Winterreifen + Felgen

  • Ich habe die MT Reifen auf Dotz Dakar Felgen, somit kommen die neuen Reifen auf die Alu Felgen und die Dueller Schlappen runter.

    Bist du die Dakar Felgen auch im Winter gefahren?

  • Hab den Jimny erst seit März. Wäre somit dann mein erster...

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Ich suche ja noch immer nach, für mich, bezahlbaren Winterreifen. Was haltet Ihr von diesen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-rdks/1536172800-223-6648

    Die Yokohama Blue earth V905 kosten in der 195er grösse unter 80 Eur das Stück.


    Ich finde das ist wenig Geld für ein wichtiges Stück Sicherheit.


    Ich habe lange recherchiert.... Es gibt für den Jimny GJ kaum Auswahl an Reifen, speziell an Winterreifen.

    Bei den Sommer Pneu kann man die Problematik durch die zugelassene und eintragungsfähige Größe 215 75r15 etwas entschärfen aber auch in der Größe sind Winterreifen Mangelware.

    China Karcher will ich nicht, ich achte auf hohe Qualität, speziell beim Auto und erst recht bei Reifen.


    Gruß Jan


    P. S.

    Ich fahre die Yokos seit Samstag, der erste Eindruck ist gut, sehr laufruhig.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wenn man sich von dem Zwang befreit bei 15" zu bleiben, stehen einem beispielsweise in (der fast serienmäßigen Reifenumfangsliga) in 215/70R16 sage und schreibe 145 verschiedene Winterreifen (darunter auch Testsieger wie der neue Bridgestone Blizzak LM 005)


    https://www.rsu.de/kaufen/arti…rt=ranking:desc&id=437156



    oder mit minimalst kleinerem Abrollumfang in 215/65R16 wundersame 370 echte Winterreifen zur Verfügung...8|


    PS: Wenn ich auch selbst Yokohama-Winterreifen fahre, der Blue Earth

    V 905 ist bestenfalls Mittelmaß, wenn überhaupt...:thumbdown:



    https://www.rsu.de/kaufen/arti…rt=ranking:desc&id=309206



    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Bei den Sommer Pneu kann man die Problematik durch die zugelassene und eintragungsfähige Größe 215 75r15 etwas entschärfen aber auch in der Größe sind Winterreifen Mangelware.

    Also bei reifen.com finde ich bei 215/75 R15 nur zwei Winterreifen, aber in 215/70 R15 geht die Auswahl über zwei Seiten.

    Aber nicht in 215 75 R15

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ach ja stimmt.


    Ich hatte einfach keinen Bock mehr eine weitere Reifengröße eintragen zu lassen.


    Meine 215er Größe und die Rockslider sind vor 5 Monaten eingebaut, vom TÜV abgenommen und ( weil wir in Hessen sind) von Marburg Biedenkopf bestätigt.


    Jetzt warte ich seit 4 Monaten auf einen Termin bei der Zulassungsstelle.... Damit der Scheiß eingetragen wird.


    Das alles noch mal ??? Nee, der Yokohama ist gut genug.


    Dazu kommt das ich auch andere Felgen brauche.... Und RDKS Sensoren gleich dazu.

    Ich hab kein Bock mehr auf Zubehör Felgen und die Dotz Dakar Scheiße kommt mit in 1000 Jahren nicht mehr ans Auto.


    Ich habe ( hier im Forum) 5 Original Alufelgen gekauft, quasi neu und mit Sensoren.

    Da sind jetzt die Yokos drauf, das war eine günstige aber dennoch hochwertige und sorgenfrei Lösung.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Varajan,


    mal ne Nachfrage. Warum sind die Dotz Dakar "scheiße"? Kannst Du das begründen?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Ohne eigene Erfahrungen dazu kann ich berichten, dass einige massive Probleme mit den Dotz Felgen bezüglich Unzucht hatten, viele verzogene und krumme Felgen.


    Keine Erfahrung, nur mitlesen aus dem Forum!


