Hat der GJ genug Leistung?

  • Mein Tempo lege ich nach §3 Satz 1 StVO fest. Ob damit jemand ein Problem hat, ist mir ziemlich egal.

    Damit steige ich aus dieser Diskussion aus. *winke*

    Sehe ich anders, wer sein Gefährt nicht beherrscht oder den Verkehrsfluss behindert (lange Schlange im Rückspiegel), fährt besser Bus und Bahn und drängt anderen nicht ihr Mindertempo auf.8)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sehe ich anders, wer sein Gefährt nicht beherrscht

    Es gibt aber bestimmt viele herzensgute Menschen, die berufs- oder familienbedingt Autofahren müssen, es aber leider nicht perfekt können. Die alle über einen Kamm scheren kann man so nicht machen!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mein Tempo lege ich nach §3 Satz 1 StVO fest. Ob damit jemand ein Problem hat, ist mir ziemlich egal.

    Damit steige ich aus dieser Diskussion aus. *winke*

    Sehe ich anders, wer sein Gefährt nicht beherrscht oder den Verkehrsfluss behindert (lange Schlange im Rückspiegel), fährt besser Bus und Bahn und drängt anderen nicht ihr Mindertempo auf.8)

    In Deutschland fällst Du mit dieser Einstellung, dass Schnecken auf Bus und Bahn umsteigen sollten, beim "Idiotentest" durch und wenn es deine echte ist, bin ich gespannt, wann es soweit ist. Die StVO mag zwar kein Gesetz sein und für viele nur hinweisenden Charakter haben aber in D alleine hatten wir bis Ende September mehr als 3000 Tote auf unseren Straßen. Die allermeisten, weil es einige gibt die es immer eilig haben und nicht rechtzeitig losfahren. Gehirn einschalten, Hormone im Griff haben.

  • Dazu passend in der heutigen Tageszeitung:


    Auf diesem Autobahn Abschnitt gilt Tempo 100


    Vielleicht wäre dem Lenker im Nachhinein auch lieber gewesen, in einem Jimny mit lediglich 102 PS zu sitzen ???


  • Wie vielen hier reicht auch mir die Leistung des Jimny. Es ist wohl das erste und letzte Auto mit dem ich auf dem Berliner Ring statt 120 nur 105 fahre und glücklich damit bin. Es ist doch eigentlich auch egal ob man ein paar Sekunden schneller auf 100 ist oder nicht.

    Das man mit mehr Leistung immer am rasen ist kann ich nicht bestätigen, das sind meiner Meinung nach oftmals die, die Autos im mittleren Leistungsbereich haben (so 200 - 300 PS).

    Mit meinem Challenger mit 500 PS muss ich auch nicht immer möglichst schnell auf max. Geschwindigkeit sein. Cruisen ist genauso schön und Fahrspaß ist nicht leistungsabhänging. Das ist wie bei den Hunden, um so größer und stärker desto gelassener sind sie. Nur die kleinen Wadenbeißer müssen sich aufspielen... ;)

  • Ich denke man kann da nicht Alles und Jeden über einen Kamm scheren.

    Es gibt Solche und Solche. Und das ist auch gut so. Überlegt mal Alles und Jeder wäre gleich. Katatrophe.

    Leider geht da dann auch mal was nach hinten los bzw. schief.

  • (...)

    Das man mit mehr Leistung immer am rasen ist kann ich nicht bestätigen, das sind meiner Meinung nach oftmals die, die Autos im mittleren Leistungsbereich haben (so 200 - 300 PS).

    Mit meinem Challenger mit 500 PS muss ich auch nicht immer möglichst schnell auf max. Geschwindigkeit sein. (...)

    also 200 - 300 PS dies dürfte hierzulande wohl bereits der aller aller oberste Bereich sein für den Durchschnitt - und 500 PS haben in der Regel die LKWs ???

  • Wie vielen hier reicht auch mir die Leistung des Jimny. Es ist wohl das erste und letzte Auto mit dem ich auf dem Berliner Ring statt 120 nur 105 fahre und glücklich damit bin. Es ist doch eigentlich auch egal ob man ein paar Sekunden schneller auf 100 ist oder nicht.

    Das man mit mehr Leistung immer am rasen ist kann ich nicht bestätigen, das sind meiner Meinung nach oftmals die, die Autos im mittleren Leistungsbereich haben (so 200 - 300 PS).

    Mit meinem Challenger mit 500 PS muss ich auch nicht immer möglichst schnell auf max. Geschwindigkeit sein. Cruisen ist genauso schön und Fahrspaß ist nicht leistungsabhänging. Das ist wie bei den Hunden, um so größer und stärker desto gelassener sind sie. Nur die kleinen Wadenbeißer müssen sich aufspielen... ;)

    Schneller kann man auf dem Ring oftmals eh nicht fahren und schon garnicht auf der Stadtautobahn :/||

    Ich war beruflich auf der Straße und auf Gleisen unterwegs. Da hatte ich Stress genug. Jetzt möchte ich nur noch entspannt und sicher ankommen. Zur Not fahre ich auf einer Landstraße rechts ran und lasse alle vorbei, die schneller als 100 fahren wollen. So nach dem Motto: Der Letzte wird der Erste sein. X/8):saint:

  • @Blacky+

    ... so mach ich das auch oft. Und meistens - nicht immer - sind das dann Fahrzeuge die weit weniger PS haben wie ich ... (da bin ich dann nicht mit dem Jimny unterwegs).


    IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT :D

  • (...)

    Das man mit mehr Leistung immer am rasen ist kann ich nicht bestätigen, das sind meiner Meinung nach oftmals die, die Autos im mittleren Leistungsbereich haben (so 200 - 300 PS).

    Mit meinem Challenger mit 500 PS muss ich auch nicht immer möglichst schnell auf max. Geschwindigkeit sein. (...)

    also 200 - 300 PS dies dürfte hierzulande wohl bereits der aller aller oberste Bereich sein für den Durchschnitt - und 500 PS haben in der Regel die LKWs ???

    Die normale "Business Limousine" hat heute schnell mal >200PS. Und ich meine nicht die Oberklasse mit S-Klasse etc.

    Das sind dann auch die, die mal schnell bewegt werden. Teils liegt es daran, dass die Autos das Gefühl der Geschwindigkeit kaum noch vermitteln, da geben die sportlicheren Fahrzeuge mehr weiter.

    Ich merke das selbst, als Zweitwagen zum Jimny ist grade ein 3er (30e) da. Das Auto ist so richtig leise, fast zu leise. Da brüllt kein Motor, man hört kaum Wind.

    Der Vorgänger von Jimny (BMW M4) hatte mehr PS und konnte schneller als 3er fahren. Aber man bekam die Geschwindigkeit eher mal vermittelt. Alleine schon deswegen war man damit gefühlt seltener wirklich schnell unterwegs.

  • Ich fahre auch ein Auto mit fast 400 PS, da juckt es mich nicht wenn ein Langsamer vor mir fährt.


    Ein tritt aufs Pedal und der Egoistische oder Ängstliche oder nichtsraffende Sonntagsfahrer ist im Rückspiegel.


    Dennoch rase ich nicht, mein Punktekonto ist leer aber ich fahre die zulässige Höchstgeschwindigkeit.


    Beim GJ sieht das anders aus, womit wir wieder bei der Überschrift wären.


    Nein, für solche Situationen hat der GJ nicht genug Leistung, man muss riesige Lücken zum Überholen abwarten oder hinter den Klappstühlen her zockeln.<X<X

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Beim GJ sieht das anders aus, womit wir wieder bei der Überschrift wären.


    Nein, für solche Situationen hat der GJ nicht genug Leistung, man muss riesige Lücken zum Überholen abwarten oder hinter den Klappstühlen her zockeln.

    Oder man macht wofür der GJott gebaut wurde und überholt einfach mittels Abkürzung durchs Gelände!

  • also 200 - 300 PS dies dürfte hierzulande wohl bereits der aller aller oberste Bereich sein für den Durchschnitt - und 500 PS haben in der Regel die LKWs ???

    Die normale "Business Limousine" hat heute schnell mal >200PS.

    mit "Durchschnitt" meine ich nun jenen Bürger mit einem durchschnittlichen Einkommen und keine Geschäftsleute ???


    in Deutschland hat man natürlich einen ganz anderen Zugang zum Auto u zur Geschwindigkeit als hier in den Alpen - das mag stimmen

  • mit "Durchschnitt" meine ich nun jenen Bürger mit einem durchschnittlichen Einkommen und keine Geschäftsleute

    Ich sage es mal so:

    Wenn es in der BRD nicht die ganzen privaten Leasingfahrzeuge geben würde, dann wären die Strassen viel leerer und es gäbe viel weniger PS-Monster a la AMG &Co auf den Strassen!

  • mit "Durchschnitt" meine ich nun jenen Bürger mit einem durchschnittlichen Einkommen und keine Geschäftsleute ???


    in Deutschland hat man natürlich einen ganz anderen Zugang zum Auto u zur Geschwindigkeit als hier in den Alpen - das mag stimmen

    Na gut, ich wohne im Dunstkreis von dem selbsternannten größten Dorf der Welt. Hier ist eine Businesslimousine oder SUV mit ca. 200PS und mehr sowas wie Grundausstattung.

  • Nein, für solche Situationen hat der GJ nicht genug Leistung, man muss riesige Lücken zum Überholen abwarten oder hinter den Klappstühlen her zockeln.<X<X

    Aber in der Innenstadt sieht das schon ganz anders aus


    Da ist der Jimny gar nicht so schlecht, zb an Kreuzungen durch das leichte Gewicht und den Hinterradantrieb kommt er auf den ersten 20-30m richtig gut aus den Startlöchern, da sind diese 2-2,5 Tonnen Monster etwas träge.


    Langstrecke fahr ich so gut wie gar nicht mehr mir gehen die Autobahnen auf den Kecks

    Meine Autobahn die A5 und A3 ist schrecklich veraltet nur 2-Spurig finde ich nicht mehr Zeitgemäß vor allem weil die A5 ja eine Gütertransitstrecke ist.


    Bin letztes Jahr von Malle nach Deutschland gefahren

    Das Fahren in Frankreich war ein Traum Tempolimit und fast durchgängig 3 Spuren kein Stress, die letzten 3 Stunden von Freiburg bis Frankfurt waren die Hölle. Nur LKWs auf der Rechten Seite somit war nur die Linke Spur befahrbar.


    Langstrecke in Deutschland mache ich mit der Bahn. Frankfurt München ist mit ICE auch viel schneller und man steigt entspannt in München aus dem Zug.

  • Nein, für solche Situationen hat der GJ nicht genug Leistung, man muss riesige Lücken zum Überholen abwarten oder hinter den Klappstühlen her zockeln.<X<X

    (...) Langstrecke in Deutschland mache ich mit der Bahn. Frankfurt München ist mit ICE auch viel schneller und man steigt entspannt in München aus dem Zug.

    selbes gilt in Österreich - von Brenner nach Wien in die Innenstadt benötigt man keine 5 Stunden - da kann bei durchschnittlichem Verkehrsaufkommen nicht mal der stärkste Ferrari mithalten ???


    Jimny parkt derweil direkt am Bahnhof.
    Bei der Rückkehr ist der Der Kleine mittels Webasto bereits auf Betriebstemperatur und der Innenraum gemütlich warm u im Winter alle Scheiben frei ??

  • Autos mit 200 bis 300 PS bzw. Sportwagen oder so ein Ram mit V8 Hemi kosten im Unterhalt (also Versicherung, Service und Sprit) im Monat so viel wie der GJ im ganzen Jahr.

    etwas übertrieben aber ihr wisst auf was ich Raus will

    Ich kann da jetzt nur für Österreich sprechen.

    Ich bin echt froh, daß der GJ nicht mehr PS hat.;)


    LG Jim1