GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Was mich stört ist, wenn die Automatik das Fernlicht abschaltet kann ich es nicht durch Fernlicht aus und wieder anschalten einschalten, es bleibt solange aus bis die Automatik meint s i e kann es wieder einschalten. Hab da so 'ne Strecke (Feldweg) da schaltet die Automatik das Fernlicht aus obwohl nichts von vorne kommt.

    Dann musst du halt auf Abblendlicht umschalten und die Fernlicht-Automatik ist aus.

  • Was mich stört ist, wenn die Automatik das Fernlicht abschaltet kann ich es nicht durch Fernlicht aus und wieder anschalten einschalten, es bleibt solange aus bis die Automatik meint s i e kann es wieder einschalten. Hab da so 'ne Strecke (Feldweg) da schaltet die Automatik das Fernlicht aus obwohl nichts von vorne kommt.

    Dann musst du halt auf Abblendlicht umschalten und die Fernlicht-Automatik ist aus.

    stimmt - wenn man aber beim Abstellen des Autos vergisst, dies wieder zurück auf Automatik zu stellen, bleibt es morgens finster wenn ich das Auto per Fernbedienung aufschließe;

  • dies kommt bei mir auch vor - war schon am überlegen, ob dies mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen hängen kann ?

    Hab ich heute Abend ausprobiert, war auch mein Gedanke aber bis 30 runter hat es auf jeden Fall nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

  • Was mich stört ist, wenn die Automatik das Fernlicht abschaltet kann ich es nicht durch Fernlicht aus und wieder anschalten einschalten, es bleibt solange aus bis die Automatik meint s i e kann es wieder einschalten. Hab da so 'ne Strecke (Feldweg) da schaltet die Automatik das Fernlicht aus obwohl nichts von vorne kommt.

    dies kommt bei mir auch vor - war schon am überlegen, ob dies mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen hängen kann ?

    Hat es auch.


    Ist auch meines Wissens nach unter 50km/h nicht erlaubt.



    Edit. Gefunden:


    Fernlicht: Das Fernlicht ist in folgenden Situationen erlaubt bzw. vorgeschrieben: Zum einen bei Dämmerung, Dunkelheit und wenn es die Witterung erfordert. Zum anderen wenn schneller als 50 km/h erlaubt sind und bei Verwendung niemand geblendet wird – also auf der Autobahn und auf Freilandstraßen. Zudem auch, wenn die Straßenbeleuchtung nicht ausreichend ist – daher in diesen Fällen auch im Ortsgebiet. Außerdem darf man das Fernlicht als optisches Warnzeichen verwenden – also die klassische Lichthupe.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

    4 Mal editiert, zuletzt von agentsky ()

  • Der Fernlichtassistent ist trotz der Berücksichtigung aller Bedingungen der BA m.M.n. viel zu unzuverlässig und deshalb bei mir immer abgeschaltet.8|

    Ich kann das Fernlicht einfach viel besser und zuverlässiger wie der Assistent bedienen.8)

    stimmt - wenn man aber beim Abstellen des Autos vergisst, dies wieder zurück auf Automatik zu stellen, bleibt es morgens finster wenn ich das Auto per Fernbedienung aufschließe;

    Und wenn es mal wirklich dort ganz dunkel ist wo man den GJ abgestellt hat und es beim Drücken der Fernbedienung finster bleibt, dann kann man nur hoffen das man vergessen hat auf Automatik zurück zu stellen oder die Batterie ganz leer ist.

    Ist beides nicht der Fall dann ist es ganz schlimm, der GJ wurde gestohlen!=O

    Deshalb, nach Möglichkeit niemals den GJ an unbeleuchteten Stellen abstellen.;)

  • Der Fernlichtassistent ist trotz der Berücksichtigung aller Bedingungen der BA m.M.n. viel zu unzuverlässig und deshalb bei mir immer abgeschaltet.8|

    Ich kann das Fernlicht einfach viel besser und zuverlässiger wie der Assistent bedienen.8)

    Und wenn es mal wirklich dort ganz dunkel ist wo man den GJ abgestellt hat und es beim Drücken der Fernbedienung finster bleibt, dann kann man nur hoffen das man vergessen hat auf Automatik zurück zu stellen oder die Batterie ganz leer ist.

    Ist beides nicht der Fall dann ist es ganz schlimm, der GJ wurde gestohlen!=O

    Deshalb, nach Möglichkeit niemals den GJ an unbeleuchteten Stellen abstellen.;)

    Stimmt!


    Aud geraden Strecken funktioniert er ganz gut, aber wenn es kurvig wird bzw auf und ab geht, ist es eher gefährlich.

    Daher manuell und gut ist.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Also ich hatte schon mehrfach das Licht im Innenraum nicht ausgeschaltet und am nächsten Morgen war der GJott dunkel, aber die Batterie hatte genügend Saft zum starten, da das Licht ab einer bestimmten Zeit vom Würfel automatisch abgeschaltet wird.

    Und das stört dich am GJ?:/

  • Also ich hatte schon mehrfach das Licht im Innenraum nicht ausgeschaltet und am nächsten Morgen war der GJott dunkel, aber die Batterie hatte genügend Saft zum starten, da das Licht ab einer bestimmten Zeit vom Würfel automatisch abgeschaltet wird.

    Und das stört dich am GJ?:/

    Nein!

    Es sollte aufzeigen, dass man mal ruhig vergessen kann das Licht auszuschalten ohne das am nächsten Morgen die Batterie leer ist!


    Passiert heute ja noch bei älteren Fahrzeugen (Marke/Modell ist egal)!

  • Ich hätte folgendes am GJ zu bemängeln ( Comfort +) : Das Radio klingt nicht so gut, er Könnte 20 PS mehr vertragen, der Tank ist zu klein und die zulässige Dachlast ist für einen Geländewagen ein Witz . Ansonsten bin ich zufrieden. Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge: Frank

  • Ich hätte folgendes am GJ zu bemängeln ( Comfort +) : Das Radio klingt nicht so gut, er Könnte 20 PS mehr vertragen, der Tank ist zu klein und die zulässige Dachlast ist für einen Geländewagen ein Witz . Ansonsten bin ich zufrieden. Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge: Frank

    Da ich zu Hause immer noch ein Röhrenradio der Firma Graetz von 1953 betreibe, ist der Klang im Jimny doch super

    Ich mag es ja eher kratzig als HiFi, weshalb meine Mp3-Sammlung auch über die Röhre abgespielt wird

    Passt zum etwas lautem des Würfel

    ?????????

  • Den Sound kann man ja auch mit einem Update der Lautsprecher sehr deutlich verbessern. Da gibts schon ein paar Möglichkeiten. ;)

    Gute Idee, bloß die alten Lautsprecher der Röhrenradios passen nicht ins Auto

    ??????

  • Den Sound kann man ja auch mit einem Update der Lautsprecher sehr deutlich verbessern. Da gibts schon ein paar Möglichkeiten. ;)

    Gute Idee, bloß die alten Lautsprecher der Röhrenradios passen nicht ins Auto

    ??????


    Einfach gross genug wählen, dann passen sie perfekt in den Laderaum. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. :thumbup:

  • Was mir auch nicht gefällt, sind die großen Seitenscheiben in den Türen, da sie zumindest bei meinem harten Fahrwerk heftig wackeln und klappern.

    Wenn vorne ausstellbare Dreiecksfenster wären, hätte die Seitenscheibe eine ordentliche Führung und über die Dreiecksfenster hätte man eine ordentliche Lüftung.