Zulassungsbescheinigung Teil I (GJ mit Eintragungen: Reifen, Spurverbreiterungen, Schwellerrohre, Fahrwerksfedern)

  • Irgendwo in den Prospekten von Suzuki steht das auch mit der möglichen Steigung, meine ich mal gelesen zu haben.

    Muss ich mal schauen ob ich das noch finde.;)

  • Irgendwo in den Prospekten von Suzuki steht das auch mit der möglichen Steigung, meine ich mal gelesen zu haben.

    Muss ich mal schauen ob ich das noch finde.;)

    Das wäre toll, in den Prospekten die ich habe hab ich nichts gefunden. Interessanterweise steht im Österreichischen Prospekt eine andere Bodenfreiheit als im Deutschen.... aber das nur am Rande... ;)

  • Also, wenn der Tüv-Mensch schon nicht in der Lage ist das selbst auszurechnen, zumindest näherungsweise...und auch nicht abschätzen kann, daß selbst untersetzungslose einachsig angetriebene Fahrzeuge die 30% (nicht Grad) schaffen...dann weiß ich auch nicht...:mad:


    Gruß Pedant

  • ...so mal durchgerechnet:


    Automatik-Jimny mit Serienbereifung, gerechnet mit 1200 kg (vollgetankt + 110 kg Fahrer, etc.) kommt auf 47° bzw. 107% theoretische Steigfähigkeit.

    Automatik-Jimny mit Serienbereifung, gerechnet mit 1435 kg (also bis zum zul. Gesamtgewicht) kommt auf 42° bzw. 90 % theoretische Steigfähigkeit.

    Wobei der Automat ja noch zusätzlich beim Anfahren eine Drehmomentüberhöhung bietet, welche nicht eingerechnet ist...:fahren:


    Gruß Pedant

  • Kannst du mir mit der Berechnung helfen? Die Anfrage bei Suzuki war leider erfolglos. Die WOLLEN nicht bestätigen dass das Würfelchen die 30% Steigung schafft. :doof:

  • ...wie gesagt, ein KFZ-sachverständiger Prüfingenieur, der weder selbst rechnen noch einschätzen kann, was ein KFZ der Bauart Jimny zu leisten vermag...armes Deutschland...:rolleyes:


    Die von mir verwendete Rechnung ist folgende (Nm wurden, damit sinnvoll gekürzt werden kann durch kg*m/s2 ersetzt - und zwischen erster und zweiter Reihe muß man sich einen Bruchstrich denken...:)


    sin α = 2,875 * 4,3 * s2 * 2,64 * 130 kg * m2  
    1435 kg * 9,81 m * 0,335 m * s2
       
    sin α = 0,9 / atan  
       
    α = 42° ^ 90%      
  • ...wie gesagt, ein KFZ-sachverständiger Prüfingenieur, der weder selbst rechnen noch einschätzen kann, was ein KFZ der Bauart Jimny zu leisten vermag...armes Deutschland...:rolleyes:


    Die von mir verwendete Rechnung ist folgende (Nm wurden, damit sinnvoll gekürzt werden kann durch kg*m/s2 ersetzt - und zwischen erster und zweiter Reihe muß man sich einen Bruchstrich denken...:)


    sin α = 2,875 * 4,3 * s2 * 2,64 * 130 kg * m2  
    1435 kg * 9,81 m * 0,335 m * s2
       
    sin α = 0,9 / atan  
       
    α = 42° ^ 90%      

    OK, aber lass mich mal nachvollziehen was zur Berechnung herangezogen wurde. Selbst mit Dr. Google fällt es mir nicht leicht eine nachvollziehbare Formel zu finden.


