GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Ist ja derselbe harte Umstieg wie bei mir gewesen :) Der Clio RS ist schon ein Hammer, erst recht mit geändertem Fahrwerk :thumbup:

    Da hatte ich es einfacher, fahre seit 2000 überwiegend 4X4 Toyota Land Cruiser und HiLux

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • comissario: Du hast Dein Fazit wirklich schön formuliert, Deinen letzten Satz kann ich so voll unterschreiben!


    Ergänzen möchte ich nach 2500 km Deine Liste der "Schrulligkeiten" mit folgenden Punkten, auch wenn die meisten schon hier genannt wurden:

    - Schlagloch-Sensitivität. Der Kleine registriert wirklich jedes Schlagloch

    - das Anfahren bei niedriger Drehzahl ohne den Motor abzuwürgen erfordert - zumindest bei mir - einen sensitiven Gasfuß

    - gräßlicher Radioklang

    - müdes Rückfahrlicht

    - Hecktür könnte sich ein paar Grad mehr öffnen, damit auch zwei Personen gleichzeitig hinten einladen können

    - fehlende (vermute ich mal) Dachdämmung. Das kräftige "Dong-Dong"-Geräusch bei Hagel war mir bisher bei "normalen" PKW nie so aufgefallen

    - die Original Suzuki Gummimatten finde ich eigentlich ok, aber die nach oben herausragenden Befestiungsnippel stören

    - die Möglichkeiten der Sitzverstellung sind für mich (190 cm) gerade noch ausreichend. Eine horizontale Lenkradverstellung wäre hilfreich gewesen

    - für meinen linken Ellengogen fehlt eine Auflage in der richtigen Höhe

    - Häufiges Tanken: Die Reichweite ist ja fast auf E-Auto Niveau. 500 km ist schon sportlich. Obwohl: bei meinem Fahrprofil (sehr früh morgens durch die

    fast menschen- und autoleere Stadt im 4./5. Gang voll relaxed zur Arbeit, nachmittags mit max. 100 km/h über Autobahn oft hinter LKV zurück) könnte ich

    dies schaffen. Immerhin habe ich schon 2x den NEFZ-Verbrauch von 6,8 l/100 real unterboten, was mir bisher bei keinem anderen Auto (z. B. Renault

    Grand Scenic dCi 130, Captur dCi 90, Grand Modus TCe 100) gelungen war.

    - müder Motor. Das Gefühl von "Nichtvorwärtskommen" auf der Autiobahn bei Steigung in Kombination mit Gegenwind (und dann noch bei einer kurvigen

    Auffahrt) kannte ich in dieser Ausprägung bisher noch nicht, Da zeigt einem doch jeder schwachbrüstige Kleinwagen wie`s geht.


    Aber dies alles sind Punkte - und damit bin wieder bei Dir, commissario -, mit denen man sich arrangieren kann. Allerdings hatte ich letzten Sonntag - Tief Victoria war im Anmarsch - auf dem Weg von Köln nach Aachen aufgrund der ständigen Herumzappelei doch schon ein solides Gefühl der Unsicherheit.


    Doch nun genug gemeckert. Warum ich mir denn trotz der größenteils bereits vorher bekannten "Minuspunkte" einen Jimny gekauft habe?

    Ganz einfach: weil die "Pluspunkte" aber sowas von überwiegen: klein und wendig in der Stadt, problemlose Parkplatzsuche, optimal für die Fahrt zu zweit (mit meiner Frau) und den Großeinkauf - die Ladehöhe ist für mich optimal. Dann noch der beste Einstieg und die beste Garagentauglichkeit, die ich je hatte. Weitere Reisen, z. B. an die Nordsee stehen schon auf dem Radar. Und zuletzt: Vmax 120 km/h reichen mir als Höchstgeschwindigkeit.


    Mein Schlusssatz lautet (Zitat comissario): Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich ihn mir gegönnt habe


    Viele Grüße aus dem Westen

  • Also mich stört am Jimny nichts.

    Ich habe 15 Jahre ein echtes Schlaglochsuchgerät gefahren.

    Es war ein Piaggio TM 703.

    11 PS bei 400 Kilo.

    Das ist echte fehlende Leistung.

    Ein Rad hat immer ein Loch oder einen Buckel getroffen.

    Null Komfort auf ganzer Linie.

    15 Liter Tankinhalt ließen mich auf 150 Kilometer an die Tanke fahren.

    Dagegen ist der Jimny mit 550 Kilometer Reichweite ein Traum.

    Ich fahre allerdings kurze Strecken bis 20 Kilometer mit dem Rad.

    Auf längerer Strecke möglichst im höchsten Gang bei niedrigstem Luftwiederstand.

