GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Zurück zur Hauptfrage:


    Das man das Tagfahrlicht nicht ausschalten/wegprogrammieren etc. kann.

    Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

    Würden die jagdlichen Nutzer nicht auch gerne mal im Dunkel durch den Wald schleichen?

    Muß ich da jetzt einen Schalter einbauen?

  • Dann schleich mal schön mit dem Auto. Ob da nun die Tagfahrleuchten an sind oder nicht ist nach meiner Erfahrung dem Wild völlig egal. Solange man nur fährt, lässt es sich weder davon, noch vom Motorengeräusch, dem Reifenknirschen, dem Abgasduft und was es sonst noch so gibt besonders stören. Solltest du mangels Beleuchtung gegen einen Baum dengeln, könnte das natürlich einen Fluchtreflex auslösen. :)

  • Ich musste heute Nacht feststellen, dass der Kleine Würfel den Wind echt ganz und gar nicht mag!

    Habe schon hier und da gelesen das er gegen Seitenwind recht anfällig ist und durfte das heute Nacht bei Sturmböen hier bei uns im Schwarzwald am eigenen Leib erleben.

    Ständiger Ausgleich durch gegenlenken und ein hin und her gewackel sind die Folge!

    Aber ja...klein, leicht, hoch und doch sehr weich gefedert, da kann die eine und andere Böe schon mal heftig an der Karosserie rütteln.


    Ich frage mich ob das wackeln nur durch die Eibach Federn besser werden würde?

    Bin da noch immer hin und her gerissen ob ich durch diese Eibach Federn was gutes oder eher schlechtes tue? :/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich denke mit den Eibach wird es nicht viel anderes sein als mit meinen MAD und das ist vom Fahrverhalten wesentlich besser weil die ganze Kiste von vornherein nicht mehr so schaukelt :thumbup:

    Stimmt. Hbae auch die MAD drinnen, wesentlich besser

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Irgendwer hatte mal geschrieben, dass es wohl von Koni gute Dämpfer gäbe, diese würden das Fahrverhalten nachhaltig verbessern?? Kann da wer was zu sagen?

    Beste Grüße!

  • Meiner schaukelt nicht mehr ganz so viel seit ich die Eibach-Federn verbaut habe und zusammen mit den 23mm Spurverbreiterungen und den 215er Reifen habe ich mit Seitenwind keine Probleme.;)

    Ich spreche dabei natürlich von normalen Verhältnissen, Fahrgeschwindigkeiten bis 120 km/h und Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h.

    Bei Sturm oder Sturmböen muss man eben die Fahrgeschwindigkeit dementsprechend anpassen und ggf. langsamer fahren.

    Das Rütteln im Stand bei Sturmböen wird durch die Federn etwas besser werden aber nicht verschwinden und man sollte nicht vergessen das die Karosserie durch die Federn nochmal ca. 2 cm höher kommt, was sich aber wohl durch die Spurverbreiterungen wieder aufheben wird.:/


    Auf jeden Fall ist die Seitenwindempfindlichkeit des GJ gegenüber dem FJ wesentlich verringert worden, das ist ganz besonders meiner Frau direkt am Anfang als wir den GJ bekommen hatten sofort aufgefallen.;)


    Es ist eben von der Seite gesehen definitiv kein Sportwagen oder eine Limosine sondern eher eine kleine rollendee Schrankwand.8o

  • Klar ist es kein Sportwagen...ist ja auch prinzipiell kein Problem. Wusste man ja zuvor schon.

    Wird das Fahrwerk durch die MAD Federn auch angehoben oder sind die nur progressiver?

    Ich möchte nämlich nicht unbedingt höher legen.

    Stoßdämpfer, egal von welchem Hersteller bringen in dem Fall glaube ich eher wenig, oder?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Mit Eibach wird es besser :thumbup:

    Malouk hat es sehr gut beschrieben :thumbup:

  • Klar ist es kein Sportwagen...ist ja auch prinzipiell kein Problem. Wusste man ja zuvor schon.