    2,875: Übersetzung 1.Gang

    4,3: Gesamtübersetzung

    130Nm bzw. kg*m/s²: max. Drehmoment

    9,81 m/s²: g

    1435kg: Gesamtmasse

    2,64: ??? (irgendein Haftungs-Antriebkonzept-Radstand-Koeffizient???:/

    0,335m: Radius Rad?:/

  • Suzuki D hat mir mal schriftlich bestätigt, für 30 oder 35 Euro eine M1G Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV auszustellen. Vielleicht billiger als wenn der TÜV Gutachter rechnet....

  • Suzuki D hat mir mal schriftlich bestätigt, für 30 oder 35 Euro eine M1G Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV auszustellen. Vielleicht billiger als wenn der TÜV Gutachter rechnet....

    Das würde mich mal interessieren. Hast du dir eine Ausstellen lassen?

  • Irgendwo in den Prospekten von Suzuki steht das auch mit der möglichen Steigung, meine ich mal gelesen zu haben.

    Muss ich mal schauen ob ich das noch finde.;)

    Ich weiß, dass die Unterhaltung schon alt ist aber man weiß ja nie. Auf der Homepage Der Suzuki Jimny als Nutzfahrzeug — Suzuki Automobile weiter unten auch

    Ich konnte auf der HP leider nichts finden, wo steht das der Jimny "als Einzelfahrzeug ohne Anhänger eine Steigung von 30 % überwinden kann".:(

  • Den Link anklicken und dann ziemlich weit runterscrollen, dann erscheint eine Darstellung - Bodenfreiheit, welche Winkel er schafft.

    Direkt über Garantie.

    Ich glaube gerade ich bin am Thema vorbei.

    Sorry

  • Ja sieht so aus.

    Es ging um die Voraussetzung der Steigfähigkeit für die M1G-Zulassung. Auf der HP steht aber nur etwas zur Bodenfreiheit und das genügte aber dem Prüfer wohl nicht.;)

  • Suzuki stellt die Bescheinigung immer nur für das spezielle Fahrzeug aus, mit Fahrgestellnummer.

    Das Ganze dauert dann auch etwas länger, kommt aber an.

    Dann ist das aber auch für den TÜVler brauchbar.

  • Ich weiß, dass die Unterhaltung schon alt ist aber man weiß ja nie. Auf der Homepage Der Suzuki Jimny als Nutzfahrzeug — Suzuki Automobile weiter unten auch

    Ich konnte auf der HP leider nichts finden, wo steht das der Jimny "als Einzelfahrzeug ohne Anhänger eine Steigung von 30 % überwinden kann".:(

    Hier ist ein Bild dessen was auf der HP zu sehen ist.


    40936640lk.png


    Ich selbst habe heute meinen Händler darum gebeten mir eine solche Bescheinigung zu besorgen!

    Nicht nur wegen der AHK, sondern auch um wegen der POR-Kennzeichnung auf den M/T's die Möglichkeit zu haben in NRW auf Winterreifen verzichten zu können, die die POR-Kennzeichnung nicht den Bedingungen für Winterreifen unterliegen.

    Wegen meiner Hofmann-SPV aus Alu darf ich ja meine WR auf Suzuki-Stahlfelge nicht mehr fahren, weshalb meine Winterkompletträder schon verkauft sind und meine Toyo Open Country A/T plus nur lediglich die M+S-Kennung aufweisen.

  • Suzuki stellt die Bescheinigung immer nur für das spezielle Fahrzeug aus, mit Fahrgestellnummer.

    Das Ganze dauert dann auch etwas länger, kommt aber an.

    Dann ist das aber auch für den TÜVler brauchbar.

    Hat das kürzlich jemand machen lassen? Wäre über einen Kontakt oder Ansprechpartner dankbar#

  • Kontakt@suzuki.de


    Einfach abschreiben und um eine Bescheinigung für M1G bitten.

    Eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 wollen die dann auch noch haben.


    Das Gutachten kommt dann nach längerer Zeit als PDF zum Ausdrucken.


    Mit Fahrgestellnummer, jeweils nur auf dein Fahrzeug bezogen, die Einnahmequelle wollen sie wohl erhalten.