Erfahrungsaustausch Upol Raptor

• Hi Würfel- Freunde,

habe über die SuFu gesehen, dass ein paar von euch ihren Würfel mit Upol Raptor aufgefrischt haben. Da ich zwecks "Sanierung" alle meine Verkleidungen und Stoßstangen ringsum derzeit abgebaut habe, möchte ich diese auch mit Upol Raptor verschönern. Könnten vielleicht ein paar von euch mal ein Feedback geben hinsichtlich Verarbeitung, Vorbereitung der zu beschichtenden Oberflächen (wie auf Lack, wie auf den Kunstoffverkleidung/Stoßstange).

Da ich noch keine Erfahrungen mit lackieren habe, das Zeug ja angeblich aber sehr Anwenderfreundlich sein soll, würde ich mir das auch zutrauen. Was ist besser, rollen oder sprühen? Kompressor wäre vorhanden.

Schönes Wochenende allen. 😉

LG Sascha

• Auf der 4x4 Rhein Waals habe ich einen Schutzlack für innen und aussen entdeckt.

Vor Ort stand ein Sprinter mit einer 5 Jahre alten Lackierung und zwischenzeitlichen OffRoad-Trips nach Portugal, Spanien und Nordafrika.

Man konnte auf der Messe meinen, der wäre frisch lackiert, weil der trotz allem recht perfekt aussah.

Infos zum Lack findet man unter naviton.eu

• sondern den welchen man mit Lack mischen kann.

welche Farbe denn? :)

1.Auto: Polo 6N1_ SwissLine _ BJ'99 _ 60PS _ Automat _ 08.2018-heute _ Name: PoloCH

2.Wagen: Charger R/T RWD _ BJ'14 _ 375PS _ Automat _ 01.2020-heute _ Name: Schildi

3.Wunschauto: Jimny GJ _ CompactTop 4x4 _ 102PS _ Manuell _ Foren-Listenplatz 182 _ Name: Jimnynuten

• Hey ich will meinen mit auch mit Raptor lackieren. Das schaffe ich dieses Jahr wohl nicht mehr, aber Raptor und Lack zum einfärben stehen schon seit geraumer Zeit rum X/. Ich habe mal einen Probedurchlauf mit der Rolle gemacht. Den Jimny würde ich aber wahrscheinlich sprühen mit der Unterbodenshutzpistole.

Hier ein Bild von meinem Probeversuch.

Bin mit der Farbe aber noch nicht ganz so einverstanden, will eher noch ein bisschen mehr Richtung Beige / Sand. Also falls jmd. interesse an der Farbe hat kann sich den Lack gerne bei mir abholen :D

• Ich bin ja zum Glück farbenblind! 8)

Aber mein Blindenhund hat leise geknurrt - nur mal interessehalber: Was für eine Farbe ist das? 8|

• sieht nach der Farbe "Malteser Erbsensuppe" aus ;)

1.Auto: Polo 6N1_ SwissLine _ BJ'99 _ 60PS _ Automat _ 08.2018-heute _ Name: PoloCH

2.Wagen: Charger R/T RWD _ BJ'14 _ 375PS _ Automat _ 01.2020-heute _ Name: Schildi

3.Wunschauto: Jimny GJ _ CompactTop 4x4 _ 102PS _ Manuell _ Foren-Listenplatz 182 _ Name: Jimnynuten

Aber mein Blindenhund hat leise geknurrt - nur mal interessehalber: Was für eine Farbe ist das? 8|

sieht nach der Farbe "Malteser Erbsensuppe" aus ;)

damit kann ich was anfangen! :D

ok.

Nein.

Ich bleibe bei schwarz! Farben die ich nicht auf Anhieb benennen kann sind mir suspekt! :suspekt:

• Ente das ist halt kein ral Farbton. Ich würde sagen --> ein Grün richtung Oliv nur etwas heller. Der Lack an sich ist auch nochmal ein Ticken dunkler wird durch das mischen mit dem Raptor aber noch aufgehellt.

Der Lackierer hat mir so ein Stapel mit kleinen Kärtchen von verschiedenen Grüntönen in die Hand gedrückt. Jetzt aber die Farbe von so einem kleinen Kärtchen im Kopf auf dem ganzen Jimny zu übertragen ist gar nicht so einfach ?( .

• Ente das ist halt kein ral Farbton. Ich würde sagen --> ein Grün richtung Oliv nur etwas heller. Der Lack an sich ist auch nochmal ein Ticken dunkler wird durch das mischen mit dem Raptor aber noch aufgehellt.

Der Lackierer hat mir so ein Stapel mit kleinen Kärtchen von verschiedenen Grüntönen in die Hand gedrückt. Jetzt aber die Farbe von so einem kleinen Kärtchen im Kopf auf dem ganzen Jimny zu übertragen ist gar nicht so einfach ?( .

das ist wohl wahr.

es hilft wenn man sich eine Farbe aussucht und die zu streichende dann 3-4 Nuancen heller wählt, dann ist das Endergebnis ca. das was man sich bei der Karte vorstellt. So zumindest meine Erfahrung mit Bauherren :)

• Das wäre was um meinen alten T4 zu überarbeiten. Eine Hochglanzlackierung wäre hier nicht sehr zielführend, aber schwarz in Kombination mit orange könnte ich mir ganz gut vorstellen :/

Kann da wer was zu Preisen sagen oder muß man da direkt ne Anfrage starten?

• Sieht für mich aus, wie das altbekannte NATO-Olivgrün der BW!

Sieht für mich aus, wie das altbekannte NATO-Olivgrün der BW!

BW-grün hat für mich einen Touch mehr Linsen

• welche Farbe denn? :)

6003 dachte ich ,da sollte ich bei NATO Oliv raus kommen...hoffe ich . Zur Zeit komme ich aber nicht weiter weil meine linke Hand im Verband steckt X/

Sieht das dann bei dir so aus wie hier?

https://rangerforum.iphpbb3.co…eschichten-t8169-s15.html

Wie man da schön sieht, kann dieselbe Farbe bei verschiedenem Licht auf Fotos extrem unterschiedlich aussehen. Darum frag ich :)

hier noch mal das Ziel RAL6003:

https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-6003-olivgrun

Eine Olive ist eigentlich schon auch recht unschön grün. Vielleicht hast du bei Olivgrün (wie ich) etwas schöneres im Sinn?

RAL6007 oder RAL6020 oder ganz ausgeflippt gar 6009 ?

https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/gruntone

Oh und gute Besserung!

Haben derzeit den ein oder anderen Verletzten im Forum wie mir scheint :/