Aaahh ........???
Hecktüre weiter aufklappen für Schubladenauszüge
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Wenn Du ihn anders herum einbaust, wird er Sanfter.
und warum sollte der dann sanfter arbeiten ? Verstehe ich nicht........
Bei der Einbaulage im GJ passt das mit den Smilies, aber bei einer Heckklappe die nach oben öffnet gibt es schon Dämpfer mit Endanschlagsdämpfung und wenn man die dann andersrum einbaut dann funktoniert die Anschlagsdämpfung nicht mehr.
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Bei mir ist es ähnlich wie bei manch anderem, dass es mir fast wichtiger ist, die Tür bleibt offen, wenn ich Hund & Waffe aus dem Auto hole/verstaue und beim Öffnen einfach gegenhalte wenn ich z.B. bergauf stehe oder die Heckklappe zur talseite aufgeht...mal ehrlich... macht man ja mit der Fahrer-/Beifahrertür auch und läßt die nicht einfach los bis die Türen in den Endanschlag knallen.
Da ich die BFG mit den Dotz Dakar Felgen auch an der Heckklappe montiert habe, hängt da schon ordentlich Gewicht. Deshalb bin ich mit meiner Wahl den 400N sehr zufrieden.
Ich habe mir von Stabilus eine für meine Verhältnisse perfekt passende Alternative geholt - da sind ja auch die Originalen her:
Stabilus Lift-O-Mat 083755 400N 485mm / eine Feder hat mich 19,25 Euro bei eBay gekostet.
Eine großartige hydraulische Dämpfung am Endanschlag konnte ich zwar nicht feststellen, Tür steht aber schön 90 Grad offen.
Den kompletten Katalog gibts hier, falls jemand eine leichte Abweichung der Maße oder der Federkraft sucht.
Hi,
warum hast du bei Stabilus die Variante mit den zusätzlichen Kugelköpfen bestellt?
Müssen etwa die werkseitigen Köpfe ausgetauscht werden?
Viele Grüße -
Hallo, habe sehr interessiert mitgelesen und möchte noch hinzufügen:
Bitte die Befestigungspunkte an Karosserie und Hecktüre in Beobachtung halten.
Wenn die originalen Kunststoff-Kugelpfannen beim Offen-Anschlag zerbrechen, wird über den Hebelarm des Kugelkopfes doch eine recht große Kraft in den Befestigungspunkt übertragen. Mit Pfanne in Metall gibt es hier auch keine Gnade für das umliegende Blech mehr.
Also: Türe wie beschrieben, immer mit der Hand abgedämpft in die Endlage führen!
Vielleicht gibt es auch Gasfedern mit insgesamt stärkerer Bedämpfung, die sich also einfach langsamer bewegen?
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Hallo, habe sehr interessiert mitgelesen und möchte noch hinzufügen:
Bitte die Befestigungspunkte an Karosserie und Hecktüre in Beobachtung halten.
Wenn die originalen Kunststoff-Kugelpfannen beim Offen-Anschlag zerbrechen, wird über den Hebelarm des Kugelkopfes doch eine recht große Kraft in den Befestigungspunkt übertragen. Mit Pfanne in Metall gibt es hier auch keine Gnade für das umliegende Blech mehr.
Also: Türe wie beschrieben, immer mit der Hand abgedämpft in die Endlage führen!
Vielleicht gibt es auch Gasfedern mit insgesamt stärkerer Bedämpfung, die sich also einfach langsamer bewegen?
Bansbach baut Gasdruckfedern die fast beliebig konfigurierbar sind.
Und CF-Automation liefert das komplette Programm.
Da habe ich meine Feder bestellt mit 'starker Enddämpfung' und brauche die Tür nicht mehr festzuhalten...
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Hy Ente
Darf ich mal nach der Konfiguration oder Bestellnummer fragen?
Währe echt super.
Danke
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Hallo, habe sehr interessiert mitgelesen und möchte noch hinzufügen:
Bitte die Befestigungspunkte an Karosserie und Hecktüre in Beobachtung halten.
Wenn die originalen Kunststoff-Kugelpfannen beim Offen-Anschlag zerbrechen, wird über den Hebelarm des Kugelkopfes doch eine recht große Kraft in den Befestigungspunkt übertragen. Mit Pfanne in Metall gibt es hier auch keine Gnade für das umliegende Blech mehr.
Also: Türe wie beschrieben, immer mit der Hand abgedämpft in die Endlage führen!
Vielleicht gibt es auch Gasfedern mit insgesamt stärkerer Bedämpfung, die sich also einfach langsamer bewegen?
Bansbach baut Gasdruckfedern die fast beliebig konfigurierbar sind.
Und CF-Automation liefert das komplette Programm.
Da habe ich meine Feder bestellt mit 'starker Enddämpfung' und brauche die Tür nicht mehr festzuhalten...
Hat sich ausser der enddämpfung auch die Öffnungsweite verändert?
Danke schonmal
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Hy Ente
Darf ich mal nach der Konfiguration oder Bestellnummer fragen?
Währe echt super.
Danke
Fragen geht doch immer!
Gab schonmal einen Thread drüber find ich aber auch gerade nicht...
Also bitte schön:
Kolbenstange: Winkelgelenk M8x13 mm, Zylinder: Winkelgelenk: M8x13 mm
Artikelnummer
D3D3-80-200-490--0XX 280N
Gasdruckfeder
Ausschubkraft: 280 N
Hub: 200 mm
Durchmesser Kolben/Zylinder: 8/19
Bauart: Normalausführung
Ausschubgeschwindigkeit: langsame Geschwindigkeit, starke Enddämpfung
Anschlussteil Kolbenstange: Winkelgelenk (D3)
Anschlussteil Zylinder: Winkelgelenk (D3)
Berechnete Einbaulänge EL2: 452 mm
Berechnete Einbaulänge EL1: 490 mm
Die Berechnung der Einbaulänge erfolgt mit ausgefahrener Kolbenstange. EL1 ist die Einbaulänge
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Bansbach baut Gasdruckfedern die fast beliebig konfigurierbar sind.
Und CF-Automation liefert das komplette Programm.
Da habe ich meine Feder bestellt mit 'starker Enddämpfung' und brauche die Tür nicht mehr festzuhalten...
Hat sich ausser der enddämpfung auch die Öffnungsweite verändert?
Danke schonmal
Ja, das war mein Hauptanliegen - eine etwas weitere Türöffnung die brauchte ich für meine größeren Ausbauten
Jetzt öffnet sie bis auf rechten Winkel.
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Vielen Dank Ente.
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Und, hast du vielleicht ein Foto? Ich finde das ebenfalls wichtig und denke das auch an??
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Es gab doch hier im Forum (irgendwo) ein Video aus Japan (mit japanischem Titel und Untertitel) indem der Einbau einer aus Deutschland stammenden Gasdruckfeder gezeigt wurde.
Es konnten mit ihr auch verschiedene Öffnungsstufen bis hin zu 90° realisiert werden.
Erinnert sich jemand an das Video?
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Ich habe das bei CF-Automation bestellt - Soweit ich weiß verkauft Bansbach nicht direkt.
Kosten mit Versand und allem 89,32€
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Habe Gestern da angerufen jetzt 104,-
Habe alternativ noch einen Dämpfer mit Dynamischer Nut angefragt.
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da sind Fotos. ?
? soviel Unterschied zur Norm ist da nicht... ?
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Plug‘n‘Play?
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Plug‘n‘Play?
Wenn du damit meinst: Austausch ohne Bohren, kleben oder sonstige Sauereien - dann ja!
Gelenke Ausklicken, abschrauben, einschrauben, einklicken.
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Also werden die vorhandenen Gelenke im Jimny verwendet und es wird nur die Feder selbst getauscht?
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Also werden die vorhandenen Gelenke im Jimny verwendet und es wird nur die Feder selbst getauscht?
Nein, die vorhandenen Gelenke sind kleiner und Plastik.
Die Gelenke raus- und reinschrauben ist aber keine Aktion - an der Tür eh schon nicht;
an der Stoßstange ist Geschick (und passendes Werkzeug) gefragt oder die Stoßstange
lösen zur Montage.Mit zwei linken Händen habe ich für die Montage keine Stunde gebraucht