Projekt: Jimny Reiseausbau mit Notschlafplatz im Auto

  • Da es dieses Jahr mal zu zweit in die Westalpen gehen soll, muss der Kleine etwas modifiziert werden. Grundsätzlich gibt es eine Heckmarkise mit Zelt, es soll aber auch die Möglichkeit geben im Auto einen Notschlafplatz zu haben.


    Da Bilder mehr sagen als Worte, ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Projektes.


    Bodenkasten mit Nut für Gewindebolzen der Sitze.
    41653498sj.jpeg


    Grundkasten:

    41653505xd.jpeg


    41653502xv.jpeg

    Seitliche Verbreiterung mit kleinem Stauraum darunter.


    41653511mm.jpeg


    Heckschublade mit 800mm langem Schwerlastauszug:

    41653527py.jpeg


    41653524xg.jpeg


    Eingeklappte Liegefläche

    41653513yk.jpeg
    Nimmt man die klappbare Liegefläche ab und klappt die seitlichen Flügel um, kann man die komplette Kiste aus dem Auto heben.



    Komplette Liegefläche
    41653530oh.jpeg


    Innenansichten
    41653520us.jpeg41653518wc.jpeg41653532cp.jpeg


    35696812me.jpeg

    Platz ist in der kleinsten Hütte. 😏


    Demnächst weitere Bilder.


    Regards

  • Die Heckmarkise finde ich kuhl :thumbup:. Kannst Du bitte näheres dazu sagen - welche ist es, wie befestigt etc. pp.?


    Die ausgeklappte Liegefläche liegt irgendwo auf, oder hat sie ausziehbare Träger drunter? Zu zweit nicht ein wenig zu schmal?



    Grüße und viel Freude in den Alpen


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Die ausgeklappte Liegefläche liegt irgendwo auf, oder hat sie ausziehbare Träger drunter?

    Zu zweit nicht ein wenig zu schmal?

    Kommt drauf an!

    Nebeneinander mag es nicht passen, aber übereinander geht´s doch.

    Je nach dem wie alt man ist und seine/n Partner/in liebt.

    Kommt drauf an!

    Je nachdem wie Groß der Partner / die Partnerin ist!

    Man spricht dann auch von Standgebläse, laufender Meter oder lebender Gartenzwerg.:und_weg:

  • Die ausgeklappte Liegefläche liegt irgendwo auf, oder hat sie ausziehbare Träger drunter? Zu zweit nicht ein wenig zu schmal?

    Bei unserem Umbau passen wir zu zweit nebeneinander in den Jimny ;)
    Ich habe aber die Liegefläge verlängert aus dem Kofferraum raus.

  • In einem anderen Beitrag schreibt er von einer 1,40m Gordigear Markise. Ich habe mich für ein Heckzelt entschieden weil eine Markise kann ich nicht stehen lassen und mit Seitenwänden,... ist man nicht schneller mit aufstellen.

  • Danke Dir!


    Finde ich Fotos von Deinem Heckzelt hier irgendwo?

    Bin ja Fan von Miss Abigail, Nikita und Ewby20 - aber die gibt es ja leider nicht mehr :(

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Sehr cooler Ausbau! Ich bin ja auch noch am überlegen und lasse mich hier gern inspirieren^^


    Die Frage, ob und wenn ja wo der Notschlafplatz aufliegt, stellt sich mir auch...

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Danke Dir!


    Finde ich Fotos von Deinem Heckzelt hier irgendwo?

    Bin ja Fan von Miss Abigail, Nikita und Ewby20 - aber die gibt es ja leider nicht mehr :(

    Ich habe ein Ocean-Cross Offroader Heckzelt das eingentlich für den Defender entwickelt wurde.

    Laut Anleitung soll man das Zelt am Auto aufstellen und bei Bedarf durch die beiliegenden Teleskopstangen

    freistehend machen. Ich baue aber das Zelt immer freistehend auf und fahre dann mit dem Jimny Rückwärts ans Zelt.

    Das hat den Vorteil dass das Zelt schon von Anfang an "sturmsicher" da steht und man einfach wegfahren kann ohne Anpassung.

    Ich habe mir noch einen Berger Spannstab / Firststab Teleskopierbar gekauft um das ganze stabiler zu machen.

    41375989ib.jpg
    Der Spannstab ist links zwischen den Stangen....

    Im Auto habe ich es so gelöst....
    41375944lj.jpg


    Zusammengeklappt von der anderen Seite, das schwarze Blech ist für die Kühlbox.
    41375961om.jpg


    Die Konstruktion hat im Maggiatal-Tessin-Schweiz ein heftiges Gewitter problemlos überstanden, ist also "Sturmerprobt".

    Das Busvorzelt von Decathlon wäre vielleicht auch eine Alternative https://www.decathlon.ch/de/p/…h/_/R-p-310023?mc=8561168

  • Also, auch wenn hier pubertäre Beiträge etwas unterhalb der Gürtellinie angesiedelt sind, auf den Bildern seht Ihr in Heckansicht rechts einen Balken, dieser ist nach vorne ausziehbar und wird abschließend noch zusätzlich bei der Beifahrertür und zwischen Handbremse und Schalthebel abgestützt.
    Schwerlastauszug wäre hier auch sexy gewesen, war mir dafür aber zu teuer.

    Bilder folgen, wenn die Abstützung fertiggestellt ist.


    Bei diesem Projekt geht es um möglichst günstig, funktional und mit Blick auf Raumangebot und Gewicht.
    Daher 12mm OSB Verlegeplatten…..die kosten nicht viel. Das teuerste waren die aretierbaren Schwerlastauszüge, die ich aber halbwegs günstig bei Kleinanzeigen fand.

    Der Schlafplatz im Auto ist lediglich für Situationen, wo ich das Heckzelt nicht nutzen kann, weil es der gefundene Schlafplatz nicht ermöglicht. Ich bin halt nicht auf Campingplätzen unterwegs, sondern übernachte wo es schön ist und passt. Wenn man nicht gerade mit dem Kopf und Schulter an Schulter im Türbereich liegen möchte, sondern nach hinten und quer, dann reicht der Platz für zwei schlanke 1,75m Menschen als Notschlafplatz aus. Ein und Aussteigen geht problemlos über die Fahrertüre und das Fahrzeug bleibt weiterhin im „Notfall“ fahrbereit.


    Zu der Markise von Gordigear und dem Heckzelt gibt es einen anderen Beitrag von mir. Das Ganze Geraffel ist in unter 5 Minuten aufgebaut.

    Das Heckzelt hat einen abtrennbaren Boden, kann also auch als Duschkabine oder Schlechtwetterschutz mit Tisch und Stühlen zum Essen und kochen genutzt werden, oder-wie mehrfach erprobt-mit Boden als Schlafplatz selbst bei Starkregen.

    Für Menschen die Ihr Zelt stehen lassen und umher fahren wollen keine gute Lösung, da man immer wieder auf und abbauen muss……für mich, da selten mal an einem festen Ort ein guter Kompromiss, vor allem mit Blick auf den schnellen auf und Abbau.

    Wir sind halt mit einem Jimny und nicht mit Defender oder Landcruiser unterwegs. Alles in micro eben.
    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, ansonsten gerne noch einmal fragen.


    Grüße Jörg

  • [...]auf den Bildern seht Ihr in Heckansicht rechts einen Balken, dieser ist nach vorne ausziehbar und wird abschließend noch zusätzlich bei der Beifahrertür und zwischen Handbremse und Schalthebel abgestützt.
    [...]

    Bilder folgen, wenn die Abstützung fertiggestellt ist

    Ah jetzt, ja! :idea: Der Balken war mir beim ersten Anschauen gar nicht aufgefallen. Klingt logisch, und wenn man mit den Füßen nach vorn liegt, muß da ja auch nicht soooo viel Gewicht abgestützt werden. Ich bin trotzdem gespannt auf die Bilder, wenn's fertig ist! :)

    Würdest Du dann auch ggf. die Maße der "Basiskonstruktion" teilen? Und kannst Du ungefähr das Gewicht Deines Einbaus abschätzen?

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • snailie

    Richtig, wobei ich denke das die Konstruktion im vorderen Bereich gut über 100kg tragen wird, nur nicht auf den letzten 30 cm Richtung Handschuhfach. Für eine Person alleine also auch andersrum kein Problem.
    Ich habe sowieso vor alles zu wiegen, also bitte etwas Geduld, dann gibt es das Gewicht.

    Basis ist 92x83 und dann an die Rundungen angepasst.

  • Für die Türscheiben baue ich mir aus Sperrholz kleine Rahmen die ich mit Fliegennetz versehen möchte, um Belüftung und Mückenschutz zu bekommen….soweit die erste Idee.

  • 41664452xt.jpeg


    Keine Ahnung ob der Kritzelei jemand folgen kann, aber das ist die Grundidee für Mücken und Wasserfreie Belüftung in Kombination mit Windabweisern.


    Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde einen besseren und günstigeren und einfacheren Vorschlag.

  • snailie

    Richtig, wobei ich denke das die Konstruktion im vorderen Bereich gut über 100kg tragen wird, nur nicht auf den letzten 30 cm Richtung Handschuhfach. Für eine Person alleine also auch andersrum kein Problem.
    Ich habe sowieso vor alles zu wiegen, also bitte etwas Geduld, dann gibt es das Gewicht.

    Basis ist 92x83 und dann an die Rundungen angepasst.

    Super, danke Dir! Ich verfolge den Fortschritt gespannt! :)

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde einen besseren und günstigeren und einfacheren Vorschlag.

    Vieleicht so etwas: Autofenster Sonnenschutz Atmungsaktives Moskitonetz

    Dazu noch dieses: Frischluftgitter, verstellbar für Autofenster

    Die Links sind keine Kaufempfehlungen, nur als Beispiele gedacht.