Rückruf für den GJ

  • Doch , hat sie. Kostet mich aber dennoch ein paar Stunden (Liegt dummerweise nicht direkt an einem üblichen Weg, den ich normalerweise fahre), und wie gesagt, ich hab das für mich nicht priorisiert. Das reicht, wenn das bei der nächsten Durchsicht passiert. Wenn ich momentan Vielfahrer wäre, würde ich das bestimmt auch eher machen lassen.

  • Ich stell mein Auto morgens zur Werkstatt, laufe die 400 - 500m zur Firma und nehmen mein Auto auf dem Rückweg wieder mit. Liegt glücklicherweise alles auf dem Weg, aber wenn man natürlich erst alles umdisponieren muß, dann ist das schon aufwendig.

  • Habe meinen Jimny heute morgen für die beiden Rückrufe beim Freundlichen abgegeben.

    Gerade kam der Anruf das die Kabelbäume getauscht wurden und für die Benzinpumpe ein neuer Termin erforderlich ist, da der Tank zu voll sei. War etwa auf 1/2 voll.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße,

    vom genervten Peter

  • Bei dem kleinen Jimny Tank sollte die doch eigentlich genügend Lagermöglichkeiten für abgepumptes Benzin haben, oder? So groß schätze ich den Aufwand das abpumpens nicht ein, und mit völlig leerem Tank wird eh kaum einer in die Werkstatt kommen.


    Wird der Tank hierzu eigentlich ausgebaut oder ist alles von oben zugänglich (z.B. nach Abbau einer "Serviceklappe"?

  • Doch nicht so Problemlos wie von einigen angenommen.....:)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ach jockey, nun schau erst mal wie problemlos Deine Neuerwerbung sein wird... ;)


    Du weißt doch auch daß selbst Premiumhersteller in puncto "Rückrufe" ganz andere Probleme haben als einen Kabelbaum und eine Pumpe.

  • Bei dem kleinen Jimny Tank sollte die doch eigentlich genügend Lagermöglichkeiten für abgepumptes Benzin haben, oder? So groß schätze ich den Aufwand das abpumpens nicht ein, und mit völlig leerem Tank wird eh kaum einer in die Werkstatt kommen.


    Wird der Tank hierzu eigentlich ausgebaut oder ist alles von oben zugänglich (z.B. nach Abbau einer "Serviceklappe"?

    Ja, abpumpen können die bestimmt, aber ob sie für das wiedereingefüllte Benzin Haftung übernehmen wollen, ist eine andere Frage, offensichtlich wollen sie das lieber nicht. Theoretisch muss die Werkstatt für alles haften, was sie da in den Jimny an Flüssigkeiten reinpumpt, diverse Öle, Bremsflüssigkeit und eben auch Benzin. Wenn es da bei der Lagerung zu Verunreinigungen kommt und dann der kleine Jimny-Motor hops geht, zeigen doch wieder alle mit dem Finger auf die inkompetente Werkstatt.

  • Wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist, einen oder zwei saubere 20 Liter Kanister bereitzustellen, zu befüllen und nachher wieder den Fahrzeugtank zu füllen, ohne dabei den Kraftstoff zu verunreinigen, dann sollte sie besser schließen. Das gleiche gilt für eine Werkstatt, die sich das nicht zutraut und für ihr Handeln nicht haften will. Und an Räder oder gar Bremsen sollten die dann ohnehin nicht Hand anlegen.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Bei dem kleinen Jimny Tank sollte die doch eigentlich genügend Lagermöglichkeiten für abgepumptes Benzin haben, oder? So groß schätze ich den Aufwand das abpumpens nicht ein, und mit völlig leerem Tank wird eh kaum einer in die Werkstatt kommen.


    Wird der Tank hierzu eigentlich ausgebaut oder ist alles von oben zugänglich (z.B. nach Abbau einer "Serviceklappe"?

    Ja, abpumpen können die bestimmt, aber ob sie für das wiedereingefüllte Benzin Haftung übernehmen wollen, ist eine andere Frage, offensichtlich wollen sie das lieber nicht. Theoretisch muss die Werkstatt für alles haften, was sie da in den Jimny an Flüssigkeiten reinpumpt, diverse Öle, Bremsflüssigkeit und eben auch Benzin. Wenn es da bei der Lagerung zu Verunreinigungen kommt und dann der kleine Jimny-Motor hops geht, zeigen doch wieder alle mit dem Finger auf die inkompetente Werkstatt.

    Ihr habt wahrscheinlich beide Recht. Wobei ich sogar auf den abgepumpten Sprit verzichtet hätte, im Tausch gegen einen weiteren Tag den ich jetzt investieren muss. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das ein Abpumpgerät in der Werkstatt eh nicht zur Verfügung steht.

