Was denkt ihr ?

• Hallo Jimny-Freunde,

ich bin nun schon ein paar Wochen auf der Suche nach einem Fj, der mein erstes eigenes Auto werden soll. Da ich Studentin bin, ist mein Budget dafür auf ca 5k beschränkt. Am liebsten möchte ich dafür natürlich ein Auto, welches keinen großen Wartungsstau für die nächsten 1-2 Jahre hat. Habe mich hier schon etwas über die typischen Krankheiten wie Rost etc informiert und würd gerne eure Meinung zu einem Angebot, welches ich gefunden habe, wissen. Wer Lust hat, kann sich den Link ja mal anschauen und mir Rückmeldung geben, was ihr über das Angebot denkt :)

https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=311800730

Ich freu mich auf eure Meinungen und euer Fachwissen :):thumbup:

viele Grüße,

Susi

• Hallo, die Daten lesen sich grundsätzlich gut.
    Das vordere Blech scheint schon neu. Die Frage ist wie sieht es hinten am Wagenheber aufnahme und unter der Stoßstange aus.
    Die Kombination bei dem Baujahr von Motor und Getriebe ist eigentlich unauffällig.
    Scheinbar aber ein EU reimport wegen den Leider Sitzen. Viel Erfolg Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

• Servus,

Trockeneisgestrahlt klingt gut.

Wenn dann noch eine Fotodokumentation dabei ist wo man sieht wie der Unterboden vor der Überdeckung mit dem Konservierungsmittel ausgesehen hat wäre optimal.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Moin,

EZ 2000 hatte doch keinen 86 ps-Motor, oder irre ich mich da?

Ansonsten sieht er doch gut aus für 20 Jahre.

Gruß, Roland

Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

• Hast recht. 2000 ist grenzwertig. Gibt schon mit 86 PS. Aber auf dem Bild erkennt man eindeutig den 80 PS 13 BB Motor. Also dann Finger weg. Diese Motoren sind bekannt leider für Motorschäden

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• Kann die Anzeige nimmer sehen aber: 86PS ab ca. 2000? Ich hab zwischen ca. 2000 und 2005 nur 82PS gefunden. 86PS erst mit Knöpfchenallrad.

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Vielen lieben Dank für die Hilfe an alle
    Mega gut, so ein großes Wissen hier :) Das wären alles Dinge, die ich nie gesehen/gewusst hätte.

danke euch !

• Auf meine ausführlichen Fragen wurde mit "kein Rost" geantwortet :D das war mir dann alles doch zu heikel und die Anzeige wurde auch gelöscht. Trotzdem danke

grüße

susi

• Für 5000 ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt. Ich weiß nicht ob du bei kleinanzeigen geschaut hast. Hier hätte ich noch drei gefunden die vielleicht in die Wahl kommen.
    Der erste klingt soweit ziemlich gut. Nur das mit der Motorkontrollleuchte müsste man bei einer Besichtigung vielleicht ein Auslesegerät mitnehmen um zu wissen was im Fehlerspeicher steht

Gerade gefunden! Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Wie findest du’s? #ebaykleinanzeigen #lasstunshandeln

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Der zweite ist von Zülpich ein paar Meter weg. Liest sich auch alles sehr gut und ist vom Baujahr her auch deutlich Neuer

Gerade gefunden! Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Wie findest du’s? #ebaykleinanzeigen #lasstunshandeln

Der dritte ist scheinbar bei Dir in der nähe. Hier müsste man genau prüfen da er vermutlich einen Frontschaden hat. Stoßstange ist nicht original und Motorhaube hat eine Delle . Vielleicht, kann man mit dem Schönheitsfehler Leben und den Preis noch drücken . Viel Erfolg Gruß Frank aus der Nähe von Köln

• https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

der macht einen super Eindruck - sieht aus wie ein Auto das geliebt und gepflegt wurde.

• Wenn möglich nimm jemand aus dem Forum mit, der schon ein bissl Ahnung hat. Die wirklich bösen Stellen sind unter dem Fahrzeug und unter den Kunststoffabdeckungen. Von der Seite können die top aussehen, unten hagelt es Löcher.

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

Gefühlsmäßig würde ich von dem die Finger lassen.

