Preis für Originale abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die Frage hier an der richtigen Stelle gestellt und beim Posten alles richtig gemacht...!?

    Bin relativ neu hier im Forum und konnte mir hier schon einige Tipps und Ideen „stehlen“.

    Erstmal vielen Dank dafür an alle !!!!!!

    Es geht bei mir um folgendes:

    Ich habe meinen Jimny Ende Oktober 18 bestellt in Comfort+ schwarz mit abnehmbarer Anhängerkupplung. Geliefert wurde er Ende August 19...(endlich):yay:

    Berechnet wurden mir für die Anhängerkupplung 1000,00€ netto zzgl. MwSt.

    Damals dachte ich, ok, wird halt leider so teuer sein, aber ich brauche sie halt.

    Jetzt, nach einiger Zeit und Infos, komme ich mir schon ein bisschen abgezockt vor.

    Gesamtpreis lag dann bei 22.375,00€.

    Was meint ihr dazu?:roll:

  • :/ Du hast doch bestimmt einen unterschriebenen Auftragsschein (Auftragsbestätigung vom Händler über die verbindliche Bestellung eines KFZ), oder? Darin wurde doch ein Preis vereinbart, dieser ist meines wissens nach bindend für beide Vertragspartner...

  • Kommt auch darauf an in welcher Region Du gekauft hast. In der Großstadt ist es meistens teurer wie auf dem Land.

    Für den Einbau gibt es je nach Werkstatt unterschiedliche Stundensätze.


    Beim GJ kann ich es nicht sagen, da habe ich selbst eine starre AHK angebaut.


    Bei meinem Dacia Duster war beim Neukauf auch eine originale abnehmbare AHK montiert und mir wurden dafür auch 900€ berechnet.;)

  • Jap, wollte die AHK direkt mitordern, mein Freundlicher meinte: Warte mal, die kostet mit Einbau dann 800€. Ich halte die Augen offen bis es eine gute vom Zulieferer gibt.


    4 Wochen vor Auslieferung war ich dort und er hat mir 580€ für die originale mit E-Satz genannt, 2 Dosen Hohlraumkonservierung hat er mir noch berechnet für die Kotflügel von innen und die AHK selbst, bzw. die traverse.



    Grüße

    Julian

  • Ich habe 730€ incl. E- Satz gezahlt... Hohlraumkonservierung wäre meinem Händler nach zu Urteilen nicht nötig... Ich habe es natürlich doch getan...

  • :/ Du hast doch bestimmt einen unterschriebenen Auftragsschein (Auftragsbestätigung vom Händler über die verbindliche Bestellung eines KFZ), oder? Darin wurde doch ein Preis vereinbart, dieser ist meines wissens nach bindend für beide Vertragspartner...

    Ja klar, ich weiss auch dass der Vertrag bindend ist, ich dachte ja auch, dass die AHK so viel kostet.

    Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich bisher den teuersten Preis von allen dafür bezahlt habe.

    Kein guter Zug meines Händlers, ich habe ja schließlich auch ein neues Auto gekauft und nicht nur eine AHK.

    Werbung für ein Autohaus geht anders...

  • :/ Du hast doch bestimmt einen unterschriebenen Auftragsschein (Auftragsbestätigung vom Händler über die verbindliche Bestellung eines KFZ), oder? Darin wurde doch ein Preis vereinbart, dieser ist meines wissens nach bindend für beide Vertragspartner...

    Ja klar, ich weiss auch dass der Vertrag bindend ist, ich dachte ja auch, dass die AHK so viel kostet.

    Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich bisher den teuersten Preis von allen dafür bezahlt habe.

    Kein guter Zug meines Händlers, ich habe ja schließlich auch ein neues Auto gekauft und nicht nur eine AHK.

    Werbung für ein Autohaus geht anders...

    Ach, ok, jetzt habe ich es verstanden. Da hast du wohl recht...:|

  • Meiner wollte auch €1000,- für die Anhängerkupplung mit Einbau


    Jetzt bekomme ich aber noch eine Rückfahrkamera dazu deshalb passt es jetzt


    Ich habe damals noch die Rückfahrkamera extra dazu bestellt und fragte ihn ob ich jetzt auch wieder €1000,- bezahlen müsse, weil mir das etwas zu hoch vorkam. Da da die AHK + E-Satz ca €450,- sagte Ich €600,- Stundenlohn die brauch doch keine 7-8 Stunden um sowas einzubauen. Das war Ihm dann auch etwas Peinlich so das er mir die Rückfahrkamera dazu gab, damit war ich dann zufrieden


    Also etwas feilschen schadet nicht

  • Wenn mann bedenkt wie einfach und schnell die Anhängerkupplung montiert ist, sind 1000€ wirklich Abzocke. Meine hat mit Einbau 450€ gekostet.

    Ich finde 1000€ auch viel zu teuer.

    Wer ein bischen Schrauben kann, der kann die Einbaukosten sparen. Die originale AHK mit E-Satz kaufen und anhand des Einbauvideos,was es ja schon bei YT gibt, bekommt das eigentlich jeder in 2-3 Stunden hin.

    Ich habe auch anhand dieses Videos eine AHK von Brink zusammen mit dem original E-Satz von Suzuki selbst angebaut, ohne Hebebühne oder Grube, einfach in der Garage und nach ca. 2,5 Stunden war alles erledigt.


    Man muss sich einfach nur trauen und machen.;)

  • Ich hatte mir schon die brink Kupplung geholt, wurde dann zusammen mit dem Original E-Satz und Rückfahrkamera eingebaut, Montagekosten hat er mir geschenkt... hab glaub für alles zusammen (Rückfahrkamera, E-Satz, Fußmatten, Gummimatte fürn Kofferraum, Windabweiser und die Kappe fürs Reserverad) iwas um 560€ bezahlt, die Kupplung von Brink hat damals 220 gekostet. Jetzt versucht mein Händler gerade noch ein gutes Angebot für die KO2 zu bekommen, wenn er da nicht günstiger als ich fündig wird, soll ich mir die besorgen... ich bekomme langsam schon nen schlechtes Gewissen :D

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich hatte mir schon die brink Kupplung geholt, wurde dann zusammen mit dem Original E-Satz und Rückfahrkamera eingebaut, Montagekosten hat er mir geschenkt... hab glaub für alles zusammen (Rückfahrkamera, E-Satz, Fußmatten, Gummimatte fürn Kofferraum, Windabweiser und die Kappe fürs Reserverad) iwas um 560€ bezahlt, die Kupplung von Brink hat damals 220 gekostet. Jetzt versucht mein Händler gerade noch ein gutes Angebot für die KO2 zu bekommen, wenn er da nicht günstiger als ich fündig wird, soll ich mir die besorgen... ich bekomme langsam schon nen schlechtes Gewissen :D

    Na das hört sich ja mal günstig an.:thumbup:

    Dann gib ihn doch mal eine großzügige Spende in die Kaffeekasse und dein Gewissen ist wieder beruhigt.;)