichen 10.000€ (Basispreis Ineos 60.000€) kann man am Toyota halt schon einiges an und umbauen :/


    Der Grenadier ist ein moderner Geländewagen mit Automatik, Benziner oder Diesel etc.

    Die Landcruiser der 70er Serie robuste Arbeitstiere mit hohem Nutzwert.


    Aber der Grenadier wird sicher seine Abnehmer finden :thumbup:

  • DIe werben damit einen No Nonsens Geländewagen zu bauen? Dafür ist er viel zu schwer und wenn ich mir das Cochpit und die viele Schalter sehe, denke ich an ein Flugzeug. Mag sein, dass es kein schlechter Geländewagen ist, aber für mich zu groß, zu viel Schnikschnak und zu teuer! Aber das ist mein Gusto ;)


    Für mich ist der Jimny der (fast) perfekt Geländewagen....8)

  • wenn ich mir das Cochpit und die viele Schalter sehe, denke ich an ein Flugzeug

    Ich meinen gelesen zu haben das viele Schalter am Dach keine Funktion haben aber schon vorverkabelt sind für z.B. LED Lampen.
    Nach meiner Meinung wäre es aber sinvoller gewesen die Schalter durch Blenden zu ersetzten und nur bei Bedarf zu montieren.

    Laut Bilder scheint es 8 Schalter am Dach ohne funktion zu geben, das ist schon ein wenig übertrieben...

  • Für mich ist das Endergebnis zu weit weg vom Defender, als Basis für einen Camping Umbau nicht geeignet, Klappdach geht nicht, zweite Sitzreihe kann nicht entfernt werden, die Hipster dieser Welt werden ihn lieben und kaufen....


    In der Konzeption ist das Auto eigentlich 10 Jahre zu spät, in etwas über 10 Jahren ist in der EU Schluss mit Verbrennern, ab 25 wird ohne Hybrid auch nichts mehr gehen....


    Ich hoffe auf die nächste Generation Akkus und dann wird es vielleicht auch da ein taugliches Basisfahrzeug geben, der Jimny wird ja noch ein Jahrzehnt durchhalten...

  • wenn ich mir das Cochpit und die viele Schalter sehe, denke ich an ein Flugzeug

    Ich meinen gelesen zu haben das viele Schalter am Dach keine Funktion haben aber schon vorverkabelt sind für z.B. LED Lampen.
    Nach meiner Meinung wäre es aber sinvoller gewesen die Schalter durch Blenden zu ersetzten und nur bei Bedarf zu montieren.

    Laut Bilder scheint es 8 Schalter am Dach ohne funktion zu geben, das ist schon ein wenig übertrieben...

    Das könntest Du bei uns gelesen haben....MuP....


    Das mit den Land Cruisern stimmt, wobei ich eine 80er bevorzugen würde. Aber wie ich in MuP schrieb, das alte Zeug bekommen wir nicht mehr zurück. Irgendwann hört das auch mit den Importen und Umbauten auf, denn das steht ja noch für die alten Land Cruiser an, wenn man einen haben will.


    Insofern, an gewisse Dinge wird man sich gewöhnen müssen. Zumindest in Europa. In großen Teilen der Erde spielt das alles keine Rolle. Da werden die "guten, alten" Arbeitstiere noch länger so rollen, wie wir es gerne hätten.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Mir gefällt , das Gefährt.8)

    Aber da es auf Grund des Preises für mich nicht in Frage kommt ………;(


    Na ja, am Konfigurator kann man ja mal rumspielen :saint::saint:


    Das wär so mein „Ding“ 😎

    42177900qm.jpeg42177901wa.jpeg42177902pm.jpeg

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Insofern, an gewisse Dinge wird man sich gewöhnen müssen. Zumindest in Europa. In großen Teilen der Erde spielt das alles keine Rolle. Da werden die "guten, alten" Arbeitstiere noch länger so rollen, wie wir es gerne hätte

    So schnell wird dir keiner verbieten mit einen Verbrenner herumzufahren nur wird man bald nur noch Occasionen kaufen können.

  • So schnell wird dir keiner verbieten mit einen Verbrenner herumzufahren nur wird man bald nur noch Occasionen kaufen können.

    Der Druck wird über Steuer und Benzinpreis kommen

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • So schnell wird dir keiner verbieten mit einen Verbrenner herumzufahren nur wird man bald nur noch Occasionen kaufen können.

    Ich sprach auch nicht von verbieten. Der Airbag ist auch gesetzlich keine Pflicht, aber wieviele Autos werden noch ohne Airbag verkauft?


    Gruß

    AchwasAchwo