Hecktüre weiter aufklappen für Schubladenauszüge

  • Wenn Du ihn anders herum einbaust, wird er Sanfter.:D:D:und_weg:

    und warum sollte der dann sanfter arbeiten ? Verstehe ich nicht........

    Bei der Einbaulage im GJ passt das mit den Smilies, aber bei einer Heckklappe die nach oben öffnet gibt es schon Dämpfer mit Endanschlagsdämpfung und wenn man die dann andersrum einbaut dann funktoniert die Anschlagsdämpfung nicht mehr.;)

  • Hi,
    warum hast du bei Stabilus die Variante mit den zusätzlichen Kugelköpfen bestellt?
    Müssen etwa die werkseitigen Köpfe ausgetauscht werden?
    Viele Grüße

  • Hallo, habe sehr interessiert mitgelesen und möchte noch hinzufügen:


    Bitte die Befestigungspunkte an Karosserie und Hecktüre in Beobachtung halten.

    Wenn die originalen Kunststoff-Kugelpfannen beim Offen-Anschlag zerbrechen, wird über den Hebelarm des Kugelkopfes doch eine recht große Kraft in den Befestigungspunkt übertragen. Mit Pfanne in Metall gibt es hier auch keine Gnade für das umliegende Blech mehr.<X

    Also: Türe wie beschrieben, immer mit der Hand abgedämpft in die Endlage führen!


    Vielleicht gibt es auch Gasfedern mit insgesamt stärkerer Bedämpfung, die sich also einfach langsamer bewegen?

  • Bansbach baut Gasdruckfedern die fast beliebig konfigurierbar sind.

    Und CF-Automation liefert das komplette Programm.


    Da habe ich meine Feder bestellt mit 'starker Enddämpfung' und brauche die Tür nicht mehr festzuhalten... :)

  • Hat sich ausser der enddämpfung auch die Öffnungsweite verändert?


    Danke schonmal

  • Hy Ente

    Darf ich mal nach der Konfiguration oder Bestellnummer fragen?

    Währe echt super.

    Danke

    Fragen geht doch immer! :)


    Gab schonmal einen Thread drüber find ich aber auch gerade nicht...


    Also bitte schön:


    Kolbenstange: Winkelgelenk M8x13 mm, Zylinder: Winkelgelenk: M8x13 mm



    0?ui=2&ik=54aa306a17&attid=0.4&permmsgid=msg-f:1676523684729235383&th=174435689dd0a7b7&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_1is1tYafpEik3FX2-bp4LNCWwKDzXLlA0T80nMCFSHteC_7dL6KGHVGn6pDZQzDpp6ZdtomHJD7EqFA0QeoaqM_fHVSJKtZJN1b-jwjsOUx1k3ufJW6g0w90&disp=emb





    Artikelnummer

    D3D3-80-200-490--0XX 280N


    Gasdruckfeder

    Ausschubkraft: 280 N

    Hub: 200 mm

    Durchmesser Kolben/Zylinder: 8/19

    Bauart: Normalausführung

    Ausschubgeschwindigkeit: langsame Geschwindigkeit, starke Enddämpfung

    Anschlussteil Kolbenstange: Winkelgelenk (D3)

    Anschlussteil Zylinder: Winkelgelenk (D3)

    Berechnete Einbaulänge EL2: 452 mm

    Berechnete Einbaulänge EL1: 490 mm

    Die Berechnung der Einbaulänge erfolgt mit ausgefahrener Kolbenstange. EL1 ist die Einbaulänge

  • Ja, das war mein Hauptanliegen - eine etwas weitere Türöffnung :/ die brauchte ich für meine größeren Ausbauten ;)


    Jetzt öffnet sie bis auf rechten Winkel. ^^

  • Es gab doch hier im Forum (irgendwo) ein Video aus Japan (mit japanischem Titel und Untertitel) indem der Einbau einer aus Deutschland stammenden Gasdruckfeder gezeigt wurde.

    Es konnten mit ihr auch verschiedene Öffnungsstufen bis hin zu 90° realisiert werden.


    Erinnert sich jemand an das Video?

  • Also werden die vorhandenen Gelenke im Jimny verwendet und es wird nur die Feder selbst getauscht?

    Nein, die vorhandenen Gelenke sind kleiner und Plastik. :suspekt:


    Die Gelenke raus- und reinschrauben ist aber keine Aktion - an der Tür eh schon nicht;
    an der Stoßstange ist Geschick (und passendes Werkzeug) gefragt oder die Stoßstange
    lösen zur Montage. :)


    Mit zwei linken Händen habe ich für die Montage keine Stunde gebraucht :)