Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Wie schon gesagt, es kommmt drauf an, was du alles haben möchtest.

    Kannst mir gerne per PN eine Liste schicken, dann kann ich dir sagen, wo du die Sachen bekommst.


    Z.b. Bei Taubenreuther 80l Tank, Differenzialsperren.


    Laut meinem Händler soll mein Jimny noch diese Woche auf den Hof kommen.

    D.h. wir werden nächste Woche den ganzen Zubehör bestellen

  • Bei uns wartest Du als Privatperson schon mal gerne 3 Wochen auf einen Zulassungstermin. Die Gewerblichen schaffen es binnen 2-3 Tagen.

  • So...heute früh Anruf des Händlers, dass der Brief da ist.

    Mit Radioumbau über 2000 Eur mehr. Das war's mir dann doch nicht wert.

    Preislich Listenpreis mit Überführung gezahlt. Also 22.700 für grau. Völlig ok.


    Er hatte den Würfel an der Straße mit den anderen Autos stehen. Es wären einige Nachfragen zum Kauf seither wieder da gewesen. Ich glaube er wird keinen mehr hinstellen, wenn er jemals noch einen bekommt .:)


    Heute Nachmittag hole ich ihn uns dann gehts erstmal zum Folierer wegen den hinteren Scheiben.


    Zulassung ab ich auch schon erledigen können. 3 Wochen Vorlauf ist ja echt ne Frechheit...

    Hier zum Glück nicht so.


    Was steht denn bei euch im Schein ?

    Bei mir Geländefahrzeug Gü.bef.b. 3,5 t, Van.

    N1G


    Das Van irritiert mich gerade. Hätte da mit LKW gerechnet.

  • Der Preis für den Radio-Umbau ist ein schlechter Witz 8| ...warum will er denn jetzt keine Würfel mehr draußen hinstellen??


    Ich wünsche dir immer eine gute Fahrt mit deinem Nutzi !!!

  • Bei mir Geländefahrzeug Gü.bef.b. 3,5 t, Van.

    N1G


    Das Van irritiert mich gerade. Hätte da mit LKW gerechnet.

    In Spanien oder Griechenland wird der Jimny HJott mit dem Zusatz LCV angeboten, daher vermute ich mal es soll eine Abkürzung für "Light Carrier Van" sein.

    Was da bezüglich Geländefahrzeug Gü.bef.b. 3,5 t, Van so drin steht ist eigentlich Schnuppe, wichtig ist das Kürzel N1G im Feld J der ZB1, denn mit diesem Kürzel bekommst du bei einer Fahrwerkshöherlegung wegen der AHK keinen Ärger und hast keine Lauferei wie einige FJottler & GJottler hier für ihre Umwidmung auf M1G.

  • LCV steht gemeinhin für Light Commercial Vehicle, was aber nichts an der Sache ändert.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Hab meinen heute Morgen endlich abgeholt. Die letzten Wochen wahren wie Monate und die Vorfreude nicht mehr auszuhalten

    herzlichen Glückwunsch ....

    Beobachte mal ob dein Nutzi beim Anfahren im 1 Gang ( Drehzahl 1500 U/Min) auch gelegentlich ein kurzes kratzendes Metallisches Geräusch von sich gibt ???

    Das wäre dann wohl die Kette im Verteilergetriebe welche an der Wandung des Getriebes kratzt....


    Bei meinem von Anfang an , ist aber unbedenklich nur eine akustische Sache

  • Hab meinen heute Morgen endlich abgeholt. Die letzten Wochen wahren wie Monate und die Vorfreude nicht mehr auszuhalten

    (...)

    Bei meinem von Anfang an , ist aber unbedenklich nur eine akustische Sache

    wenn ich bereits beim Abholen eines Neufahrzeuges irgend welche Geräusche höre, die man für gewöhnlich nicht hören sollte, dann nehme jedenfalls ich das Fahrzeug erst gar nicht mit - Jimny hin oder her 😳🙈😬

  • wenn in dem VTG die Kette am Gehäuse schleift, wird es Abrieb und somit Späne im Öl geben. Und das soll unbedenklich sein???:thumbdown::/

  • Genau 😉, darum bleibt es erstmal ... Es ist auch nicht immer , und wenn dann nur ca.1 Sekunde lang zu hören...

    Im Rückwärtsgang letztens etwas Bergauf mit etwas mehr Gas auch mal kurz 3 Sekunden...

    Die Kettenglieder sind nicht Scharfkantig und das Gehäuse aus eher weichem Aludruckguss, was sollen da für Späne entstehen ???


    Vielleicht gibt es bei den Ketten werkseitig zu hohe Fertigungstoleranzen...


    Garantie besteht für mindestens 3 Jahre , wenn es schlimmer wird zeige ich es dem Händler mal an...

  • Ich habe auch so ein Geräusch und kenne noch ein paar GJ Fahrer, die es auch haben...am deutlichsten hört man es in kaltem Zustand Berg hoch...nach dem Warmfahren ist es weg...ich weiß nicht, ob es diese ominöse Kette ist...jedenfalls macht es aktuell nicht den Eindruck, als sei ein schneller Handlungsbedarf erforderlich.

  • Mhm genau, das klingt nach dem Geräuschmuster....

    Allerdings ist es bei mir auch oder gerade im warmen Zustand hörbar...

    Man fährt zig mal an der Ampel an und hört gar nichts , dann wie durch Zauberhand beim nächsten anfahren das "kurze kratzen"


    Es klingt metallisch und genauso, als würde man einen harten Gegenstand an einen laufenden Ventilator halten :) oder so ähnlich zu mindestens aber ich denke mein Vergleich trifft es ganz gut.


    Es ist auch nicht laut, aber das geschulte Ohr hört es deutlich ....


    Bislang konnte / kann ich es leider nicht absichtlich reproduzieren.

    Im GJ Bereich wurden aber bereits Handlungen bzw. Abläufe geschrieben welche das Geräusch auch gewollt reproduzieren lassen.


    Ich bin der Meinung ein Großteil der Jimny Fahrer (gerade die, die sich hier nicht im Forum aufhalten, also die normalen Nutzer ;) ) haben das gleich Geräuschmuster an Ihrem Jimny.

    Sie hören es aber nicht oder wollen es nicht hören...

    Mit anderen Worten die Anzahl der kratzenden VTG auf dieser Welt im Jimny GJ/HJ ist größer als man denkt ...