Die Stoßstange ist vom Vorgängermodell (bis Modell 2005, FZ ist aber schon das 2006er Modell) und passt hinten und vorne nicht.

Schau mal nach den Spaltmaßen zwischen Scheinwerfern/Motorhaube und Stoßstange.

Meine Vermutung: Frontschaden mit verzogenem Vorbau.

• Ich würde zu dem tendieren:

Aber: Prüfe, wer sich "ewig" bindet.

Genau nach Rost/Durchrostungen schauen:

• Unter dem Teppichboden vorn am Einstieg und im Fußraum links und rechts.
    • Am hinteren Blech im Fußraum unter der Rücksitzbank.
    • Unter der Rücksitzbank an den Auflagepunkten der Sitzbank.
    • Im Kofferraum, Bodenplatte und Falze links und rechts.
    • Hinten unter der Stoßstange Falze unter der Hecktür links und rechts.
    • Unter der rechten Kofferraumverkleidung, Falze des Tankstutzen (auch von außen unter Tankdeckel schauen).
    • Unter der rechten Kofferraumverkleidung rechte hintere Ecke. Hier kann es ganz schön modern. Hier auch von außen seitlich unter Stoßstange schauen und unter rechten Rücklicht.
    • Mulde fürs Werkzeug im Kofferraum. Blech in Fahrtrichtung vorn noch intakt?

Und natürlich am Unterboden genau an diesen Stellen auf Durchrostungen prüfen.

Wenn der Unterboden frisch mit UBS zugekleistert ist würde ich schon stutzig werden.

Bei diesen Fahrzeugen ist der Unterboden - wenn nicht rechtzeitig konserviert - flächendeckend braun. Das muss aber nicht bedeuten, das der total durch ist. Viele dieser Jimnys in dem Alter sind schon geschweißt. Wenn das fachmännisch ausgeführt ist, spricht Nichts gegen so einen Jimny.

Rahmen auf Risse und Ausblühungen prüfen (sollte aber kein Problem sein, wenn der frisch TÜV hat).

Und lass Dir den letzten TÜV-Bericht zeigen.

Und grossing hat recht. Nimm jemand mit, der schon ein bissl Ahnung vom Jimny hat.

Also richtig begutachten. Das spart Geld und Ärger.

• ... und auch noch gern durchgerostet:

• Unten hinter den Hauptscheinwerfern

Ich hab diese Stellen grad alle durch.

Den hab ich mal kontaktiert und ein paar Fragen gestellt bzgl Rost etc.

Und ich kann mich nur wiederholen : vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps :love:

So kann man zu mindest schon mal bestimmte dinge direkt vorab abklären.

Die Idee, jemanden mit Jimny-Erfahrung mitzunehmen ist richtig gut ! Das würd ich gerne tun. Es wäre mein erstes eigenes Auto, wofür ich schon sehr lange gespart habe. Dementsprechend sicher möchte ich auch sein, dass ich das Ersparte nicht mit einem Fehlkauf in den Sand setze. Welcher Motor aus welchem Baujahr erfahrungsgemäß problematisch ist, wo welche Roststellen gern auftreten usw, sind alles Dinge, wo mir einfach die Erfahrung fehlt.

Richtig tolles Forum hier, ich bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft

grüße an alle,

Susi

• Heftiger Preis für das Alter.

Hab meinen FJ damals mit 60000 auf der Uhr und 4,5 Jahre Alt für 8000 Euro verkauft, Gut hatte damals Neu auch nur 13000 mit Jägerrabatt bezahlt.

Keine Ahnung ob die mittlerweile so im Wert gestiegen sind als damals (2011).

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Der Preis ist wirklich schon heftig. Aber wenn sich dieser sehr gepflegter Eindruck auch unter der Stoßstange etc.an den üblichen Riststetellen dann fortsetzt und dann ziemlich rostfrei ist in Verbindung mit jede Menge durch reparierten Verschleißteilen könnte es tatsächlich ein Auto sein wo man sich reinsetzt und die nächsten Jahre sorgenvoll durchfährt . Es steht und fällt tatsächlich mit einer genauen Untersuchung des Zustandes wegen Rost. Drück dir die Daumen Gruß Frank