Schneeketten aber wo?

  • Hallo.


    Die Frage ist vielleicht für manche lächerlich, die Suche hat mir kaum geholfen.

    Wo montiere ich Schneeketten beim Jimny wenn ich 2 Stück habe?


    Da man ja davon ausgeht nur bei schneebedeckter Fahrbahn diese zu brauchen, wird man vermutlich den Allrad nutzen... Ansonsten wäre es natürlich klar hinten, wenn man den Allrad nicht nutzt!


    Eine kurze Internet Recherche hat ergeben, dass bei Allradfahrzeugen auch gerne hinten die Ketten sind. Grund: das Fahrzeug bricht weniger aus, vor allem wenns beladen ist...



    Wo legt man die am Jimny auf?


    Ich würde im Fall vom Jimny das ja vorne auflegen.

    1) hat außer vollbeladen mehr Gewicht vorne

    2) Lenkung ist voll funktionsfähig


    Um es vorweg zunehmen.

    Ich habe echte Winterreifen und auf normaler Schneefahrbahn wars noch nie annähernd nötig.

    Hab mich sogar durch halbwegs en Schnee gefressen.

    Letztens wars dann aber wirklich zach als Schneeverwehungen den Waldweg richtig zugemacht haben...



    Beste Grüße

  • Immer hinten damit du Traktion hast. Vorne wirste eh immer Lenken können in aller Regel. Schneller wie 50 km/ h sind eh nicht empfehlenswert. Sinn ist es das du Steigungen sicher schaffst und nicht zum stehen kommst. Wer schon mal im Winter mit dem LKW übern Brenner mußte weiß was ich meine. Da am Berg halten.... du wirst besser keine der nächsten Raststätten anhalten wollen....Den Kollegen die am Berg hängen geblieben sind wegen dir denen willste nicht begegnen.

  • Immer hinten damit du Traktion hast. Vorne wirste eh immer Lenken können in aller Regel. Schneller wie 50 km/ h sind eh nicht empfehlenswert. Sinn ist es das du Steigungen sicher schaffst und nicht zum stehen kommst. Wer schon mal im Winter mit dem LKW übern Brenner mußte weiß was ich meine. Da am Berg halten.... du wirst besser keine der nächsten Raststätten anhalten wollen....Den Kollegen die am Berg hängen geblieben sind wegen dir denen willste nicht begegnen.

    ohh ja... ganz tolles vergnügen...aber wenn zu sehr schnee liegt ist auch mit ketten beim lkw irgendwann schluss besonders wenn er lehr ist und wenig last auf der achse liegt....

    und schneeketten kommen immer auf die hauptsächlich angetriebene achse...
    beim lkw ja auch hinten....

  • Immer hinten damit du Traktion hast. Vorne wirste eh immer Lenken können in aller Regel. Schneller wie 50 km/ h sind eh nicht empfehlenswert. Sinn ist es das du Steigungen sicher schaffst und nicht zum stehen kommst. Wer schon mal im Winter mit dem LKW übern Brenner mußte weiß was ich meine. Da am Berg halten.... du wirst besser keine der nächsten Raststätten anhalten wollen....Den Kollegen die am Berg hängen geblieben sind wegen dir denen willste nicht begegnen.

    (...)
    und schneeketten kommen immer auf die hauptsächlich angetriebene achse...
    beim lkw ja auch hinten....

    von all jenen 2,5 Millionen LKW, die jährlich über den Brenner fahren, haben grob geschätzt abgerundet 99,99 % davon lediglich eine angetriebene Achse und die befindet sich an der Zugmaschine hinten - somit bleibt so und anders keine Wahl wo die Ketten montiert werden ??

  • entgegen dem allgemeinen Trend hier im Thread und entgehen der Betriebsanleitung, montiere ich bei Tiefschnee auf Privatstraßen die Schneeketten stete vorne;


    ansonsten haben die Vorderräder zu wenig Seitenhalt und das Auto wird im Tiefschnee über die Vorderachse geschoben;


    auf öffentlichen Straßen reicht es in der Regel wenn an der Hinterachse die Schneeketten montiert werden;


    bei stark vereister Fahrbahn und wenn es noch dazu steil bergab geht, empfiehlt sich jedenfalls die Hinterachse;


    ideal sind natürlich 4 Stück - wobei wir es aber nun mal nicht übertreiben wollen ??

  • entgegen dem allgemeinen Trend hier im Thread und entgehen der Betriebsanleitung, montiere ich bei Tiefschnee auf Privatstraßen die Schneeketten stete vorne;


    ansonsten haben die Vorderräder zu wenig Seitenhalt und das Auto wird im Tiefschnee über die Vorderachse geschoben;


    auf öffentlichen Straßen reicht es in der Regel wenn an der Hinterachse die Schneeketten montiert werden;


    bei stark vereister Fahrbahn und wenn es noch dazu steil bergab geht, empfiehlt sich jedenfalls die Hinterachse;


    ideal sind natürlich 4 Stück - wobei wir es aber nun mal nicht übertreiben wollen ??

    Stichpunkt 4 Stück:

    Gibt es auch Nachteile, die gegen vier Schneeketten sprechen?

    Ich würde hinten zwei montieren, verstehe deinen Grund sie bei dir zuhause vorne zu montieren sehr gut. Vier würden dann ja alle Überlegungen berücksichtigen.

    Aber was ist zB mit vier bei Heckantrieb?

    Sind die vorderen dann nur überflüssig oder verhindern sie, dass der Jimny zu stark über die Vorderachse geschoben wird?

  • lullyfy der größte Nachteil von 4 Stück Schneeketten wird wohl der Kaufpreis sein ???


    und ich empfehle, dass man seinem Jimny ausschließlich hochwertige Ketten spendiert ??


    auf öffentlichen Straßen wird man mit einem Jimny wohl kaum in die Verlegenheit kommen, 4 Stück Ketten montieren zu müssen;


    auf meinem FJ waren in 5 Jahren genau ein einziges Mal Ketten montiert und ich habe davon auch nur ein Paar;


    bei lediglich Heckantrieb, wie du schreibst, würden zusätzliche Schneeketten an der Vorderachse wohl auch zum Halten der Spur dienen - aber bei solch winterlichen Bedingungen bleibt dann zumindest für mich auch 4x4 drinnen; ??


    für wirklich Grobes gibt es dann ja 6x6 ???

  • Wenn's durchgehend den Winter viel Schnee hatte, haben die Hüttenwirte z.B. in der Gegend um Nesselwang 4 Ketten aufgezogen:

    Die vorderen helfen ungemein beim Bremsen und lenken bergab.

  • Wenn's durchgehend den Winter viel Schnee hatte, haben die Hüttenwirte z.B. in der Gegend um Nesselwang 4 Ketten aufgezogen:

    Die vorderen helfen ungemein beim Bremsen und lenken bergab.

    genau so ist es ??


    und auch das österr Bundesheer fährt bei entsprechender Witterung mit 4 Ketten am Puch G ?

  • Wenn's durchgehend den Winter viel Schnee hatte, haben die Hüttenwirte z.B. in der Gegend um Nesselwang 4 Ketten aufgezogen:

    Die vorderen helfen ungemein beim Bremsen und lenken bergab.

    genau so ist es ??


    und auch das österr Bundesheer fährt bei entsprechender Witterung mit 4 Ketten am Puch G ?

    Um es noch etwas besser zu verstehen:

    Für die Traktion bergauf würden meist Ketten hinten reichen.

    Bergab ist die kritische Richtung. Wenn's richtig Tiefschnee hat geht's noch ohne Ketten vorne ganz gut: Die lenkenden Räder fahren quasi in ihrer eigenen "Schneeschiene mit links und rechts Schneerand". Das hilft die Spur zu führen. Beim Bremsen hat man einen Schneekeil.


    Kritisch ist bergab mit wenig und rutschigem Schnee/vereiste Stellen und das dann noch in Kurven mit Seitengefälle des Weges. Da braucht's Kettengrip auf der Vorderachse.


    Durfte da mal mitfahren, zu Vorführung

  • genau so ist es ??


    und auch das österr Bundesheer fährt bei entsprechender Witterung mit 4 Ketten am Puch G ?

    (...)

    Kritisch ist bergab mit wenig und rutschigem Schnee/vereiste Stellen und das dann noch in Kurven mit Gefälle des Weges. Da braucht's Kettengrip auf der Vorderachse. (...)

    wenn du bergab lediglich an der Vorderachse Schneeketten montiert hast, besteht die Gefahr, dass dich das Heck des Autos überholt ???

  • (...)

    Kritisch ist bergab mit wenig und rutschigem Schnee/vereiste Stellen und das dann noch in Kurven mit Gefälle des Weges. Da braucht's Kettengrip auf der Vorderachse. (...)

    wenn du bergab lediglich an der Vorderachse Schneeketten montiert hast, besteht die Gefahr, dass dich das Heck des Autos überholt ???

    Ich hab das unvollständig beschrieben.

    Meinte natürlich zusätzlich vorne Ketten!

    Die hinteren braucht's zur Spurstabilität.


    Danke für die alpenländische Ergänzung :):thumbup:

  • Im steilen, teils weglosen Bergwald des südlichen Odenwaldes benutze ich beim Holzmachen auch ohne Schnee, gerade nach Regen, vorne und hinten Ketten, da rutscht man ohne trotz MT's ruckzuck mal weg. Oder der Hänger schiebt wie verrückt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Was auch noch gängig ist im Offroad Bereich, dass eine Kette vorne und eine Kette hinten montiert wird,


    Dies ist vor allem dann vorteilhaft, wenn zum Bsp. lediglich 1 Paar zur Verfügung steht,


    Voraussetzung ist dabei allerdings, zumindest an einer Achse eine Sperre - ansonsten leidet zwangsläufig der Vortrieb ??


    diese Variante gilt lediglich für Offroad und bei sehr geringer Geschwindigkeit - also auf öffentlichen Straßen tunlichst NICHT nachahmen!!!


    ansonsten dreht es einen beim Bremsen schneller ein als man denken kann ???

  • Hier mal Bilder der Pewag UZ super, die ich für meinen Jimny in Verwendung habe:


    Und hier noch der Link dazu;


    https://www.pewag.at/shop/pewag-uz-super.html


    PS: nicht verschwägert u nicht verheiratet ??

    Sehr gute Wahl! :thumbup:


    In meinem Jimny sind die Pewag brenta-c 4x4, diese sind auch forsttauglich, dauerhaft griffbereit.

    Zudem lege ich bei Eis & Schnee bzw. fahrten in verschneite Gebiete noch einen Satz Ottinger Speedspur Super ins Auto. Diese sind über 20 Jahre alt und werden immer noch so angeboten!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17