GJ Schmutzfänger - brauche Empfehlung

  • Die Jaos sollen bei Amazon 17000y kosten, dürften knapp 140€ sein.

    Subtext , darf man fragen wo du sie her und was du bezahlt hast? Gefallen mir so gut das ich auch gerne welche hätte. Ich glaube in Verbindung mit den 235'er Reifen sehen die richtig scharf aus.

    Ich habe sie mir damals über Jimnystyle besorgen lassen, bevor er die im Katalog hatte, weil die ganzen Japanischen Verkäufer bei Rakuten alle nicht international versenden wollten.


    Bei 140€ wird das nicht komplett sein, du beauchst insgesamt 2x die universellen Mudguards in Größe S und 1x den Anbausatz für den JB74.


    Die Montage ist recht simpel, das Aufwändigste ist das zuschneiden der Lappen. Löcher in den Jimny machen muss man 4 Stück, bei den vorderen Kotflügeln muss an oberster Stelle je eine selbstschneidende Schraube reingedreht werden und Hinten muss man zwei 7mm Löcher bohren für die Winkel zum hochbinden. Der Rest geht über bereits vorhandene Löcher.


    235er kommen bei mir nächsten Monat drauf.


    Von der Effektivität her fangen die ziemlich viel an Dreck ab. Hier mal ein Bild nach dem Jimny&Friends dieses Jahr:

    jqe6FOS.jpg


    Und hier vorher ohne die Schmutzfänger, wo man sieht wie sich dick der modder auf dem hinteren Kotflügel angesammelt hat:

    nro3XYm.jpg

  • Also, ich muß erhrlich sagen daß ich die meisten Schmutzfänger für gnadenlos überteuert halte. Vielleicht ist das aber auch nur mein Empfinden, egal, muß ja auch jeder selbst wissen. Im Rallyesport gibts ja diese roten Schmutzfänger, das sind eigentlich immer universelle Teile, welche mit recht wenig Aufwand ans entsprechende Auto angepasst werden können.


    Wer also etwas Muse hat, nicht gerade mit zwei linken Händen gesegnet ist und die rote Optik mag, der kann hier mal schauen:


    https://www.sandtler24.de/steinschlagschutz


    (Hab mit denen nix zu tun, war nur das was ich auf die Schnelle so gefunden hab)


    Wer`s lieber Plug`n play haben möchte sollte natürlich besser auf die für den GJ angepassten Teile zurückgreifen!

  • Als Preisgünstige Lösung könnte man sich von JAOS einfach nur den Anbausatz holen und statt den teuren JAOS Lappen z.B die hier erwähnten günstigen von Sparco holen.

  • Vielen Dank für die Info, ich denke die wären perfekt für die 235'er. Aber um die 300€ ist mir noch zu teuer.

  • Welche Schmutzfänger hängt vom Geschmack auch vom Einsatzgebiet und auch der Bereifung ab. Bei meiner Serienbereifung mit 23mm Spurplatten waren die kleinen Russischen völlig ausreichend, mit meiner neuen Bereifung kommen sie an ihre Grenzen ? da wird die komplette Seite eingesaut? und das war nur ein bisschen Straße.....

  • Und so sieht das Gesamtbild mit 235ern aus.

    C0vui8W.jpg

  • Hat jemand von euch die Bohrschablone der Originalen und der aus Aliexpress?

    Leider war diese bei mir nicht dabei...

    Hab meine von Aliexpress - war auch keine Bohrschablone dabei. Braucht man auch nicht, man nimmt einfach die Schmutzfänger als Bohrschablone...

  • Hänge mich mal hier ran: Gibt es denn Firmen, die einem individuell ans Fahrzeug angepasste Schmutzfänger fertigen?
    Mein Umbau erfordert angepasste Schmutzfänger.

    um welchen Umbau handelt es sich's denn dabei?

    Er macht auf G, so wie sein Profilbild aussieht

    :groehl::groehl::groehl:

  • @ Jimnymarco frag doch mal bei Tibus nach. Die haben dein Jimny so hoch gelegt ^^ Vielleicht haben sie ja auch an solche Gimmicks für ihre Portale gedacht.:/


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Evtl einfach selbst was anfertigen? Bei ebay gibts z.B. schwarzen Gummi mit Gewebeverstärkung in allen möglichen Dicken und Abmessungen. Ich hab mir da einen Spritzschutz für meine Ducati Desert Sled gebaut. Man kann sich das Zeug leicht selber zuschneiden und genau an die eigenen Anforderungen anpassen. Einfach ne Pappschablone machen (eine reicht, kann man spiegelverkehrt dann für die andere Seite nehmen), anzeichnen, ausschneiden und fertig. Billiger dürfte es kaum gehen.