Beschleunigung 0-100 km/h

  • Was mich mehr beeindruckt hat als Geschwindigkeit - von 0 auf 100 Zufriedenheit in ca 5 Minuten. So fühlte ich die 1 Probefahrt.

    Es gab dann noch eine 2 Probefahrt und eine 3. mit Automatik. Jedesmal happy.

    Und ich vermisse meinen Grand Cherokee 3.0 CRD nicht 1 Minute bisher.

  • Was mich mehr beeindruckt hat als Geschwindigkeit - von 0 auf 100 Zufriedenheit in ca 5 Minuten. So fühlte ich die 1 Probefahrt.

    Es gab dann noch eine 2 Probefahrt und eine 3. mit Automatik. Jedesmal happy.

    Und ich vermisse meinen Grand Cherokee 3.0 CRD nicht 1 Minute bisher.

    ...und ich meinen Commander 3.0 CRD auch nicht...;)

  • Der FJ braucht nur ca. 14 sec. :aetsch:


    Gruß Pedant

    Wie viel Prozent hat das Gefälle?:/:und_weg:


    Obwohl der 0-100 Wert eher nebensächlich ist, gibt es doch Konstellationen, die diesen begünstigen....oder eben nicht.

    Ist z.B. die Gangstufe bei der die 100 erreicht werden, nur zwischen mittlerem bis oberen Drehzahlbereich oder noch schlimmer, man muß kurz vor Erreichen der 100 nochmals schalten...dann ist es halt KACKE...wie gesagt, ist aber eher nebensächlich.


    Beim Jimmy des Pedanten, wird trotz im Umfang um 14% größerer Bereifung, durch Verkürzung des VTG im "High" um 17,4%, zufälligerweise gerade bei nahezu ausgedrehtem 3. Gang die (echten) 100 erreicht...


    Gruß Pedant

  • tirol_jimny Auch auf Langstrecke nehm ich 10x lieber den Jimny als die doofe DBAG. ÖBB ist was Anderes, aber ich empfand alle Bundeswehrgefechtsfahrzeuge bequemer als die aktuellen Bahnfahrzeuge. Das ganze Drumherum (von A wie verpasste Anschlüsse bis Z wie Zugausfall) kann ich mir auch nicht mehr geben. <X

    Pedant Ja, dieser 0-100 Wert hat nur ne begrenze Aussagekraft. Durchzug ist viel interessanter.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • tirol_jimny Auch auf Langstrecke nehm ich 10x lieber den Jimny als die doofe DBAG. ÖBB ist was Anderes, aber ich empfand alle Bundeswehrgefechtsfahrzeuge bequemer als die aktuellen Bahnfahrzeuge. Das ganze Drumherum (von A wie verpasste Anschlüsse bis Z wie Zugausfall) kann ich mir auch nicht mehr geben. <X

    im ÖBB Railjet lässt es sich jedenfalls sehr komfortabel reisen ??


    Für eine Fahrt vom Bodensee zum Neusiedlersee würde ich mit dem Jimny allein schon fürs Tanken länger benötigen ??

  • tirol_jimny Auch auf Langstrecke nehm ich 10x lieber den Jimny als die doofe DBAG. ÖBB ist was Anderes, aber ich empfand alle Bundeswehrgefechtsfahrzeuge bequemer als die aktuellen Bahnfahrzeuge. Das ganze Drumherum (von A wie verpasste Anschlüsse bis Z wie Zugausfall) kann ich mir auch nicht mehr geben. <X

    im ÖBB Railjet lässt es sich jedenfalls sehr komfortabel reisen ??


    Für eine Fahrt vom Bodensee zum Neusiedlersee würde ich mit dem Jimny allein schon fürs Tanken länger benötigen ??

    zwischen ÖBB / SBB und DB liegen WELTEN.

    der Nachtzug der DB hatte zwar das freundlichste Begleitpersonal des Landes, aber auch den gesammelten Staub des Landes aus zig Jahrzehnten. Bin sehr oft damit gefahren und hatte nach jeder Reise 1-2 Tage mit der Gesundheit (Allergie) arge Probleme.

    Dann löste die ÖBB die DB ab - es war ein Traum. Fahren wie auf Wolken.

    Kenne die österreichischen Züge sonst nicht, die schweizer sind etwas besser - besonders: sauberer und leiser als die deutschen.

    Und bei der CH 1.Klasse rutschte mir die Kinnlade runter - V.I.P deluxe! ...bin dann schnell wieder raus...in DE merkt mans gar nicht wenn man sich in die erste Klasse verläuft :/

  • Ich hatte mir auch mal eine Qstarz zum Messen geholt, ich kann den Jimny ja bei Gelegenheit auch mal messen. Mal schauen was mit den 235er Reifen noch geht. Mehr Sinn macht 0-100 bei stärkeren Autos heutzutage aber auch nicht. Mein Challenger macht zwar 4.5 Sekunden, aber nicht weil er nicht schneller könnte, sondern weil die Kraft auf einer Achse kaum besser auf die Straße zu bekommen ist. Wenn es nicht gerade ein GT2RS ist...

    Und 100-200 könnte beim Jimny schwierig werden. :)

    Schauen wir mal.

  • Solange er noch mind. auf 120km/h kommt ist mir das relativ Jacke. Wenns schneller gehen soll, dann nehm ich entweder den Seat oder das Motorrad. Bahn fahre ich selten, wobei ich dieses Jahr drauf angewiesen war (Motorschaden am VW Bus). Hat aber ganz gut geklappt, kann jetzt erstmal nix negatives sagen.

  • Ich bin überrascht, wie sich die Dimensionen beim längeren Gebrauch des Jimnys doch verschieben! Nach dem Umstieg von meinem Sportwagen kamen mir Beschleunigung und Kurvenverhalten des Jimnys wirklich unterirdisch vor, ich fand ihn hoffnungslos untermotorisiert.


    Mittlerweile fühle ich mich zumindest in der Stadt schon sehr gut motorisiert; fast schon sportlich, wenn man ihn ein bischen dreht. Und bis 120 Km/h finde ich ihn auch außerorts durchaus in Ordnung. Und wenn man sich endlich an die Seitenneigung gewöhnt hat, kann man auch Kurven recht flott bewältigen und stellt kein Hindernis dar.

  • Sehe ich auch so. Hatte vorher auch ein völlig anderes Auto, war schon ein Umstieg. Aber nach einer Zeitlang kommt man ganz gut damit klar. Schön finde ich auch die Kompaktheit, das Ding geht leicht einzuparken und eigentlich ist der Platz im Innenraum in den allermeisten Fällen ausreichend.

  • Nach drei Tagen Jimny und dann Umstieg in den GTI ist schon geil. Bequemer, schneller, alles souveräner. Trotzdem fahre ich gerne den Trecker....ich schalte auch gern mal. Einzig die Kupplung des GJ dürfte etwas souveräner agieren. Die rubbelt mir in manchen Situation zu sehr.

  • Ja, diese Entschleunigung hat tatsächlich was für sich. Hatte vorher den Vitara und schon gedacht, dass der Jimny nur ein 2.-Wagen wird. Jetzt ist der Vitara gut verkauft und ich fahre gut und entspannt mit dem Jimny.

    Komme auf längeren Strecken zwar etwas später, aber dafür dtl. entspannter an. Und im Vergleich zu meinen frühen Auto-Jahren mit 2CV und R4, bin ich mit dem Jimny richtig flott unterwegs. 8)

  • ich fahre den Jimny super gerne, bin ihn im Vergleich zu meinen vorherigen Corsa OPC im letzten Jahr wesentlich mehr und lieber gefahren. Allerdings kann ich aber noch auf mein 125PS Motorrad ( mit dem ich meistens zur Arbeit fahre) und dem Camaro zurückgreifen. Das GPS Gerät mit dem ich gemessen hatte funktioniert auf jeden Fall zuverlässig. Vielleicht ging es bei meiner Messung etwas hoch oder was weiß ich? mit dem Camaro macht es eh mehr Spaß, habe ich gestern zum ersten Mal ausprobiert um das Gerät zu beurteilen, 4,8 Sek für einen handgerissenen mit argen Traktionsproblemen schon realistisch, ? nach 13,1 war ich auf 200, da war der Jimny immer noch auf der Suche nach den 100 km/h ? so hat jedes Fahrzeug eben seine Daseinsberechtigung??

  • Ich habe mir für die Rennstrecke einen LapTimer gekauft.......


    Du Spaßvogel... 0-100 misst man beim Jimny nicht mit Stoppuhr und schon gar nicht mit dem LapTimer....

    Das macht man mit einem Kalender....Mensch das weiß doch jedes Kind. :aetsch:


    Also Leute gibt's hier im Forum.... Nur Verrückte....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf