Motorruckel im Leerlauf beim Jimny GJ

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen Jimny Comfort+ und bin insoweit sehr zufrieden.

    Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Motor im Leerlauf in unregelmäßigen Abständen leicht schüttelt bzw. nicht so rund läuft wie ich das von modernen Motoren kenne.

    Wenn der Motor warm ist wird das besser ist aber nie ganz weg. Habt ihr das auch bzw. eine Idee dazu?


    Liebe Grüße

  • Hallo steini23,

    ja das kann ich ebenfalls bestätigen, nach 10 Monaten bzw. 7000 Km hat sich da bei meinem auch nichts geändert. Einen richtigen sauberen runden lauf hat das Motörchen nicht. Es ist jetzt nicht sehr gravierend, aber auch nicht schön.

    Gruß aus der Rhön.

  • Meiner , 12/18 , jetzt 15000 km , ruckelt gar nicht , weder warm noch kalt...

    ...läuft im Leerlauf seidenweich und fast unhörbar...

    ...soo muss das sein...8o

  • Meiner , 12/18 , jetzt 15000 km , ruckelt gar nicht , weder warm noch kalt...

    ...läuft im Leerlauf seidenweich und fast unhörbar...

    ...soo muss das sein...8o

    Meiner, 12/18, jetzt 24000 km, genauso, alles Top.8)

    Leerlauf ca. 900 U/Min, ich sehe aber nochmal genau nach.;)

  • bei mir 750 U/min und sehr ruhiger Leerlauf ohne Ruckeln, Motorgeräusch im Stand kaum zu hören.


    Allerdings zittert der Schalthebel sichtbar um Leerlauf, wenn man ihn nicht mit der Hand festhält. Ist aber überhaupt kein Problem.

  • Bei mir stabil 740 U/min egal ob mit oder Klimaautomatik. Den Motor höre ich auch überhaupt nicht. Ich habe wie gesagt nur ein zeitweises kurzes Schütteln, wobei dann auch der Schalthebel wackelt. Ansonsten steht der Schalthebel bei mir ruhig.

    Wenn der Motor warm ist, ist das leichte Schütteln nur noch sehr gering vorhanden. Ich kann damit leben, werde aber trotzdem mal bei meinem Händler nachfragen.

    Danke für Eure Antworten.

  • Meiner , 12/18 , jetzt 15000 km , ruckelt gar nicht , weder warm noch kalt...

    ...läuft im Leerlauf seidenweich und fast unhörbar...

    ...soo muss das sein...8o

    Meiner, 12/18, jetzt 24000 km, genauso, alles Top.8)

    Leerlauf ca. 900 U/Min, ich sehe aber nochmal genau nach.;)

    So ich muss mich korrigieren, habe gerade gesehen das es 710 U/Min sind wenn er warm ist.;)

  • Hat meiner auch von Anfang an!

    Kurzes ruckeln immer wieder!

    Wenn man hinter dem Auto steht hört man es auch am Auspuff!

    Das ist normal und ok! Da ist nichts kaputt oder stimmt was nicht.
    Das kommt davon wenn die Lambdasonde das Gemisch nachregeln lässt.

    Kommt auch nur beim betriebswarmen Motor vor und ist je nach Temperatur, Luftdruck und Motortemperatur mehr oder weniger.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ihr habt den Motor nicht ordentlich "sozialisiert" - meiner ist artig und brav!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ist das "Motorruckeln" vielleicht das ungewohnt häufige Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (oder was auch immer da vorne ständig an- und ausgeht und das Auto leicht durchschüttelt)?

  • Ist das "Motorruckeln" vielleicht das ungewohnt häufige Ein- und Ausschalten des Klimakompressors (oder was auch immer da vorne ständig an- und ausgeht und das Auto leicht durchschüttelt)?

    Nein.

    Das Ruckeln ist bei mir immer da, alle paar Sekunden, so als ab leichte Zündaussetzer vorhanden sind oder eine unsaubere Gemischaufbereitung vorliegt.