Hat der GJ genug Leistung?

  • Also ich weiss nicht was ihr habt!

    Ich hab gestern mit Leichtigkeit ein Fahrzeug überhaupt auf der Landstrasse! Hab's schon von weitem gesehen, bin rasant näher gekommen, Blinker gesetzt, links ausgeschert und das schmale Tempo 40 Vehikel verschwand ratzfatz im Rückspiegel als ich um die Kurve bog.

    Wie Steil ging es da Bergab?:D:und_weg:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich überhol ständig Fahrzeuge... z.B. die am Fahrbahnrand.

    #Viel spannender ist doch auf der Autobahn so in Zeitlupe von hinten einen Brummi aufschließen zu lassen, der dann mit 92 und aufgeblendeter Lichthupe an einen heranrast und im letzten Augenblick in den 4 Gang zurück zu schalten und dem mit 97 einfach davon zu fahren.... Das kribbelt....

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich überhol ständig Fahrzeuge... z.B. die am Fahrbahnrand.

    #Viel spannender ist doch auf der Autobahn so in Zeitlupe von hinten einen Brummi aufschließen zu lassen, der dann mit 92 und aufgeblendeter Lichthupe an einen heranrast und im letzten Augenblick in den 4 Gang zurück zu schalten und dem mit 97 einfach davon zu fahren.... Das kribbelt....

    Ja das macht viel Spass!

    Noch größer wird der Spass mit einem 1,3 to Anhänger hinten dran!

  • Interessant wieviele Leute hier den Geschwindigkeitsbegrenzer nicht bedienen können ... :D:whistling:;)

    Da wo ich bin, bin ich immer der schnellste Jimny weit und breit. Ausser es überholt mich einer, dann nicht 8o

  • na ja, angesichts der Zulassungszahlen wird man ja als Jimnyfahrer nicht allzuoft von anderen Jimny´s überholt :D

    Von Automatik Jimnys erst recht nicht, die sind zu Lahm.:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • (...) obwohl 2 nockenwellen und 4 ventilen ist der motor extrem drehunwillig finde ich. es ist ein krampf den motor in

    höhere drehzahl zu bringen.

    stimmt - schaltfaul (außer mit dem AT) sollte man nicht sein im Jimny - also einfach einen Gang zurück schelten, Gaspedal durchdrücken und ab geht die Rakete...? ??

    das ist doch ein Widerspruch in sich oben drehunwillig und unten runterschalten und ab geht's? Das müssen zwei verschiedene Motoren sein.

  • stimmt - schaltfaul (außer mit dem AT) sollte man nicht sein im Jimny - also einfach einen Gang zurück schelten, Gaspedal durchdrücken und ab geht die Rakete...? ??

    das ist doch ein Widerspruch in sich oben drehunwillig und unten runterschalten und ab geht's? Das müssen zwei verschiedene Motoren sein.

    nein, nicht zwei verschiedene Mororen - vielmehr zwei verschiedene Poster mit wohl verschiedenen Ansprüchen 😉👍

  • das ist doch ein Widerspruch in sich oben drehunwillig und unten runterschalten und ab geht's? Das müssen zwei verschiedene Motoren sein.

    Wenn man früh schaltet, dann braucht der GJott etwas mehr Zeit um auf Touren zu kommen.

    Wenn man jedoch die Gänge ausdreht, dann geht es flott voran.

    Heißt im Falle notwendigerer schnelleren Geschwindigkeitsaufnahme, dann halt einfach runterschalten und voll das Gaspedal durchdrücken.

  • Man soll sich eben "trauen" den Motor ordentlich zu drehen - ich musste dies auch erst wieder lernen, nachdem ich zuvor über Jahre hindurch lediglich Diesel gefahren habe - der FJ war dann wieder nach langem der erste Benziner - eigentlich aus einer Not heraus;


    allerdings habe ich dies bis dato nicht bereut 🙂👍

  • Zum Schleichen auf der Landstraße: als ich den Führerschein gemacht habe(1977), gäbe es noch eine Vorschrift, dass man schon ab 5 Fahrzeugen, die sich hinter einem stauen , rechts ran fahren muss um Diese vorbei zu lassen. Ich weiss nur leider nicht warum und wann diese sinnvolle Vorschrift abgeschafft wurde.


    Übrigens wird man bei Tacho 180 auch im Jimny kaum noch überholt, vor allem in kurvigen Abschnitten fast gar nicht mehr.

  • Wenn man früh schaltet, dann braucht der GJott etwas mehr Zeit um auf Touren zu kommen.

    Wenn man jedoch die Gänge ausdreht, dann geht es flott voran.

    Heißt im Falle notwendigerer schnelleren Geschwindigkeitsaufnahme, dann halt einfach runterschalten und voll das Gaspedal durchdrücken.

    Genau. Wenn man es darauf anlegt, ist man auf 20m auch erster beim Ampelstart :groehl:

    Für eine Kommode sehr spritzig :yay:

  • Mein Schwiegervater hat einen älteren BMW 318i (E90). Kein Turbo oder sowas, irgendwas in die 125PS. Wenn ich mit dem so fahre wie ich es von meinem Seat Leon gewohnt bis (1.4T, 150PS), dann schleich ich durch die Gegend und kommt kaum einen Berg hoch. Dreht man ihn aber, dann geht das schon viel besser, man muß sich halt wieder drauf besinnen. Mit dem GJ ists das gleiche, allerdings fahr ich da selten 100 auf der Landstraße, meistens bloß 90. Liegt halt auch ein bisschen am Fahrwerk, je höher das Tempo umso konzentrierter sollte man sein. Das BMW Fahrwerk ist halt "schneller" als der Motor, beim Jimny kann man das nicht unbedingt sagen.

  • Wenn man den GJ dreht, kommt man aber mit 9 Litern nicht hin.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!