Hat der GJ genug Leistung?

  • Hat der GJ im Vergleich zum FJ "genug" Leistung oder ist er genauso unter motorisiert?


    Ich habe mir Anfang Jahr einen FJ gekauft und mit Dachzelt ist der oft schon arg am Limit.

    Natürlich wusste ich das schon vorher, 2013 in Costa Rica ist mir schon aufgefallen das der Jimny

    kein Porsche ist ;)


    Ich frage mich einfach ob die ~20PS mehr des GJ viel ausmachen.

  • Viel Unterschied ist da nicht, hatte mir auch durch den Hubraumzuwachs mehr Leistung erhofft.

    Der GJ ist bestimmt auch schwerer.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Für Gelände, pisten, landstrassen und Stadtverkehr: auf jeden Fall und uneingeschränkt.


    Für Autobahn, Highway, Motorway, Kraftstrasse, Fernstrassen etc über all ausser Deutschland: ja geht gut, auch wenn ein 6 gang nett wäre.


    Deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzug und mit geisteskranken aussendienstler an der Stoßstange der mit 180 ankommt mit Lichthupe und allem was zum guten Ton gehört: nur mit Einschränkungen zu empfehlen

  • Also ich hab zwar keinen Vergleich zum FJ, die "Performance" des GJ hat mich aber doch sehr erschreckt.

    Die 102 PS sollten doch mit dem Leichtgewicht keine großen Probleme haben, tun sie aber.


    Klar, ich kaufe mir das Auto nicht weil ich gerne sportlich fahre, logisch, aber ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht. Da ist ja mein Lada mit 83 PS um einiges besser gegangen ...

  • Deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzug....

    Die Höchstgeschwindigkeit des GJ ist ja auch nur 145, mein FJ läuft mit Dachzelt vielleicht knapp 120. Die deutsche Autobahn würde ich also mit beiden wenn möglich meiden, ich meide sie mit jedem Auto wenn möglich, auch mit dem Tesla Model S.

  • Auf die Frage kann es doch nur die Antwort geben: Für den Einen ja für den Anderen nein.


    Wer auf Durchzug, Beschleunigung, auf der Autobahn mithalten usw. steht und sich dennoch einen Jimny besorgt, der macht meines Erachtens etwas falsch. Dafür war der Wagen nie gedacht und das ist er auch heute noch nicht gedacht.

  • Definitiv genug Leistung (für mich), ich bin aber auch kein Schnellfahrer.

    Bei diesem Cw Wert würde er bei höheren Geschwindigkeiten sowiso zur Wanderdhüne werden.


    Wenn ich da an mein altes Wohnmobil denke mit knapp 5 Tonnen und 4,5 Liter Motor mit 90 PS :P(ohne Servolenkung und unsynchronisiertem Getriebe)


    ist der Gj ein Ferrari mit top Ausstattung ;)

  • Also ich hab zwar keinen Vergleich zum FJ, die "Performance" des GJ hat mich aber doch sehr erschreckt.

    Die 102 PS sollten doch mit dem Leichtgewicht keine großen Probleme haben, tun sie aber.


    Klar, ich kaufe mir das Auto nicht weil ich gerne sportlich fahre, logisch, aber ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht. Da ist ja mein Lada mit 83 PS um einiges besser gegangen ...

    Ich hatte schon vier Nivas und zwei FJ vor dem GJ gefahren und mein Fazit nach zwei Jahren GJ lautet, das der GJ doch um einiges besser ist wie die Anderen.

    Wenn man beschleunigen will dann muss man halt auch mal zurück schalten und richtig Gas geben dann geht da auch was.

    Die Höchstgeschwindigkeit von echten 160 km/h ist für mich auf der BAB für jede Situation vollkommen ausreichend.


    Deshalb find ich die Motorisierung des GJ genau richtig.;)


    Wer natürlich noch die komplette Campingausstattung ständig mitführen will, der könnte natürlich an andere Grenzen stoßen.

    Dann vielleicht doch lieber einen Porsche mit Dachzelt, oder akzeptieren das der GJ dafür eigentlich nicht konstruiert wurde.:fahren:8)

  • Der Jimny ist eben ein Geländewagen .Fahrwerk und Bremsen sind für Gelände konzipiert.Und für das was der Wagen Fahrwerkseitig und auch bremsmäßig kann ist er Leistungsmäßig in Ordnung.Also ich will mit dem Fahrwerk/Bremsen keine 200 km/h fahren:)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Der Jimny ist gut motorisiert - wenn er entsprechend eingesetzt wird. Selbst Autobahn im 5. Gang 4.000U/Min ungefähr 120km/h sind OK.

    Er wird leider immer wieder mit der G-Klasse v erglichen, auch Defender..

    Die sind wesentlich gößer, daher spüren die ein Dachzelt weniger.

    Und gaaaanz ehrlich: ein GJ mit Dachzelt und 200PS mit 150 auf der Autobahn - NEIN DANKE, zu gefährlich.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • 1. - Für Gelände, pisten, landstrassen und Stadtverkehr: auf jeden Fall und uneingeschränkt.


    2. - Für Autobahn, Highway, Motorway, Kraftstrasse, Fernstrassen etc über all ausser Deutschland: ja geht gut, auch wenn ein 6 gang nett wäre.


    3. - Deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzug und mit geisteskranken aussendienstler an der Stoßstange der mit 180 ankommt mit Lichthupe und allem was zum guten Ton gehört: nur mit Einschränkungen zu empfehlen

    1. JA!!

    2. Oh ja...

    3. Noch nie einen "geisteskranken aussendienstler" auf der rechten oder mittleren Spur an der Stoßstange erlebt.... ;)

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  • Der Jimny ist gut motorisiert - wenn er entsprechend eingesetzt wird.

    Das kann ich unterschreiben, am Offroadkurs hatte ich nie das Gefühl Leistungsmässig im Nachteil zu sein zu den grösseren Offroader wie Discovery 3 oder Nissan Navara. Mein Jimny war zusätzlich noch mit voller Campingausrüstung unterwegs wie 50Kg auf dem Dach... Der Vergleich mit dem Defedner passt doch, der hat ja auch "nur" 122PS.

  • Also ich hab zwar keinen Vergleich zum FJ, die "Performance" des GJ hat mich aber doch sehr erschreckt.

    Die 102 PS sollten doch mit dem Leichtgewicht keine großen Probleme haben, tun sie aber.


    Klar, ich kaufe mir das Auto nicht weil ich gerne sportlich fahre, logisch, aber ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht. Da ist ja mein Lada mit 83 PS um einiges besser gegangen ...

    Da muss ich dir widersprechen, ich bin mit dem Lada schon auf der AB auf unter 100km/h gefallen, der Jimny noch seine 110.


    Genauso Autobahnauffahrten, die sind mit dem GJ deutlich entspannter.


    Liebe Grüße

  • 1. -

    1. JA!!

    2. Oh ja...

    3. Noch nie einen "geisteskranken aussendienstler" auf der rechten oder mittleren Spur an der Stoßstange erlebt.... ;)

    das ist die Einschränkung. Wenn man sich von denen fern hält geht's. Man kann gut mit den Brummis mit 90 mit zuvkeln oder auch mal auf dem mittelstteifen mit 120 etwas mitfahren. Weiter links muss man dann den o.g. überlassen.