Kupplungsbowdenzug ölen - aber wie?

  • Hi,


    die Kupplung meines 2010er Jimny geht ziemlich schwer. Da diese etwa einen Meter lang ist, würde es mich nicht wundern, wenn einfach etwas Öl hilft. Ich habe nichts gesehen, wo ich sie am oberen Ende aushängen kann um sie im Motorraum rauszuziehen, senkrecht halten und Öl hineinlaufen kann. Weiß einer einen Trick, wie ich das Öl am besten rein bekomme?


    -Micha

    • Offizieller Beitrag

    Solange die nicht in Teflonhülle laufen kannst du die ölen.

    Ein nicht verharzendes Öl sollte gut funktionieren.


    Kommst du im Fußraum bzw. an der Spritzwand im Motorraum nicht an den Bowdenzug?

  • Eigentlich haben die modernen Bowdenzüge eine Lebensdauerfüllung und sind an beiden Enden seht gut dauerhaft abgedichtet. Wenn die Dichtungen kaputt gegangen sind (und evtl. Feuchtigkeit eingetreten ist) bringt es m.M.n. nix Öl reinzupfriemeln; n neuer Kupplungszug muß her !!

  • Ich komme nur im Fußraum an den Bowdenzug und es geht immer nur sehr wenig Öl auf den ausgezogenen Seilzug. Und da die Kupplung schwer geht, macht Drücken des Pedals per Hand auch keinen Spaß. Auf diese Weise dauert es ewig, bis genug Öl reingezogen ist.

    Mal schauen, vielleicht verteilt sich das wenige Öl doch noch ausreichend und ich muß nicht gleich den Bowdenzug austauschen.

  • Da muss eigentlich nix geölt werden, wenn der Rest i.O. ist muss da, so wie BlueNote sagt, ein neuer Zug her. Dann geht das wieder richtig geschmeidig.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Warum zum Kupplungszugaustausch in die Werkstatt? .... Austausch auf dem öffentlichen Parkplatz, ohne Wagenheber kein Problem!


    Die Rändelmutter zum Einstellen benötigt kein Werkzeug. Sollte sie schwergängig sein nochmal Rostlöser für einen Tag drauf und am nächsten Tag weiter machen. Meine ich hätte den einfach an der Hülle gepackt und unten am Getriebe ausgehängt. Wenn man auf der anderen Seite am Pedal anfängt geht das nur mittels Spitzzange oder Crimpzange den Zug nach Pedalbetätigung packen und dann aushängen. Ich fand das Aushängen unterm Fahrzeug am Getriebe einfachen.

  • Selber machen klingt gut. :) Ich schau mal, was das Ölen noch so gebracht hat, ob es sich noch weiter im Bowdenzug verteilt, aber wenn's nicht viel besser wird, bestell ich mal einen neuen Zug. Schlimmsten Falls baut den auch meine Werkstatt ein, aber probieren kann ich erst einmal.

    Grundlegend frage ich mich, wie schwer eine Jimny Kupplung normaler weise geht. Bei meinem Subaru Libero ging die kinderleicht, ich schätze mal ein Druck wie von 2kg oder weniger war nötig. Beim Jimny fühlt es sich an, als wären 5kg notwendig. (Ich habe es heute mal mit einer Kofferwage gemessen - es sind 4,9Kg notwendig, um die Kupplung zu bewegen.)

  • <p>Grundsätzlich hat der Jimny noch eine "direkte "Kupplungsbetätigung ,ohne Hydraulische Unterstützung wie sonst schon überall Standard. Der Kupplungszug hat dabei noch den kleinsten Widerstand. Es ist eher dann schon die Druckplatte mit den Federn die schwergängig wird.<br>Jimny fahren ist hat anders.Kinderleicht geht sie aber nie. <br>Gruß Frank</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk</p>

  • Seltsam ist nur, dass bei meinem alten Libero von 1995, also wahrscheinlich auch mit recht einfacher Technik, die Kupplung so schön leicht ging. Das war schon witzig, als ich beide Fahrzeuge abwechselnd fuhr, dass ich beim Libero auf einmal schwungvoll und gut zu hören bis aufs Blech trat, weil ich vom "neuen" Jimny den hohen Kraftaufwand gewohnt war.

  • Beim Trabbi und Simme haben wir das früher so gemacht:
    Bowdenzug am oberen Ende ausgehangen, über das Ende der Bowdenzugshülle einen Mostflaschengummi -in den man zuvor ein kleines Loch gestochen hat- darüber gestült, unterhalb des Mostflaschengummi sowie am unteren Ende des Bowdenzugs ein Tuch (alte Socke geht am besten) angeknotet, den Mostflaschengummi (einen gibts in jeder Mosterei und beim Obstbauern für lau) mit Öl gefüllt, mit einem Draht irgendwo befestigt, Ölstand immer mal nachschauen und evtl. nachfüllen, 1...2d lang das Ganze und dann ging das wieder.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ... kurze Rückmeldung: das Ölen des Bowdenzug aus dem Fussraum heraus hat die Lage verbessert. Über die Wochen im Sommer scheint das Öl langsam weitergekrochen zu sein, so dass das Pedal jetzt nicht mehr so schwergängig ist.

  • Bei mir hatte sich außerdem das Kupplungsseil im Fußraum durch die "Hülse" gearbeitet. Habs letzen Sommer erstaml um 180° gedreht. Dann ging es wieder leichter. Muss aber bei Zeiten mal erneuert werden.


    Das ausbauen geht tatsächlich relativ einfach. Musst aber noch den Plastik Deckel am Getriebe abnehmen.


    Das ölen war bei mir auch etwas schwierig. Ist auch wohl nur ne behlfslösung.


    (Flaschen)-gummi als Dichtung? Wenn das echtes Gummi ist löst das vorher applizierte Öl das Gummi relativ schnell auf.


    Komplett neuer Kupplungszug ist wohl die einzig nachhaltige Lösung. Leider hat mein örtlicher Suzuki :) ende letzten Jahren die Tür für immer zu gemacht, und ich hab noch keinen neuen...

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Kann das zum reißen des Zuges führen? Oder geht der dadurch nur schlechter?


    Bei mir ist ein neuer Zug gerissen ohne erkennbaren Grund außer vlt es würde Öl fehlen.?


    War von der Marke Hella.

  • Hallo, wie sieht denn DEIN Pedalblock aus? Hast du dort auch einen Riß? An der scharfen Blech kante könnte der Zug dann gerissen sein. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Die Frage ist, wo ist der Zug gerissen, oben am Pedalblock ?

    An der Verlötung oben ?

    Wir wollen ja net immer gleich vom schlimmsten ausgehen. ;)

    Materialfehler ? Vieleicht ? X(

  • Hallo, wie sieht denn DEIN Pedalblock aus? Hast du dort auch einen Riß? An der scharfen Blech kante könnte der Zug dann gerissen sein. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Ich habe den mir angeschaut. Er ist mehrfach gerissen und liegt deshalb viel weiter vorne als es sollte.


    Wie schwer ist es den zu tauschen? Sehe der kostet 170€ online.

  • Also doch der schlimmere Fall =O

    Unter Technische Daten und Anleitungen gibts hier ne schöne Anleitung.

    Habs leider immer noch nicht gecheckt wie man einen Link aus dem Forum einstellt.