Hallo -
ist es "normal" das unter Last (z. B. anfahren an einer Steigung) die Kupplung beim GJ (Schalter) sofort anfängt zu stinken ?
Hallo -
ist es "normal" das unter Last (z. B. anfahren an einer Steigung) die Kupplung beim GJ (Schalter) sofort anfängt zu stinken ?
Bei normaler Straßen Benutzung, ohne Hänger Betriebe dürfte es nicht passieren.
In eher Schwierigem Gelände mit 4L könnte das schon passieren.
Bei normaler Nutzung habe ich auch noch nichts bemerkt - besonders stark ist es, wenn ich mit Allrad einen Hang hochfahre.
Bei normaler Nutzung habe ich auch noch nichts bemerkt - besonders stark ist es, wenn ich mit Allrad einen Hang hochfahre.
Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen, weder mit 4x4 am steilen Hang, noch mit 1300Kg hinten dran auf der Straße.
Meiner ist knapp ein Jahr alt, 11.000km.
Aber die Motorkonservierung (Wachs) riecht immer noch ein wenig, wenn ihm richtig warm wird. Vielleicht ist es das.
Und sonst gilt im Gelände beim Handschalter: Fuß weg von der Kupplung, selbst wenn er abstirbt (oder man glaubt es) - bis 750U/Min stirbt er NICHT ab, das ist fast Stillstand.
Mit der Kupplung retten macht sie kaputt. Lieber 1x abwürgen und neu starten
Es ist nicht normal, kommt aber oft vor als Bedienungsfehler beim Anfahren am Berg. Da kann man manchmal schwer loslassen.
moin,meine Kupplung ist auch sehr empfindlich;etwas schleifen und schon stinkt es gewaltig.War aber beim Fj schon so ....
besten Dank für die Antworten ! Ich werde versuchen den Fuß von der Kupplung zu lassen
Was für ein Auto bist du vorher gefahren? ich musste mich beim Jimny auch erst an höhere Anfahrdrehzahlen und mehr Gas beim Erklimmen von Hindernissen gewöhnen und an die Tatsache, dass man einen Motor auch abwürgen kann . Der Wrangler mit seiner 4L Landmaschine hat das schon ein Stück gelassener mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bewältigt.
besten Dank für die Antworten ! Ich werde versuchen den Fuß von der Kupplung zu lassen
...oder umsteigen auf den Automaten....
Steil Berghoch oder mit Anhänger am Berg 4L das schont die Kupplung beim Anfahren.
Steil Berghoch oder mit Anhänger am Berg 4L das schont die Kupplung beim Anfahren.
Genau....
Was für ein Auto bist du vorher gefahren? ich musste mich beim Jimny auch erst an höhere Anfahrdrehzahlen und mehr Gas beim Erklimmen von Hindernissen gewöhnen und an die Tatsache, dass man einen Motor auch abwürgen kann . Der Wrangler mit seiner 4L Landmaschine hat das schon ein Stück gelassener mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bewältigt.
vorher ? Die Zeitrechnung beginnt mit dem Jimny - nein im Ernst, vorher hab eich einen Golf 7 GTI gefahren - eine kurze Umstellung war es schon
Was für ein Auto bist du vorher gefahren? ich musste mich beim Jimny auch erst an höhere Anfahrdrehzahlen und mehr Gas beim Erklimmen von Hindernissen gewöhnen und an die Tatsache, dass man einen Motor auch abwürgen kann . Der Wrangler mit seiner 4L Landmaschine hat das schon ein Stück gelassener mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bewältigt.
vorher ? Die Zeitrechnung beginnt mit dem Jimny - nein im Ernst, vorher hab eich einen Golf 7 GTI gefahren - eine kurze Umstellung war es schon
öfter mal den Motor abgewürgt, oder?
vorher ? Die Zeitrechnung beginnt mit dem Jimny - nein im Ernst, vorher hab eich einen Golf 7 GTI gefahren - eine kurze Umstellung war es schon
öfter mal den Motor abgewürgt, oder?
- ich habe mich fix umgestellt ! Vor allem entschleunigt der Jimny !
Der Jimny braucht leider beim anfahren viel Gas, Kupplung loslassen fällt manchmal schwer, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Aber selbst bei 1,4Tonnen am Haken und Berg hoch, habe ich noch nie Kupplung gerochen.
Schleifen nur bis er gerade so rollt, dann ganz runter.
Wenn es wirklich steil ist und demnächst keine Kurve zu erwarten ist, ist 4L eine gute Wahl.
Liebe Grüße
Nach nun 7 Monaten in meinem Besitz, lasse ich den Jimny immernoch fast täglich absaufen. Hatte schonmal in Erwägung gezogen Standgas zu erhöhen.
Nach nun 7 Monaten in meinem Besitz, lasse ich den Jimny immernoch fast täglich absaufen. Hatte schonmal in Erwägung gezogen Standgas zu erhöhen.
Oder einfach etwas mehr Gas geben beim Anfahren.
wie willst du das Standgas erhöhen? Steuergerät umprogrammieren ?
Malouk: das tut aber im Herzen weh, die Kupplung bei 1700 Umdrehungen schleifen zu lassen beim Anfahren. Als LKW und Traktorfahrer eigentlich ein No-Go. So kommt es auch zur stinkenden Kupplung.
Ich weiß, dass es auch besser geht, aber mal hat man einen guten Tag und mal einen schlechten, mal klappt es mit niedriger Drehzahl und schnell, ein anderes mal schleift man gefühlte 10 Sekunden bis man die Kupplung los lässt.
Kobold: du kannst es theoretisch mit einem Poti zwischen dem Gaspedal lösen (ähnlich Pedalbox) oder, wie ich es mal für jemanden IM AUFTRAG mit einem Choke-Zug, der aufs Gaspedal wirkt. Beides nicht wirklich legal, wegen Emissionen und so, aber bei dem Auto wirkte es Wunder, wenn der 6-Zylinder im Anhängerbetrieb nicht bei 950 Umdrehungen anfahren will, sondern bei 1100 U/min.
Somit spart man sich das Umschalten in 4L, wenn man direkt in die Kurve fahren muss.
Grüße