Getriebefehler bei aktivierter Untersetzung

  • Ich hab mir das heute mal genauer angesehen.

    Der Faltenbalg des Schalthebels muss sich recht weit strecken wenn 4L eingelegt ist.

    Bei 30-60 Minuten Vibration könnte das meiner Meinung nach ausreichen um den Hebel in Richtung 4H zu schubsen.

  • Hy.

    Rastet der Hebel nicht auf L4 ein wenn ich den wider entlaste, muss doch drücken und nach hinten ziehen?

    Um wieder auf 4H zu gehen muss ich auch wieder etwas drücken und nach vorne Schalten, durchaus auch mit etwas mehr Kraft.

    Hatte bisher aber auch noch nicht die Gelegenheit das auf längere dauer zu benutzen.

  • Ich hab mir das heute mal genauer angesehen.

    Der Faltenbalg des Schalthebels muss sich recht weit strecken wenn 4L eingelegt ist.

    Bei 30-60 Minuten Vibration könnte das meiner Meinung nach ausreichen um den Hebel in Richtung 4H zu schubsen.

    Das ist auch eine gute Idee. Also doch einfach ein starkes Gummiband mitnehmen:D

  • Druck auf den Schalthebel ist nicht gut und kann zu Schäden im Getriebe führen.

    Evtl. wäre der Austausch der Schalthebelmanschetten gegen welche aus Leder sinnvoll.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bei meinem GJ spannt die Manschette nicht wenn 4L eingelegt ist, daher glaube ich nicht das die Manschette das Problem verursacht.;)

  • Dieses hier behandelte Thema hatte ich bisher auch nicht, das einzige was meiner nicht mag ist enges rangieren mit (fast) Volleinschlag im 4H- oder 4L-Modus. Da fühlt es sich an als ob die Handbremse gnadenlos angezogen wäre.

    Das ist aber normal und so auch in der BA beschrieben.;)

  • Dieses hier behandelte Thema hatte ich bisher auch nicht, das einzige was meiner nicht mag ist enges rangieren mit (fast) Volleinschlag im 4H- oder 4L-Modus. Da fühlt es sich an als ob die Handbremse gnadenlos angezogen wäre.

    Deshal haben viele FJ Piloten die Freilaufnaben überbrückt.

    Verspannt sich dann beim Rangieren nicht.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Im Gelände ist mir das Rausspringen aus 4L auch passiert. War wohl nicht richtig eingelegt. Nachdem ich mehr darauf geachtet habe, ist nichts mehr passiert. Wichtig ist hier wohl das Einlegen ohne Belastung, auch im Stehen sollten die Bremse und die Handbremse nicht betätigt sein.

  • Servus,

    habe gleiches Thema, Untersetzung (beim Schalter, kein Automatik) springt raus, aber nur wenn keine Last auf dem Antriebsstrang ist, also typischerweise wenn es nach einem starken Gefälle kurzfristig wieder flacher wird und man im 4 Gang "dahinrollt". Untersetzung ist "kräftig" eingelegt! Sollte dazu erwähnen, dass der Jimny höher ist dank Trekfinder. Seid Ihr bei Euren Recherchen weitergekommen, ausser zu enge Manchette? Gruss und Dank, Karl

  • Moin. Ich hatte das Problem wenn ich diese zusätzliche Zubehör Ablage eingebaut habe. Scheinbar ist der Hebel da ganz leicht gegen gekommen. Konnte man nicht sehen. Ohne Ablage gab's das Problem nicht. Letztendlich habe ich die etwas bearbeitet.

    Gruß Christian