    Ich genieße das Fahren zu sehr, als dass ich schell ankommen will.


    Wer das durch hat, weiß wie geil der Jimny wirklich ist.

    Ich liebe dieses komfortable Auto.

    Gruß Otto

  • Ich kann dir gerne mal meinen Polo 6N1 ausleihen für ein paar Wochen...

    Auf der Autobahn zur Arbeit muss ich auf einem Stück erst linke Spur bei 100 fahren, dann rechte Spur bei 80km/h, weil sich die Schlaglöcher anfühlen, als würde es gleich die Achse wegfetzen :o

    Ausser sehr hart gefederten Sportwagen merkt das offenbar sonst niemand...

    Ich bin in anderen Autos auch immer enttäuscht, dass sie Mitfahrer nicht erleben was der kleine da immer durchmachen muss... :(


    Man kann den Sitz nach oben oder unten stellen und vor/zurück. Das Lenkrad kann man auch leicht neigen. Ähnlich wie der Jimny also ;)


    550km Reichweite im Omafahrstil auf der Autobahn (CH = max.120km/h) mit 4-Gang-Automatik bei 60PS. Wenn ich am Berg ordentlich ins Gas trete, schaffe ich auf der manchmal mehr als 60km/h, ohne Mitfahrer oder Ballast bei mässiger Steigung manchmal 70 :)

    Zum Überholen brauche ich entweder ne 100er Zone oder eine verflucht grosse Lücke...oder wie ich bei der ersten Jimnyprobefahrt jauchzte:

    "Oh mein Gott! Schau mal, der hat ein Gaspedal das funktioniert!!! Geschwindigkeiiiiitsrauuuuuusssschhhhhh!!!"


    Danach hättest dann quasi nix mehr auszusetzen am kleinen Würfel ;)



    Aber ich bin ehrlich:

    In Deutschland würde ich mir die 110PS zwei mal überlegen.


    Und hab tatsächlich auch was zu meckern:

    Er ist mir fast zu hoch zum Einsteigen :D

    höher gelegt wird er also nicht...aber klettern hält ja auch fit ;)

  • Bis 20 km mit dem Rad mach ich

    Genauso. :thumbup:

    Ist wohl in meinem Fall deswegen so, weil ich im Stadtbereich genauso schnell wie mit dem Auto bin.

    Als Taxifahrer sehe ich, dass ich am Tagesende kaum mal schneller als 20 km/h Durchschnitt gefahren habe.

    Wenn mal ein paar längere Fahrten stattgefunden haben, sind sogar auch mal mehr als 23Km/h, oft aber auch kaum 18 Km/h, weil hier in Regensburg kaum zu schaffen ist mal 2 Ampeln bei grün zu erwischen.

    Mein täglicher Arbeitsweg war früher 12,5 Km.

    Dabei haben sich Fahrrad und Auto nichts genommen.

    Also nutzte ich das Rad weil es günstiger war.

    17 Rote Ampeln machten es da leicht.

    Außerdem wäre ein Auto auf so eine kurze Strecke nicht warm geworden.

    Übrigens der Trainingseffekt ist nicht zu unterschätzen.

    Man muss nur einmal den inneren Schweinehund erschlagen und hinterm Haus vergraben.

    Gruß Otto.


    Ich habe das Zitat falsch angewendet.

  • Aber die Eisdiele ist doch bloß einen Kilometer weg!? ..........................................



    Ach jetzt fällts mir ein: Laufen und Jimny hinschieben!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Oh der Thread wurde umgedreht und ist jetzt ein Lobhudeleienthread.:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nach jetzt fast 9000 km seit Oktober ist wirklich nur eine Sache an der ich etwas verändern möchte: Ich liebe dieses fluffige Fahrverhalten mittlerweile sehr, werde aber trotzdem das Fahrwerk etwas in Richtung härter abstimmen.

    Habe in den letzten Monaten viele Touren mit starken Wind gefahren.

    Ruhrgebiet — Harz

    Ruhrgebiet — Nordseeküste

    Ruhrgebiet — Hamburg

    Da muss ich sagen, dass trotz 100, man wirklich bei Böen aufpassen muss, die das Auto seitlich treffen. Da ich den Jimny vorwiegend auf der Straße bewege, werde ich mal mit verstellbaren Dämpfern anfangen um die ^unterdämpfte^ Abstimmung die vorwiegend für das Gelände optimiert ist, ein wenig abzumildern.

  • Das mit dem Seitenwind habe ich gestern auch

    deutlich erfahren. Oh Schreck.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Jou, heute auf Autobahn und Landstrasse ein echter Eiertanz.


    Gut das im Handschuhfach Kotztüten für den Beifahrer liegen.<X8o8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!