    Wird das Fahrwerk durch die MAD Federn auch angehoben oder sind die nur progressiver?

    Ich möchte nämlich nicht unbedingt höher legen.

    Stoßdämpfer, egal von welchem Hersteller bringen in dem Fall glaube ich eher wenig, oder?

    MAD sind auch 25-30mm höher. Die haben auch progressive Federn im Programm, allerdings nur für hinten. Wie das das Gesamtfahrverhalten beeinflusst keine Ahnung......:/

  • Das Problem mit dem "eigenwilligen" oder "schaukelten" Fahrverhalten bei unserem Jimny, liegt natürlich in der Fahrwerksgeometrie. Da wir Starrachsen verbaut haben, wird bei jeder Bodenwelle, Schlagloch usw. die gesamte Achse verschränkt - und zwar samt den Rädern. Und nun wird die gesamte Fahrzeugkarosserie seitlich mit gekippt. Umso schneller man fährt, umso deutlicher wird der Effekt, dass die Karosserie seitlich hin und her "geschleudert" wird. Geschuldet sei dieser Effekt dem Umstand, dass die Räder vom Jimny, nicht 90° zur Straße bleiben! Also schaukelt die Karosserie, seitlich nach rechts und links. Bei den meisten anderen Fahrzeugen, bleiben die Räder 90° zur Straße und federn nur nach oben und unten! Das heißt, die Karosserie bewegt sich überwiegen nur nach oben und unten! Was bedeutet, das sich das Fahrzeug wesentlich weniger aufschaukelt.


    :love: Aber ich finde das Fahrverhalten, so wie es beim Jimny ist, echt cool :!::love:

  • Das Problem mit dem "eigenwilligen" oder "schaukelten" Fahrverhalten bei unserem Jimny, liegt natürlich in der Fahrwerksgeometrie. Da wir Starrachsen verbaut haben, wird bei jeder Bodenwelle, Schlagloch usw. die gesamte Achse verschränkt - und zwar samt den Rädern. Und nun wird die gesamte Fahrzeugkarosserie seitlich mit gekippt. Umso schneller man fährt, umso deutlicher wird der Effekt, dass die Karosserie seitlich hin und her "geschleudert" wird. Geschuldet sei dieser Effekt dem Umstand, dass die Räder vom Jimny, nicht 90° zur Straße bleiben! Also schaukelt die Karosserie, seitlich nach rechts und links. Bei den meisten anderen Fahrzeugen, bleiben die Räder 90° zur Straße und federn nur nach oben und unten! Das heißt, die Karosserie bewegt sich überwiegen nur nach oben und unten! Was bedeutet, das sich das Fahrzeug wesentlich weniger aufschaukelt.


    :love: Aber ich finde das Fahrverhalten, so wie es beim Jimny ist, echt cool :!::love:


    Genau deswegen fahre ich einen Würfel! ^^ Fällt aber unter die Rubrik: Was liebt ihr besonders an Eurem Würfel! ;)

  • Ich habe die Koni Dämpfer in Verbindung mit der H&R Tieferlegung und VA-Stabi. Da schaukelt nix mehr. Fahr aber nur Straße. Fahrverhalten ist um Welten besser. Unterstützt durch sehr gute 215/65-16 Sommer- und Winterreifen.

  • Eine Tieferlegung würde mir jetzt im Traum nicht einfallen am Jimny ;)

    Die ersten 2-3 cm etwas härter wäre cool, aber ich komme natürlich auch mit dem gewackel klar.


    Ist ja immer noch ein Geländewagen, gell?! :S

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Gestern Abend war ich mit dem Honda CR-Z meiner Frau unterwegs. Das Auto hat eine richtige Sportwagenform und trotzdem hatte ich, bei dem Sturm, alle Hände voll zu tun um auf der Strasse zu bleiben. Der Wind ist momentan so stark das die meisten Fahrzeuge Probleme haben werden. Ich würde nur wegen dem Wind keine anderen Federn verbauen, es wird sich dadurch nur sehr wenig ändern.