235er auf 6x15

  • Hallo


    hat jemand zufällig die 235/75-15 auf 6x15 Dotz Eingetragen?


    bräuchte mal ein paar Tipps wegen Gutachten oder Freigabe für den Tüver hier


    gruß

    Thorsten

  • Also für den Prüfer brauchst du für den Reifen eine Freigabe des Herstellers und da müsste da auch was wegen der Tacho-Abweichung stehen.

    Bezüglich der Felgen müsste dir Dotz entweder eine ABE oder ein Teilegutachten mitliefern.

    Bei den Felgen ist auch unbedingt die Einpresstiefe zu beachten, da ansonsten die Reifen an Stoßdämpfer & Federn scheuern könnten.


    Schau dir mal den folgenden Link an:

    https://www.reifenrechner.at/i…&2fb=6&2et=-15&2distanz=0

    vielleicht musst du dich für einen kleineren Querschnitt entscheiden!

    Oder hast du ein Höherlegungsfahrwerk verbaut? Da ansonsten Umbauarbeiten an den Radhäusern notwendig sein könnten.

  • Hi

    Danke ich habe das OME Verbaut und die Felge ist die 6x15ET0 mit BF Goodrich 235/75-15


    passt alles soweit kein schleifen oder so....habe den Reifenhersteller schon angeschrieben aber bisher keine Antwort....


    gruß

    Thorsten

  • Gollek macht die 235/75R15 auf 6 Zoll Felgen.

    Du brauchst ein 50mm Fahrwerk, Distanzscheiben min 20mm pro Rad, Verbreiterungen.

    Dazu muss vorne das Radhaus angepasst werden.


    Ich rate dir von 6 Zoll ab, die die Felgen zu schmal sind für die Reifen.

    Fährt sich einfach schwammig. Mach 7 Zoll Felgen drauf.


    Für Details melde dich einfach per PN.

  • Moin

    also Ich finde da nichts was schwammig fahren würde habe die Räder ja schon drauf....Tacho passt mache nächste Woche eine Tachoprüfung und dann ab zum Tüv

    eine Herstellerbescheinigung von BF Goodrich habe ich auch bekommen.......schaun wir mal


    gruß


    41287728qf.jpg

  • Welche von den Dotz Dakar Felgen passen sowohl bei 235ern, als auch bei 215er BFG ATs?

    Ich habe 215er drauf, erwäge aber für die Zukunft irgendwann auf 235er umzusteigen und will, wenn möglich, nicht zwei mal Felgen kaufen müssen ^^

    Und was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Das hab ich irgendwie nie ganz verstanden

  • Okay jetzt versteh ich das. Sprich eine negative Einpresstiefe schaut nachher weiter raus. Also selber Effekt wie eine Spurverbreiterung.

    D.h eine ET von -12 könnte schonmal problematisch mit 235ern werden, da diese ja schon breiter sind, richtig?

    Wäre also eine 7x15 Felge mit ET0 passend für 215/75/R15 und für 235/... ?

    Sorry wenn ich da so blöd frage, aber ich tu mich damit irgendwie schwer 🙈

  • Okay jetzt versteh ich das. Sprich eine negative Einpresstiefe schaut nachher weiter raus. Also selber Effekt wie eine Spurverbreiterung.

    D.h eine ET von -12 könnte schonmal problematisch mit 235ern werden, da diese ja schon breiter sind, richtig?

    Wäre also eine 7x15 Felge mit ET0 passend für 215/75/R15 und für 235/... ?

    Sorry wenn ich da so blöd frage, aber ich tu mich damit irgendwie schwer 🙈

    Soooo hab ich das auch verstanden! ;)

    Ich bin aber zugegebenermaßen auch eher ein "Anwender" als ein Spezialist ... 8o

    Aber freut mich, dass das zur ersten Erhellung beigetragen hat! :)

  • Okay jetzt versteh ich das. Sprich eine negative Einpresstiefe schaut nachher weiter raus. Also selber Effekt wie eine Spurverbreiterung.

    D.h eine ET von -12 könnte schonmal problematisch mit 235ern werden, da diese ja schon breiter sind, richtig?

    Wäre also eine 7x15 Felge mit ET0 passend für 215/75/R15 und für 235/... ?

    Sorry wenn ich da so blöd frage, aber ich tu mich damit irgendwie schwer 🙈

    7x15 Felge und ET0 wird sehr wahrscheinlich zu weit nach innen gehen. Ich hab 235/75R15 Yokohama Geolandar GO15 A/T auf Dotz Dakar 7x15 ET -12 über Einzelabnahme eingetragen.

  • Okay jetzt versteh ich das. Sprich eine negative Einpresstiefe schaut nachher weiter raus. Also selber Effekt wie eine Spurverbreiterung.

    D.h eine ET von -12 könnte schonmal problematisch mit 235ern werden, da diese ja schon breiter sind, richtig?

    Wäre also eine 7x15 Felge mit ET0 passend für 215/75/R15 und für 235/... ?

    Sorry wenn ich da so blöd frage, aber ich tu mich damit irgendwie schwer 🙈

    Bei reifenrechner.at gibst du ein was derzeit auf deinem Fahrzeug vorhanden ist


    Reifenbreite Höhe Durchmesser Felgenbreite Einpresstiefe Distanzscheibe / SPV
    Serie 195 80 15 5,5 -5 0
    Wunsch 235 75 15 7 0 0


    Dann wird die ein Bild darunter angezeigt.

    Grün zeigt dir was du hast und Gelb zeigt dir was du haben willst.

    Wenn Gelb am Federbein anliegt ist die Kombination nicht ok, da Reifen und Felge am Federbein schleifen oder erst gar nicht passen, dann entweder mit der Einpresstiefe oder mit Distanzscheiben/SPV testen ob es doch klappen könnte.

    Bei 235 wird es mit 75er Höhe schwierig werden.