KFZ Steuer Jimny Nutzfahrzeug nur 90,- Euro jährlich

  • ... FJ für echte Kerle und GJ für "Showmaker"...

    Echte Kerle im FJ, ich schmeiße mich weg 🤣🤣🤣

    In Bavaria und im Westerwald sind mir fast nur männliche "Silberlocken" entgegengekommen 🧙‍♂️🧙‍♂️ und ansonsten Königinnen 👵👵

    Übrigens kenne ich genug echte Kerle 😎😎 in Bavaria und Austria, welche GJ fahren. Die stehen dann auch gemeinsam mit den FJ's vor der Eisdiele 🍦🍦

    Ich brauchte nur eine fahrbare Einkaufstasche 🛍

    :groehl::groehl::groehl:


  • Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht).


    Wer sich getroffen fühlt, ist gemeint!^^


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Ich hab den GJ nicht zur Show oder für die Eisdiele gekauft!
    Ich hatte ihn bei seiner Präsentation im Oktober 2018 gesehen und probegefahren und für „haben will“ befunden und im März 2019 erstanden!
    Ich stand schon immer auf eckige, kanntige Autos, ist auch mein einziges Auto, fahre damit auch rund 20.000 km im Jahr - ich „liebe“ ihn und dieses Gefühl hatte ich bisher bei keinem meiner seitherigen, unzähligen Fahrzeugen.



    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Und für die Eisdiele nehme ich lieber meine Vespa ... 🛵mit den 21 PS bin ich auch schnell dort. :saint:

    Ich gehe aus dem Haus, drehe mich nach rechts, et voilà. Gelato. Das zufällig meine Blackpearl gegenüber parkt, welch ein Zufall. Ich wollte sie nicht vor dem Jagdwaffengeschäft im anderen Stadtteil parken und dann mit den Öffis nach Hause fahren 🙄🙄🙄


  • Also FJ für echte Kerle und GJ für "Showmaker".

    Deshalb kostet der FJ auch weniger KFZ Steuer weil er nicht so oft vor der Eisdiele parkt.

    ...nur mal so, als der FJ rauskam, war er in den ersten Jahren DAS Frauenauto....aufgrund seines runden knuffigen Designs und mit den süßen Augen war er sehr beliebt bei der weiblichen Kundschaft um "Einkaufen" zu fahren, weil:

    1. man höher sitzt

    2. er sehr klein ist und damit man leichter parken kann

    3. die Ladekante eine angeneheme Höhe hat


    ....halt ein echtes Männerauto😁

  • :thumbup:

  • Ich sehe,

    man muss nur ein Stück Fleisch ins Wasser schmeißen, schon springen die Piranhas an!


    Oder einfach ab und zu mal den ein oder anderen vor "Selbstbewusstsein" strotzenden GJ Fahrer ein Spiegel vor halten.


    Ich hab mir bei der Fahrzeugvorstellung 2018 auch den GJ angeschaut um evtl. zu tauschen.

    Optisch und auch die Mehrleistung hat mir schon gefallen.

    Aber mir war die Verarbeitung der Blechkanten/Stöße, die schlechte Lackierung (gerade im Motorraum wo der Grundlack sehr sichtbar war) und auch der nicht verkleidete Kofferraum und Säulen dann doch etwas was mich dazu bewegt hat nicht zu tauschen.

    Dazu waren mir die bekannten Schwachstellen und Mängel beim FJ lieber als die vielen unbekannten die beim GJ erst noch kommen.

    Alles was an Rostvorsorge beim GJ gemacht wird, beruht ja auf den Erfahrungen des FJ. Aber welche noch unbekannte versteckte Ecken und Kanten gerade im Bereich des Motorraums oder A-Säule kommen, wird sich erst in 6-7 Jahre zeigen.

    Die Karosserie ist ja doch anders aufgebaut und gefertigt.



    PS: Das Thema KFZ Steuer ist ja offensichtlich erledigt, da der (NFZ) HJ nun mal nur 90€ kostet. :)

  • Wieso soll ein Händler ein Käufer über rechtliche Sachen aufklären?

    Jeder der sich ein Fahrzeug ob PKW, LLKW oder LKW käuft muss sich immer informieren welche Regelungen wo gelten.

    Ich muss mich bei meinem WoMo über 3,5t auch um Mautgebühren, Überholverbote und sonstiges, wie TÜV Interval, Warnschilder usw., kümmern.

    Weil der HJ kein GJ ist, und ein " nicht - Insider" den Unterschied nicht kennt ?


    Der geht davon aus, dass das ein normaler PKW ist, Aufklärung erforderlich, ganz einfach.


    Ein Wohnmobil sieht aus wie ein Wohnmobil.


    Ein Jimny GJ wie ein HJ, von außen kein Unterschied.....

  • Sehr Wichtig!!!


    Was meinst du wie viele einen GJ fahren denen es Scheißegal ist was die Kiste steuerlich kostet weil sie Nicht in ein Forum schauen sondern einfach fahren


    Darfst diese gerne Uninformiert nennen.8)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn ein "Ahnungsloser" beim Händler ein HJ besichtigt wird er sicherlich den Verkäufer fragen warum da ein Trenngitter und keine Rücksitze montiert sind.

    Dann wird er aufgeklärt, das es sich hier a.) um ein Suzuki Retro Auto, b.) auch noch um ein Retro "Postauto" handelt, der als Lieferwagen zugelassen wird. Mehr braucht der Händler nicht sagen.


    (In den frühen 60-70er Jahren wurden für die Post, meist VW Variant, PKW mit Trenngitter und fehlendem Beifahrersitz für die Briefpostzustellung bzw. Entleerung der gelben Sammelpostkästen eingesetzt.)

  • Ein Wohnmobil sieht aus wie ein Wohnmobil.


    Ein Jimny GJ wie ein HJ, von außen kein Unterschied.....

    Ein Wohnmobil sieht wie ein WoMo aus, genau wie ein Jimny (ob GJ oder HJ) wie ein Jimny gleich aussehen.


    Aber die Feinheiten machen den Unterschied.


    Um beim Beispiel WoMo bis 3,5t zu bleiben.

    Vorteile:

    Führerschein Klasse B reicht

    Keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn

    Kein LKW Überholverbot auf der Autobahn

    Kein LKW Maut Durcheinander in den jeweiligen Länder

    Keine Reduzierung des TÜV Interval, nach 72 Monaten der Erstzulassung, auf ein Jahr.


    Nachteile:

    Geringe Zuladung oder schnelle Überladung des zGG.

    Probleme bei der Achslastverteilung VA zu HA, hier ist schnell eine Achse Überladen

    Meist schlechte Ausstattung beim Fahrgestell, und Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, Beifahrerairbag um Gewicht zu sparen

    Es darf nur eine geringe Sonderausstattung geordert werden um das Gesamtgewicht halten zu können

    Es darf im Fahrmodus nur eine geringe Menge an Frischwasser mitgenommen werden (Geringere Autarkität)


    Über all diese Punkte (es gibt noch viel mehr was beachtet werden muss) wird dich ein Verkäufer niemals aufklären.

    Die wollen die WoMo verkaufen und am liebsten noch mit reichlich Sonderausstattung.


    Genauso wird es beim HJ sein.

    Solange es noch den Hype um den Jimny gibt, werden die verkaufen was geht.

    Aufgeklärt das es sich um einen zweisitzigen Lieferwagen handelt, machen die ja.

    Da werden mit so beschönigte Phrasen wie "die meisten machen ehh ein Ladeboden rein" vom Problem "NFZ" abgelenkt.

    Vielleicht nutz ein findiger Händler jetzt sogar die Aussage das die KFZ Steuer nur 90 anstatt 190€ beim GJ sind.

  • So, heute vom Zoll die Steuermitteilung bekommen, 90€.


    Geht doch, jetzt kommt das Gitter raus bzw wird versetzt zugunsten der besseren Sitzstellung.

  • Dafür hättest du nicht warten müssen bis der Steuerbescheid ins Haus flattert.


    Allerdings kann bei deiner "Optimierung" evtl. die Betriebserlaubnis erlöschen, da für die Zulassung als NFZ eben ein bestimmtes Verhältnis von Laderaum/Fläche zum Fahrgastraum bestehen muss.

    Wenn du das Gitter nun versetzt, kann das nicht mehr passen. Zum Ausbau brauchen wir ja nichts mehr sagen.

    (In der Praxis wird das bestimmt nie einer merken, zumindest die Versetzung, aber typisch deutsch mal den Zeigefinger erhoben.)

  • Ich glaub nicht das es hierzu genügend MERKER gibt.


    Ich hab schon soll viel verändert, was ein Fachmann hätte merken können, hat nie jemand festgestellt. Ob Polizei, HU, oder sonst wo.


    Also, was steht auf dem Einband vom "Per Anhalter durch die Galaxis " , keine PANIK8):fahren: