Ich hab mir das heute mal genauer angesehen.
Der Faltenbalg des Schalthebels muss sich recht weit strecken wenn 4L eingelegt ist.
Bei 30-60 Minuten Vibration könnte das meiner Meinung nach ausreichen um den Hebel in Richtung 4H zu schubsen.
Ich hab mir das heute mal genauer angesehen.
Der Faltenbalg des Schalthebels muss sich recht weit strecken wenn 4L eingelegt ist.
Bei 30-60 Minuten Vibration könnte das meiner Meinung nach ausreichen um den Hebel in Richtung 4H zu schubsen.
Hy.
Rastet der Hebel nicht auf L4 ein wenn ich den wider entlaste, muss doch drücken und nach hinten ziehen?
Um wieder auf 4H zu gehen muss ich auch wieder etwas drücken und nach vorne Schalten, durchaus auch mit etwas mehr Kraft.
Hatte bisher aber auch noch nicht die Gelegenheit das auf längere dauer zu benutzen.
Ich hab mir das heute mal genauer angesehen.
Der Faltenbalg des Schalthebels muss sich recht weit strecken wenn 4L eingelegt ist.
Bei 30-60 Minuten Vibration könnte das meiner Meinung nach ausreichen um den Hebel in Richtung 4H zu schubsen.
Das ist auch eine gute Idee. Also doch einfach ein starkes Gummiband mitnehmen
Druck auf den Schalthebel ist nicht gut und kann zu Schäden im Getriebe führen.
Evtl. wäre der Austausch der Schalthebelmanschetten gegen welche aus Leder sinnvoll.
Zum testen könnte man ja die Manschette komplett rauswerfen und schauen, was dann passiert.
flo
Bei meinem GJ spannt die Manschette nicht wenn 4L eingelegt ist, daher glaube ich nicht das die Manschette das Problem verursacht.
Dieses hier behandelte Thema hatte ich bisher auch nicht, das einzige was meiner nicht mag ist enges rangieren mit (fast) Volleinschlag im 4H- oder 4L-Modus. Da fühlt es sich an als ob die Handbremse gnadenlos angezogen wäre.
Dieses hier behandelte Thema hatte ich bisher auch nicht, das einzige was meiner nicht mag ist enges rangieren mit (fast) Volleinschlag im 4H- oder 4L-Modus. Da fühlt es sich an als ob die Handbremse gnadenlos angezogen wäre.
Das ist aber normal und so auch in der BA beschrieben.
Dieses hier behandelte Thema hatte ich bisher auch nicht, das einzige was meiner nicht mag ist enges rangieren mit (fast) Volleinschlag im 4H- oder 4L-Modus. Da fühlt es sich an als ob die Handbremse gnadenlos angezogen wäre.
Deshal haben viele FJ Piloten die Freilaufnaben überbrückt.
Verspannt sich dann beim Rangieren nicht.
Im Gelände ist mir das Rausspringen aus 4L auch passiert. War wohl nicht richtig eingelegt. Nachdem ich mehr darauf geachtet habe, ist nichts mehr passiert. Wichtig ist hier wohl das Einlegen ohne Belastung, auch im Stehen sollten die Bremse und die Handbremse nicht betätigt sein.
Alles anzeigenMoin,
ich war letztens im Offroadpark in Peckfitz, wo ich das erstemal mit dem Jimny längere Zeit mit Untersetzung gefahren bin.
Das Problem war aber, dass die Untersetzung alle 30 - 60min von alleine rausgegangen ist. Das hat sich dann so angeühlt, als ob man keinen Gang eingelegt hätte obwohl ein Gang drin war.
Nach einem kurzen Schreckmoment, dass das Getriebe abgeraucht ist habe ich festgestellt, dass der Wählhebel für die Untersetzung von alleine nach vorne gegangen ist.
Nun war ich vor ein paar Tagen beim Suzuki Händler, jedoch war der sehr bemühte Meister auch ratlos. Das Auto war jetzt schon 2 mal da, aber sie können das Problem nicht finden und haben auch noch nie davon gehört.
Suzuki meint wohl, dass es theoretisch möglich wäre, dass das Getriebe zu warm war und dann mit den Wasserdurchfahrten und das rasche abkühlen nicht klar kam. Aber sie haben auch betont, dass das natürlich bei so einem Auto nicht sein darf.
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das Problem und sogar eine Lösung. Würde mir sehr helfen.
Servus,
habe gleiches Thema, Untersetzung (beim Schalter, kein Automatik) springt raus, aber nur wenn keine Last auf dem Antriebsstrang ist, also typischerweise wenn es nach einem starken Gefälle kurzfristig wieder flacher wird und man im 4 Gang "dahinrollt". Untersetzung ist "kräftig" eingelegt! Sollte dazu erwähnen, dass der Jimny höher ist dank Trekfinder. Seid Ihr bei Euren Recherchen weitergekommen, ausser zu enge Manchette? Gruss und Dank, Karl
Moin. Ich hatte das Problem wenn ich diese zusätzliche Zubehör Ablage eingebaut habe. Scheinbar ist der Hebel da ganz leicht gegen gekommen. Konnte man nicht sehen. Ohne Ablage gab's das Problem nicht. Letztendlich habe ich die etwas bearbeitet.
Gruß Christian