    Grüße

  • DocDre


    Von meinem Ausrüster weiß ich, dass bei den Jeeps zum Teil an bis zu 4 Stellen jeweils mit mehr als 300 Gramm Auswuchtgewichten pro Felge zu rechnen ist.


    Wenn aber in Jimny-Größe mehr als 150 Gramm auf eine Felge muss, dann ist das zu viel. Sollte auch an eine Felge ohne Reifen mehr als 100 Gramm Auswuchtgewichte auf eine Felge geklebt werden, so ist die Felge gnadenlos verzogen und so etwas erwarte ich von einer neuen Felge einfach nicht!

    Dies war jedoch bei einigen Foren-Kollegen hier der Fall.


    Als auf meine Oxxo die Toyo Open Country + montiert wurden viel ein Rad mit über 150 Gramm aus der Rolle, eine Neupositionierung des Reifens auf der Felge brachte keine Besserung und ein Test der reinen Felge zeigte keine Unwucht und so wurde der Reifen vom Händler reklamiert, der Ersatz brauchte dann nur 30 Gramm.

  • Ich frage, weil ich die Dotz Dakar fahre und durch Corona die Auslieferung des für die Strecke Niederrhein Eifel geplanten E Golf sich verzögerte. Ich fahre also seit März ca 14000 km auf diesen Felgen (leider mehr Autobahn als geplant) und habe MT Reifen drauf. Ich finde keine Gründe mich zu beschweren. Ich habe inzwischen die Reifen 2x durchwechseln lassen (5000 und 10000km) und es ist mir kein Problem im Sinne Unwucht bei den üblichen Geschwindigkeiten bis 140km aufgefallen. Ich habe aber die Gewichte pro Felge auch noch nicht nachgerechnet. Das mach ich mal am WE.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Es geht ja auch beim Meckern über die Dotz Felgen nicht allein darum, dass die Müll sind.

    Es wird hier nur die mittlerweile mangelhafte Peoduktions-Qualität bemängelt, da es für die Kunden doch recht ärgerlich ist, wenn bei einem kompletten Satz Felgen eine aufgrund eines Produktionsfehler stärkeren Eigen-Unwucht wiederholt dabei ist.

    Solch eine Erfahrung in einem Forum wie diesem hier mitgeteilt und dann die Rückmeldung zu erhalten, dass anderen dasselbe schon früher widerfahren ist, lässt dann andere Forenkollegen die Wahl von Dotz noch einmal überdenken.



    Was mich in diesem Zusammenhang jedoch am meisten verwundert ist die Tatsache, dass kein Reifenhändler mit denen ich persönlich gesprochen habe, ein Angebot eines Reifens mit Dotz Felgen machen konnte.

  • Ihr vergesst den Rost.


    Die FJ Felgen rosten zwar auch aber die Dotz schneller.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Varajan,


    mal ne Nachfrage. Warum sind die Dotz Dakar "scheiße"? Kannst Du das begründen?

    Ein born rastlosen Ärgers.

    1. Massiver Seitenschlag

    2. Massiver Höhenschlag

    3. RICHTIG miese Schweisnähte

    4. Pulverbeschichtung zum ersten, hauchdünn so das die Felgen Bronzefarben durchschimmern.

    5. Pulverbeschichtung zum zweiten... Blättert schon im Neuzustand von den Schweisnähten

    6. Pulverbeschichtung zum dritten... Reinigung mit der Felge Bürste ( super weich) sorgte für haarfeine Kratzer und matte Oberfläche.

    Die Waschanlage hat Ihnen den Rest gegeben.

    7. Rostbefall nach nur einem Jahr zuerst an den Schrauben löchern, dann am Nabenloch trotz guter Pflege.

    8. Nabenloch so unpräzise das wirklich nur Fachbetriebe mit Bolzenwuchtmaschine vernünftig wuchten können.

    9. Flanke so saudoof geformt das Klemmgewichte nicht richtig halten


    Schrott hoch zehn.... Nie mehr Dotz Dakar.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf