Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Korrektur: hab im Schein orig. 205/70 R15.

    wäre also ok und nicht ganz so schmal wie 195er.


    ja, bei der Größe 205 hat Nokian was im Angebot.

  • Meine Erfahrung mit Nokian WR ist nicht unbedingt gut.

    Ich hatte auf meinem X1 auch schon welche drauf.

    Waren am Anfang wirklich super, aber nach 3 Jahren war der Reifen so hart, dass er in Kurven - trotz all der kleinen Helferlein - hinten immer abgeschmiert ist. Selbst auf trockener Straße.


    Auf dem Jimny habe ich als WInterreifen den Hankook Winter icept RS, ein Lamellenreifen. Mit dem bin ich im Winter sehr zufrieden.

    Sind zwar "Südkoreaner" werden aber, glaube ich, in Ungarn hergestellt.

  • Da geht es ihm bestimmt um ökologische Aspekte. Warum einen guten Reifen aus Südkorea nach Europa schippern, wenn das gleiche Produkt quasi "um die Ecke" produziert werden kann. :)

  • Da geht es ihm bestimmt um ökologische Aspekte. Warum einen guten Reifen aus Südkorea nach Europa schippern, wenn das gleiche Produkt quasi "um die Ecke" produziert werden kann. :)

    warum fahren wir dann ein Auto aus Japan... ??

  • Vielleicht, weil Suzuki seinerzeit mit der Qualität der Fertigung eines Vorgängers des GJ in Spanien nicht zufrieden war und keinen neuen Versuch starten will? :saint:

  • Vielleicht, weil Suzuki seinerzeit mit der Qualität der Fertigung eines Vorgängers des GJ in Spanien nicht zufrieden war und keinen neuen Versuch starten will? :saint:

    Wir könnten uns ja alle ein G-Modell holen....;)

  • lullyfy: spätestens wenn ich nicht ins erste Parkhaus käme, der erste Neidische mir nen Kratzer ins Auto zaubert oder ich das erste mal tanken müsste, wäre das Lächeln beim G verschwunden.

    Aber wohl eher schon bei der Bestellung, wenn man beim Preis vom Stuhl fällt.


    Grüße

  • Varajan, nein, das ist kein Makel für mich, zudem die "Südkoreaner" ja in Ungarn produziert werden.


    TJtoGJ Hat auch keine ökologischen Aspekte, da der Reifen ja in Ungarn produziert wird. Hier bin ich nur hierauf eingegangen:

    ... WR der sich nicht gerade wie eine chinesische Nudelsuppe anhört ...

    Die Asiaten haben teilweise (Japan/China/Südkorea) viel härtere WInter wie wir in DE. Und Salz wird dort auch nicht gestreut.

    Folglich können die WR der "asiatischen" Firmen auch nicht soo schlecht sein.

  • lullyfy: spätestens wenn ich nicht ins erste Parkhaus käme, der erste Neidische mir nen Kratzer ins Auto zaubert oder ich das erste mal tanken müsste, wäre das Lächeln beim G verschwunden.

    Aber wohl eher schon bei der Bestellung, wenn man beim Preis vom Stuhl fällt.


    Grüße

    Die Leute, welche ernsthaft den G kaufen wollen, wissen, was preislich auf sie zukommt.


    Für alle anderen (mich eingeschlossen) gibts ja den G "J" :)

  • Ich würde das Geld auch höchstens in Freunde (Ersatzteillager) für meinen GJ investieren - Anbetracht der Seltenheit...nicht, dass man irgendwann im Leben noch ein anderes Auto fahren müsste ;(

  • Yes I can.....stop again.
    Hab gestern 195er Yokohama WR kpl. Mit orig stahlfelgen gekauft und gleich montiert. Seit gestern 10cm Neuschnee, bin also froh das ich schnell fündig wurde- kleinanzeigen.
    Erste testfahrt war überzeugend - bessere Traktion und kürzere Bremswege, ein sicheres Fahrgefühl wieder.

  • Yes I can.....stop again.
    Hab gestern 195er Yokohama WR kpl. Mit orig stahlfelgen gekauft und gleich montiert. Seit gestern 10cm Neuschnee, bin also froh das ich schnell fündig wurde- kleinanzeigen.
    Erste testfahrt war überzeugend - bessere Traktion und kürzere Bremswege, ein sicheres Fahrgefühl wieder.

    Gute entscheidung :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Man sieht ja immer wieder das Reifen von Premium Herstellern im Test Versagen und im Jahr drauf mit neuem Modell zu den Testsiegern gehören.


    So ist es auch bei China Reifen. Die müssen nicht zwingend Schrott sein sind derzeit aber im allgemeinen nicht unter den besten.

    Brauchbares ist hier und da aber schon mal dabei.

    Da gerade die Chinesen in Windeseile zur Weltspitze aufschließen, und das in allen Bereichen muss man wahrscheinlich jedes Jahr beobachten was kommt, die Mischen die Karten jedes Jahr neu.


    Apollo Reifen sind Inder und Besitzer von Vredestein. Vredestein war immer nichts schlechtes und Apollo kommt langsam.


    Es bringt also nichts einen Reifen nach Hersteller oder Herkunft zu bewerten.


    Man muss schauen wie die Reifen im Test von anerkannten Firmen sind.

    Wenn ein Reifen in allen Zeitungen Testsieger ist wird was drann sein.

    Die Testkriterien sind ja unter kontrollierten Bedingungen, mit geeichten Messgeräten ermittelt. Damit sind die Ergebnisse vergleichbar.


    Auf die Meinung von Foren Usern kann man da eher weniger geben da die Meinungen Subjektiv sind und auch die Eigene Meinung, Vorlieben und Abneigungen in den Beiträgen auf das Ergebnis Einfluss nehmen.

    Für jeden ist ja auch was anderes wichtig.

    Mit ist Verschleiß Lautstärke Spritverbrauch und Trockenhaftung total unwichtig. Nasshaftung und die Schnee - Eis Haftung ist für mich Kaufentscheident.

    Der Yokohama Blue Erth Winterreifen ist für mich die einzige Alternative den Jimny mir Serien Größe auf Winterreifen zu stellen.


    Ich würde, mit dem Dueller im Hinterkopf, an Bridgestone kein gutes Haar lassen

    Und doch, derzeit ist der Blizzak LM 005 der Testsieger in allen Tests.

    Leider nicht in einer für den GJ relevanten Größe erhältlich. Für den LJ in 205 70 R15 schon.

    Den würde ich sofort kaufen wenn es den gäbe.



    Gruß Jan König

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf