Elektro-Jimny

  • Mercedes muss sehr gut sein wenn sie den Autoposer einen G63 AMG aufschwatzen können :/

  • Wenn ich alleine sowas schon lese:


    "Im Serien-EQC geben Lautsprecher in den Stoßfängern das gesetzlich vorgeschriebene Außengeräusch (Acoustic Vehicle Alert System; AVAS) wieder. Der EQC 4x4² hat ein eigens komponiertes, kraftvolleres AVAS und verwendet als Außen-Lautsprecher dafür die Frontscheinwerfer. Denn die Soundexperten von Mercedes-Benz haben den vorhandenen Bauraum in den Gehäusen der Scheinwerfer kreativ genutzt – der „Lautwerfer“ war geboren."


    Oh Gott, wo sind wir nur gelandet<X;(<X

  • Inelfa-pro :


    kennst du den hier ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich seh schon, wenn ich zu langsam bin wird mein Thema zugespammt... :/8o Aber OK, bin ja selbst "Schuld". Eigentlich nicht, weil ich immer wieder warte und warte und warte bis manche Firmen in die Puschen kommen.

    Aber heute ist so ein Tag, die erste Runde Sandstrahlen ist vollbracht! :thumbup:

    Hier das Puzzle "ohne" Rost zurück.

    Puzzle-02.jpg


    Und so sah dann in etwa mein restlicher Tag in der Werkstatt aus, messen am weißen Jimny, messen am grünen Jimny, messen am Rahmen und wieder zurück... Der "Pappmotor" liegt schon nahezu richtig wo das 54kg Original mal sein soll...

    Puzzle-03.jpg


    Zurück zum Thema Rost. Es ist ein gemischtes Bild dass der gestrahlte Rahmen jetzt offenbart. Mnaches schaut ziemlich gut aus...

    rahmen-01.jpg


    manches weniger.... An der Stelle aber war es wie erwartet, die Konsolen müssen definitiv ersetzt werden

    rost-03.jpg


    das war vorher nicht zu sehen, aber genau wegen solcher Stellen macht Sandstrahlen Sinn... Da wurde schon mal geschweißt, aber an der Stelle darf die Fahrzeugbau Firma den Rahmen gründlich renovieren. Die haben dafür das Equipment und das Knowhow, sind meine Nachbarn und Teil der Familie die das ganze Arreal betreibt - also perfekt für mich. Soll ja am Ende eine reelle HU bekommen ohne Tricksen und Täuschen. :thumbup:

    rost-04.jpg


    bei der anderen Konsole (hinten links) sah es vor dem Sandstrahlen noch gut aus - meeep, Satz mit X, da muss auch eine neue Konsole rein. Könnte man sicher hinpfrimeln mit einer Bastelei - an die Stelle sieht man nicht wirklich hin. Aber es soll wie gesagt wirklich eine nachhaltige Instandsetzung werden also abflexen und neu das Teil.

    rost-05.jpg


    Jetzt geht´s ans bestellen der Blechteile etc. Hab so lange gewartet weil ich das Ergebnis vom Sandstrahlen abwarten wollte. Bzw. die Fahrzeugbauer wollten dann entscheiden ob es zu reparieren geht oder Neuteile her müssen.
    Also bestellen, warten, parallel messen und tüfteln.... Dann Rahmen schweißen (lassen) - wobei ich sicher dabei sein darf und hoffentlich auch selber Hand anlegen kann. Dann zurück zur Strahlen und Beschichten. Zweites mal strahlen muss sein, der Flugrost ist innerhalb von 24h entstanden... vor dem Beschichten muss der natürlich wieder runter.

    Die Längslenker muss ich vor der nächsten runde Strahlen/ Beschichten natürlich von den alten Lagern befreien. Mal schauen ob ich das mit eigenem Werkzeug hinbekomme oder bei den Fahrzeugbauern Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen muss. Jedenfalls werde ich mit meiner Drehmaschine einen passenden Zylinder fabrizieren, wird ja hoffentlich kein Einzelfall bleiben, da lohnt sich so ein Werkzeug dann vermutlich.

  • Hey wow die Idee den jimny electro zu machen begeistert mich. Habe mal den thread überflogen. Sind ja einige Kosten. Wenn ich richtig gesehen habe hast du nur eine elektro Motor für alles? Ich denke ja offroad mit 4 Motoren wäre ideal. Damit hat man in jedem Gelände maximal Traktion. Aber wie würde man die so verbauen das die nicht beim offroad zuviele Schläge abbekommen. Mhmm. Aber gut ein Motor reicht auch.


    Überlege immernoch ob ich meinen auch zu elektro umbaue wenn der Motor hoch geht irgendwann. Andererseits wollen wir den mit nach Australien mitnehmen und ich weiß nicht wie sinvoll so ein elektro Auto in outback ist. Dafür bräuchte es auf alle Fälle andere Batterien als was wir bisher haben. Ohne Saft zu stranden ist schlimmer als ohne sprit (glaube ich).


    Zu den Gebrauchtwagen Händlern. Habe mir damals den besten Händler rausgesucht und mir den besten Wagen vom Platz. War jetzt Baujahr 2014. Aber kein Vertrauen. Habe zwar kostenlos unterboden versiegelung bekommen aber rost Ecken gab es immernoch genügend versteckte zun konservieren.

    Schlimmer noch erste Inspektion und gleich richtig viel zu machen. Weil hätte man ja nicht vor dem Verkauf machen können. Dazu noch 10 Jahre alte Bereifung, alte Stoßdämpfer etc. Es ist wirklich schlimm was die alles verschönern. Dann mache ich in Zukunft lieber alles selber und mache wieder Inspektion bei den Werkstätten unseres vertrauens.

  • Wenn ich richtig gesehen habe hast du nur eine elektro Motor für alles? Ich denke ja offroad mit 4 Motoren wäre ideal. Damit hat man in jedem Gelände maximal Traktion. Aber wie würde man die so verbauen das die nicht beim offroad zuviele Schläge abbekommen. Mhmm. Aber gut ein Motor reicht auch.

    Ich bin kein KFZ-Fachmann, aber wer mit vier Motoren, eines für jedes Rad arbeiten will, der müsste für den entsprechenden Schutz nach meiner Meinung die Achsen selber bauen, um die Motoren in den Achsen zu verbauen und den Antrieb dann über Portalachsen zu realisieren oder man muss schon so große Reifen wie bei "the Yellow Banana" und "Morrvair" (Matt's Off Road Recovery) verwenden.

  • Vier Motoren verbauen macht nur Sinn wenn man von Grund auf ein neues Fahrzeug konzipiert und man Features wie Torque-Vectoring haben will. Ansonsten ist das enormer Aufwand mit wenig Nutzen für den Alltag. Im extremen Gelände mag es ganz nett sein 4 unabhängig angetriebene Räder zu haben, aber im Preissegment Jimny sehe ich das nicht. Das läuft dann nicht mehr als "Umbau des Antriebs", weil z.B. sogar die Achsen komplett anders wären. Meine aus der Hüfte geschossene Prognose - da ist unter sechsstellig gar nichts zu machen. Dann lieber gleich einen Rivian, