Lenkradflattern trotz Trailmaster Lenkungsdämpfer

  • Hi, ich ha e mir ja einen Jimny Bj. 2015 gegönnt. Da mir das Lenkradflattern bekannt ist, dachte ich, lasse ich mir einen Lenkungsdämpfer einbauen. Mir sind aber zwischen den Papieren die ABE zu einem Trailmaster Lenkungsdämpfer in die Hände gefallen. Zwischen 70 und 80 flattert das Lenkrad, beim bremsen etwas mehr. Verbaut sind Spurplatten von 30mm je Seite. Kann das sein?


    Grüße Martin

  • Hallo Martin.

    Klar kann das sein. Der Lenkungsdämpfer ist ja keine Lenkradflattern-Verhinderungsvorrichtung.

    Was für Reifen sind denn montiert? Sind die bolzenzentriert gewuchtet ? Welchen Luftdruck fährst du ? Wie wurde das Auto vorher genutzt ? Wie hoch ist die Laufleistung?

    Grüße

  • Hallo, Fahrzeug hat 48000km. Wie es vorher genutzt wurde, kann ich nicht sagen. War laut Vorbesitzer nicht im Gelände, obs stimmt? Also mal ab zum Freundlichen, bolzenzentriert wuchten lassen und gucken obs dann besser ist?


    Reifen sind Yokohama AT Reifen. Luftdruck muss ich schauen, gibts einen bestimmten Wert oder Reifentypisch?


    Grüße Martin

  • Mein Wagen hatte exakt das selbe Problem trotz Lenkungsdämpfer

    Laufleistung waren knapp 46000KM mit 30er Spurplatten und Offroad Reifen


    Es lag bei mir an dem Lager, welches das Lenkgetriebe mit dem Lenkgestänge verbindet.

    Hat mich in ner Schrauberwerkstatt 40 Euro gekostet. Seit dem ist das Flattern geschichte


    In der Werkstatt haben wir geplaudert und der Meister meinte, dass er dieses Lager schon ca. an 50 Jimnys gewechselt hat und alle hatten das selbe Problem

  • Wäre der erste Freundliche der bolzenzentriert wuchten kann:). Vielleicht kann er ja wirklich.

    Den technisch richtigen Luftdruck gibt die Radlast her wenn ich nicht irre. Der lag mit Serienbereifung bei 1,6. Im Laufe der Co2/Verbrauchsoptimierung wurde der auf 1,8 angehoben. Wie gesagt bei Seriengröße 205/70r15

  • Eigentlich ist das bolzenzentrierte Wuchten kein Geheimnis, die meisten Maschinen lassen sich darauf einstellen.

    Da das Ganze aber Zeit kostet, machen die Freundlichen das nicht gerne.

    Die wuchten mittellochzentriert, bekommen das auch auf 0 hin.

    Aber am Auto rappelts dann halt, weil das Mittelloch nicht zum Zentrieren genutzt wird.

    Mein Freundlicher hat mich als letzten abends dran genommen und danach die Wuchtbank wieder umgebaut.

    Der Würfel hat daraufhin das Schütteln sofort gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die erste und am wenigsten aufwendige Maßnahme.
    Wenn das, wie der TO schreibt, allerdings beim Bremsen heftiger ist, tippe ich auch eher auf die Kegelrollenlager der Achsschenkelbolzen.
    Führt man beide Maßnahmen durch müsste erstmal wieder Ruhe sein... Ein direkter Nachkauf der Lager schadet aber nie... ;)

  • Welches Lager genau meinst du?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Als meiner neu war hab ich auch das übliche flattern gehabt, dann lenkungsdämpfer rein Unfalles war gut. Mit der Installation der spurplatten kam es dann wieder, nicht ganz so stark wie vorher allerdings.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin alle,

    weiß nicht ob es hier passt: mein FJ Bj07 flattert und vibriert tüchtig, wenn ich unter 2.200 Umdrehungen beschleunige, muss also vor dem umschalten etwa auf 3.300 hochziehen, dann bleibt alles ruhig. Hab den Wagen gerade gekauft, bin noch beim Kennenlernen. Kann jmd was zur Ursache sage? Es ist Trailmaster eingebaut, denke 50mm höher.
    Gruß Akko aus dem Emsland

  • Moin alle,

    weiß nicht ob es hier passt: mein FJ Bj07 flattert und vibriert tüchtig, wenn ich unter 2.200 Umdrehungen beschleunige, muss also vor dem umschalten etwa auf 3.300 hochziehen, dann bleibt alles ruhig. Hab den Wagen gerade gekauft, bin noch beim Kennenlernen. Kann jmd was zur Ursache sage? Es ist Trailmaster eingebaut, denke 50mm höher.
    Gruß Akko aus dem Emsland

    Das Lenkradflattern hat nichts mit Drehzahl zu tun.


    Beim FJ ist es meist ab 80 km/h.


    Mike hat dir schon Lösungen aufgezeigt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ist das Flattern auch wenn die Reifen warm gefahren sind?

    Wenn die kalten Reifen so ne Art Stehplatten bilden (Wochenende) brauchen die 10km. bis sie wieder geschmeidig laufen.

    Bremsscheiben habe ich eher beim Abbremsen gemerkt.

    Und Spurplatten, so denke ich, sind die größeren Probleme

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Ich würde als erstes den Luftdruck prüfen. Da ist meiner sehr sensibel. Sowas wie "0,5 bar mehr als Herstellervorgabe" führt bei mir zu starkem Flattern zwischen ca. 70km/h und 80km/h.


    flo

  • Ein Lenkungsdämpfer bekämpft die Auswirkung und nicht die Ursache!

    Evtl.die Achsschenkelbolzen verspannen, falls das noch nicht geschehen ist!


    Seit dem habe ich ruhe trotz Spurplatten,2" FW und Bodylift!:lol::lol::lol:

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Moin,

    Bei mir ist das Flattern nach Erneuerung der Achsschenkellager und eines Radlager sowie einem gebrochenen Achsschenkelbolzens nun endlich weg. Trotz Fedima siroco in 275/75.