Auto geparkt - Stromverbrauch für stille Verbraucher (Uhr etc.)

  • Wer viel misst misst Mist! Das ist auf jeden Fall eine Stromzange nur für Wechselstrom!

    Alles was Ihr da gemmesen habt, vergesst es!

    Au weia ;(. Das tut weh...


    So, bin jetzt nach 4 h wieder zurück von der einzigen offiz. Suzuki-Werkstatt auf Teneriffa, Femotor in Los Majuelos bei La Laguna. Die machen die Inspektionen am Jim, sind sehr nett, aber:


    Die hatten nur ein Spannungsmessgerät da und haben die Batterie-Spannung gemssen. 12,8 V im Ruhezustand, 14,4 V bei laufendem Motor. Milliampere Gleichstrom konnten sie nicht messen, weil angeblich kein Messgerät vorhanden :):D.


    Die beiden Mechaniker wollten mir versichern, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei. Die Lima würde Leistung bringen und die derzeitige (neue) Batterie sei in Ordnung. Auf meine Frage, warum dann nach 8 Tagen Parken die (vorherige) Batterie leer war und das war schon die zweite, Schulterzucken und die Vermutung, die Batterien seien schlecht, weil nicht Suzuki Erstausrüster-Qualität.


    Ich suche mir mal in Ruhe einen "weiteren Elektriker", der was von Autos versteht und ein DC Amperemeter hat. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht einen finde, der bei drei auf den Bäumen ist... :).


    Gruss


    Waldeule






    ">40096137fe.jpg

  • Wer viel misst misst Mist! Das ist auf jeden Fall eine Stromzange nur für Wechselstrom!

    Alles was Ihr da gemmesen habt, vergesst es!

    (...)

    Die hatten nur ein Spannungsmessgerät da und haben die Batterie-Spannung gemssen. 12,8 V im Ruhezustand, 14,4 V bei laufendem Motor. Milliampere Gleichstrom konnten sie nicht messen, weil angeblich kein Messgerät vorhanden :):D.

    (...)

    dies hört sich recht zuversichtlich an - vielleicht bei Gelegenheit einfach noch den "Ruhestrom" messen lassen mit einem entsprechenden Amperemeter ???

  • Wenn Du nur sporadisch mit dem Wagen fährst,und dann nur kurze Strecken kann es schon sein dass die Batterien nie richtig geladen werden und dadurch früher kaputt gehen.

  • Wenn Du nur sporadisch mit dem Wagen fährst,und dann nur kurze Strecken kann es schon sein dass die Batterien nie richtig geladen werden und dadurch früher kaputt gehen.

    Ja, wenn das so wäre, hättest Du recht. Ich fahre aber mindestens 1 h am Tag. 22.000 km in 2,5 Jahren.


    Und, wie gesagt, bei absehbaren Pausen von mehr als 3 Wochen klemme ich die Batterie ab.


    Gruss


    Waldeule

  • So, jetzt habe ich einen Automechaniker gefunden, der wußte (hoffentlich), was gemessen werden mußte.


    Bild 1 kurz nach dem Motor ausschalten und Tür verriegeln

    Bild 2 ca. 50 Sekunden später = NULL Stromfluss

    Bild 3 "Messaufbau".


    Ich glaube, ich kann mich wieder "hinlegen" 8). Muss wohl an den Batterien gelegen haben oder ich habe versehentlich mal Licht und/oder Radio angelassen. Letzteres kann ja jetzt nicht mehr passieren, weil wir den Dauerplus auf Zündungsplus umgestellt haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe Ihr habt an den "Messungen" diesmal nichts zu korrigieren :).


    Gruss


    Waldeule


    ">40098385ta.jpg


    ">40098392lw.jpg


    ">40098377em.png

  • Zur Not die Batterie mal abklemmen, nach einer Stunde messen und nach 10 oder 14 Tagen nochmal.

    Dann sollte sich schnell zeigen, ob die von sich aus nachgibt.


    flo

  • Wenn das Auto Funkfernbedienung hat dürfte meines Erachtens nach der Ruhestrom nicht bei 0 sein. Ein Steuergerät wartet ja auf Befehle die Türen zu öffnen oder irre ich da. Zu deiner Lima, hatten damals nen Corsa da ging sporadisch Motorkontrollleuchte an. Die Helden von Opel haben alles gecheckt für 115€/h mit Ergebnis alles bestens. Nur das die Batterie schnell hin war. Ein Kumpel der KFZ‘ ler ist hat seinen Läppi angeschlossen und wir sind solange gefahren bis die verdammte Lampe anging: Laderegler der Lina hin und war irgendwann der Meinung 18-21V in die Batterie zu schieben.

  • Waldeule :

    Tut mir ja furchtbar leid, aber falscher Versuchsaufbau: Wenn ich das Messgerät auf Milliampere einstelle, muß auch der rote Stecker bei mA stecken, und nicht bei 10 Ampere. So wie auf den Fotos misst das Teil garnichts. Da aber mehrere Ampere gezogen werden, wenn z.B. die Innenbeleuchtung und mehrere Steuergeräte noch in Gange sind, empfiehlt es sich mit der 10 A Stellung zu messen (dann stimmt der rote Stecker), da kann man genauso gut ablesen, zeigt dann eben bei 40mA = 0,04 A an. Und nach Abschließen des Fahrzeugs nicht 20 Sekunden, sondern 20 Minuten warten!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • So, ich melde mich da auch mal dazu


    Ganz dringender Rat: Lass da Fachleute ran, in dem Fall richtige Elektriker


    Die (Auto-)Elektriker auf der schönen Kananreninsel scheinen da nicht dazu zu gehören.


    Der Tip mit dem Einschleifen des Amperemeters ist richtig.

    Aber aufpassen, nicht zuviel Last (Verbraucher) anschalten, sonst geht mindestens/hoffentlich nur die Sicherung des Messgerätes flöten.


    Aber am besten als Laie da wirklich zu Fachleuten gehen!

    Halbwissen und Fehlinterpretationen sind bei solchen Themen leider sehr verbreitet.

  • Oh man... ich glaub' ich werde Elektriker auf Teneriffa - scheint ja keine zu geben.

    Traurig was da gemacht wird, jeder Azubi kann sowas besser...

  • Noch eine Ergänzung:


    Das Messgerät scheint maximal 10 A zu können.

    Das sind grade mal ca. 120 W, die der Würfel da insgesamt bei Messungen verbrauchen darf.


    Ich weiss jetzt nicht, ob das kanarische Multimeter da Reserve hat, aber mehr als 15 A sollten sicher nicht durchgehen.


    Und Messen tut man da auch nichts vernünftiges mehr

  • Servus,


    wie das Meßgerät angeschlossen werden muß ist in Beitrag #49 von blob ja schon ordentlich beschrieben.

    Zur Bestimmung des Ruhestromes ist das Meßgerät, in Stellung A= 10 mit eingesteckten Strippen wie auf dem Bild zu sehen, in jedem Fall ausreichend.

    Gemessene Ströme bis 0,05A (50mA) gelten in der Regel als ausreichend niedrig. Bei höheren Meßwerten sollte man deren Ursachen ergründen.

    Meist sind es nachgerüstete Radios, zusätzliche Verbraucher, auch USB-Steckdosen die seit neuerer Zeit gerne in Fahrzeugen nachgerüstet werden und direkt an der Batterie hängen (USB-Dose kann Leerlaufstrom von 100mA haben), schuld am Leersaugen der Batterie.


    Um den Meßaufbau noch ganz Perfekt hinzubekommen klemmt man der Sicherheit wegen die Minusseite der Batterie ab und schleift das Meßgerät zwischen Minus und Masse ein. So kann bei der Hantierung mit den Leitungen und Werkzeugen nicht versehentlich ein Kurzschluß gemacht werden.

    Beim dritten Bild im Beitrag #45 wird mit einer unisolierten Zange am Pluspol hantiert. Das ist in jedem Fall zu vermeiden (wenn nicht sogar bei Fachmännern verboten).


    PS: Ihr schreibt hier immer nur daß auf der Insel keine Fachleute sind, betitelt diese z.B. mit, Zitat: ein Elektriker...nicht weiß, mit einem Amperemeter umzugehen, ist er des Berufes Elektriker nicht würdig.

    Das hilft den Leuten aber auch nicht weiter, sachdienliche Kommentare und Antworten dagegen schon.

  • Waldeule :

    Tut mir ja furchtbar leid, aber falscher Versuchsaufbau: Wenn ich das Messgerät auf Milliampere einstelle, muß auch der rote Stecker bei mA stecken, und nicht bei 10 Ampere. So wie auf den Fotos misst das Teil garnichts. Da aber mehrere Ampere gezogen werden, wenn z.B. die Innenbeleuchtung und mehrere Steuergeräte noch in Gange sind, empfiehlt es sich mit der 10 A Stellung zu messen (dann stimmt der rote Stecker), da kann man genauso gut ablesen, zeigt dann eben bei 40mA = 0,04 A an. Und nach Abschließen des Fahrzeugs nicht 20 Sekunden, sondern 20 Minuten warten!


    Gut, dass blob_ mit seiner Fachkentniss :thumbup:so genau hinschaut und die Meßfehler erkennt und benennt!

    Auch messen will gelernt sein und man kann dabei einiges falsch machen, wie man hier in diesem Faden wieder einmal schön sehen kann.

    Bei meinem recht neuen FJ hatte ich auch mal eine Türe nicht richtig geschlossen und es leuchtete die Anzeige im Display für fast 2 Monate, danach konnte ich den Motor nicht mehr starten. Mit einem entsprechendem Ladegerät könnte ich die Batterie dann wieder regenerieren und sie funktioniert seither tadellos und das obwohl ich die Standheizung auch im Sommer fast immer vor dem Motorstart nutze.

    Wichtig erscheint mir, gerade wenn man häufig nur kurze Strecke fährt, dass man der Lichtmaschine nicht zu viel zusätzliche elektrische Verbraucher aufbürdet, damit die Batterie auch wieder vollständig geladen werden kann.

    Für mich bedeutet das dann, erst mal Radio, Sitzheizung, Gebläse und wenn möglich auch das Licht nicht anzuschalten. Bei längeren Strecken ist das dann egal.

  • Zur Bestimmung des Ruhestromes ist das Meßgerät, in Stellung A= 10 mit eingesteckten Strippen wie auf dem Bild zu sehen, in jedem Fall ausreichend.

    Gemessene Ströme bis 0,05A (50mA) gelten in der Regel als ausreichend niedrig. Bei höheren Meßwerten sollte man deren Ursachen ergründen.

    Ich laß dann also keine weiteres Mal messen :saint:. Sonst gibt´s evtl. doch noch einen veritablen Kurzschluss durch einen "versierten" Elektriker ... ^^.


    Die neue Batterie und ihr Verhalten werde ich mal weiter beobachten. Wenn Do1ren mal hier Urlaub macht, können wir ja nochmal messen:thumbup:.


    Vielen Dank und viele Grüße von Teneriffa,


    Waldeule

  • (...)

    PS: Ihr schreibt hier immer nur daß auf der Insel keine Fachleute sind, betitelt diese z.B. mit, Zitat: ein Elektriker...nicht weiß, mit einem Amperemeter umzugehen, ist er des Berufes Elektriker nicht würdig.

    Das hilft den Leuten aber auch nicht weiter, sachdienliche Kommentare und Antworten dagegen schon.

    ich stimme dir zu 100 % zu - allerdings darf auch davon ausgegangen werden, dass ein ELEKTRIKER weiß, wie mit einem Multimeter umgegangen wird - dies lernt man bei uns bereits in der Mittelschule in Physik ???

  • ich stimme dir zu 100 % zu - allerdings darf auch davon ausgegangen werden, dass ein ELEKTRIKER weiß, wie mit einem Multimeter umgegangen wird - dies lernt man bei uns bereits in der Mittelschule in Physik ???

    In Deutschland lernt man die Handhabung dieses Gerätes allerdings frühestens im Studium der Physik.

    Und wer weiß ob die besagten Elektriker ihren Beruf nicht hier lernen mussten.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!