Zeigt mal eure Sitzbezüge

  • Für RECARO Sitze gibt es die passenden Konsolen.

    Suche auf der RECARO Seite nach einem Händler in deiner Nähe.


    Gruß BlackCat

    SCHOKO-Kaiser schau mal ob König Konsolen hat. meine, allerdings FJ, sind von denen ....

    König hat nur zwei Suzukis im Programm, den FJott und den Vitara.

    Konsolenliste König


    Wer schon öfters den Einbau von Recaro-Sitzen in VIdeos aus Asien gesehen, der hat auch das Öffnen von Kartons mit dem Recaro-Logo gesehen, aus denen die passenden Konsolen ausgepackt wurden.


    Daher mein früherer Tip auf der HP von Recaro einen Fachhändler in der Region zu suchen um dort persönlich den HJott vorzustellen für den EInbau eines Recaro-Sitzes.

    Die Firma Recaro hat den Verkauf der Konsolen hier untersagt wehen der Problematik mit den Sitzairbags, da dies jedoch derzeit nur den GJott betrifft, aber nicht den HJott, so finde ich ist es der einfachste Weg an Konsole und Sitze zu kommen der Weg über einen Fachhändler!

    Denn die Fachhändler möchten ihren Status als Fachhändler nicht verlieren und werden daher Bestellungen für Konsole & Sitze nur für HJott's ohne Sitzairbag vornehmen, sofern dies von der Firma Recaro selber verweigert wird.


    Beim GJott ist so eine Umrüstung fast unmöglich, da die Sitzairbags zum einen abgeschaltet und zum anderen, hier liegt jedoch das Riesenproblem, die Sitzairbags von TÜV & Co. ausgetragen werden müssten!

    Ich habe dies schon über mehrere Wege erfolglos versucht!


    Gruß BlackCat

  • Ich habe meinen Jimny mit Echtleder Polster umrüsten lassen

    Gefällt mir bis auf den Schaltsack, der eigentlich dunkel sein sollte sehr gut...

    Die Haptik und der Geruchvon Echtleder ist einfach toll und hat den Preis verdient.






  • Hallo und guten Morgen,

    nein, die sind nicht von Designbezuege.de sondern von einem Polsterer aus dem Schwabenländle....

    Die Sitze sind in Echtleder neu gepolstert und nicht nur mit Überzügen versehen.

    Ist natürlich deutlich teurer, aber der Mehraufwand und der Qualitätsunterschied hat natürlich auch seinen Preis....

  • Die Frage war ja nicht unberechtigt. Die Überzüge von Designbezüge sehen denen auch in der Passform sehr ähnlich. Was jetzt nicht gegen die Lederbezüge, sondern für die Arbeit von Designbezüge spricht.

  • Aha, okay. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man als Insasse eines Nutzfahrzeuges nicht mehr so schützenswert ist wie ein Insasse im PKW.

    Wieder was dazu gelernt.

  • Aha, okay. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man als Insasse eines Nutzfahrzeuges nicht mehr so schützenswert ist wie ein Insasse im PKW.

    Wieder was dazu gelernt.

    Deswegen dürfen die GJottler keine Sportsitze von Recaro - Scheelmann & Co. verbauen, was in Asien gang und gäbe ist.

    Weil der Platz für die Airbags zu gering wird und sich kein Prüfer traut die Airbags auszutragen.

    Von Scheelmann gibt es derzeit die Freigabe für einen Sitz, der wurde hier schon vorgestellt.


    Gruß BlackCat

  • Ja, das Thema hatte ich hier mal verfolgt. Nachvollziehbar, dass man sich andere Sitze wünscht, aber ich nutze den Jimny nur für Kurzstrecken, da bleibt das Problem mit der nicht vorhandenen Langstreckentauglichkeit doch eher nebensächlich. Im Gelände wären bessere Sitze sicherlich auch von Vorteil, aber auch das gehört jetzt eher nicht zu meinem Nutzungsprofil.

  • Hat eigentlich schon mal jemand Sitze mit Airbags und entsprechender Funktion im HJ erfolgreich nachgerüstet?

    Da müssten neben den Sitzen ja wohl auch Sensoren in die Türen und möglicherweise das Airbagsteuergerät ausgetauscht werden...

  • darf man Fragen was so ein Spass kostet ?

  • Je nach Wunsch zwischen 800 und 1000 €, allerdings nur für den HJ ohne Airbag, sonst wird es deutlich teurer....

  • HJ Modell ist ohne Sitz Airbag.

    In der Schweiz sind anscheinend auch Seitenairbags im HJ verbaut ...so steht es zumindest in meinem Kaufvertrag.

    ....sobald ich die Wartezeit abgesessen habe kann ich es dann auch bestätigen, ob es so ist, oder nur auf Papier.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Passen die Sitzbezüge für Airbagsitze auch auf die Sitze ohne Airbag??

    Normalerweise ja!

    Die Kennung "für Sitz-Airbag" besagt lediglich, dass die Bezüge in dem Bereich wo die Sitzairbags sich befinden sogenannte Sollbruchstellen haben, damit sich der Airbag ausdehnen und seine Schutzwirkung erfüllen kann.


    Gruß BlackCat