    Na ja, war das Sahnehäubchen unserer Fahrzeug und Werkstattwoche:


    Am Montag: Porsche 981 Boxster ins Porschezentrum, Klimakühler austauschen da undicht. Auf der Hinfahrt festgestellt das der Reifendruck zu hoch ist. Darum gebeten den entsprechend auf 2,3 Bar zu senken. Mittwoch mit neuem Klimakühler und 3.0 Bar Reifendruck nach Hause gefahrenX(.


    Am Dienstag: Den Renegade meiner Frau in die Werkstatt gebracht zum verabredeten Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe. Termin 8.00-14.00 Uhr.

    13.30 Uhr Anruf: "Dauert bis morgen, wir haben so wenig Personal."


    Am Mittwoch: Kurzentschlossen eine Radtour mit unseren E-Bikes gestartet. Nach 10m festgestellt das meine Hinterradbremse keine Bremswirkung hat. Mit einer Bremse zum Fahrradhändler. Hintere Bremsbacke undicht, Bremsscheibe voller Bremsflüssigkeit, muss beides getauscht werden.

    "Ist kein Problem wir haben beide Ersatzteile vorrätig, ich quetsche sie morgen noch dazwischen."


    Donnerstag Nachmittag Anruf: "Die Teile die wir haben passen leider nicht, wir bestellen neue. Dauert bis irgendwann nächste Woche"


    Freitag: Der Jimny mit zu viel Sprit im Tank


    Ich finde für eine Woche ist das 'ne Menge Zuverlässigkeit und Realsatire.

    Ich hoffe das es nächste Woche nicht so weiter geht.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    von Peter,

    der sich langsam wieder entspannt :)

  • Für Deinen Fuhrpark würde sich schon fast ne eigene Werkstatt lohnen (*Spaß*)


    Im Ernst: da kanns ja nur noch besser werden!

  • Ja ohne Abpumpgerät ist es natürlich unmöglich Sprit aus einem Tank zu holen, der etwas zu voll ist. ^^

    Haben sie dir fürs nächste mal den einen angemessenen Pegel mitgeteilt Strokerpete ? Oder musst mit den letzten Tropfen auf den Hof rollen, damit er quasi komplett leer ist und die nicht extra ein Abpumpgerät anschaffen müssen?


    Gute Besserung deinen Vehikeln und eine bessere nächste Woche!

  • Ja ohne Abpumpgerät ist es natürlich unmöglich Sprit aus einem Tank zu holen, der etwas zu voll ist. ^^

    Haben sie dir fürs nächste mal den einen angemessenen Pegel mitgeteilt Strokerpete ? Oder musst mit den letzten Tropfen auf den Hof rollen, damit er quasi komplett leer ist und die nicht extra ein Abpumpgerät anschaffen müssen?


    Gute Besserung deinen Vehikeln und eine bessere nächste Woche!

    Ja, Schlauch und Eimer wären schon geniales Werkzeug :P.


    Neuer Termin ist der 28.06. mit nicht mehr als 2 Strichen auf der Tankanzeige:whistling:


    Danke für die guten Wünsche :thumbup:

  • mein Händler meinte wegen Tankausbau nur ich solle nach möglichkeit nicht vollgetankt kommen, das krieg ich hin :)

    Zum Austausch des Kabelbaumes und der Pumpe brauchen sie einen Tag, ich bekomme wieder einen kostenlosen Ersatzwagen, mal sehen was ich diesmal fahren darf.

  • Frag doch mal nach, ob sie dir einen Across Plug in Hybrid mit bissel Ausstattung für 55.000 Euro ausleihen können, oder bietet Suzuki den nur pro forma an, damit sie Punkte beim Flottenverbrauch sammeln? Ich habe so einen nämlich noch nie in natura als Kundenfahrzeug gesehen. Offensichtlich hält sich das Begehren in Grenzen, einen so teuren Suzuki mit Sparbrötchentechnik zu fahren =O

  • Beim Einbau meiner Standheizung meinte mein Kfz Meisterbetrieb (kein Suzuki) lediglich, der Tank sollte nach Möglichkeit nicht gerade bis obenhin voll mit Treibstoff sein. Es geht dabei auch um das zusätzliche Gewicht, welches nicht gerade vorteilhaft ist beim Einbau der Saugleitung.


    Somit habe ich am Morgen den Jimny mit 1 blinkendem Balken in der Anzeige hingestellt 😉👍


    Mit der neuen Benzinpumpe wird es sich wohl ähnlich verhalten.

    Wobei nein GJ nun davon nicht betroffen ist;

  • Vielleicht kommt wegen dem Kabelbaum ja nix vom KBA? :/

    Soweit ich weiß, reagiert das KBA nur bei gefährlichen Teilen welche einen Personenschaden auslösen können aber nicht müssen.

    Die Pumpe gehört dazu, ein geknickter Kabelbaum wo dann der Fensterheber oder auch die ZV gestört ist interessiert das KBA nicht.

    Man lernt nie aus.

    Bei mir ist das Schreiben jetzt auch da, Kabelbaum. Airbags interessieren das KBA sehr wohl.

    Von der Pumpe ist meiner laut Händler nicht betroffen.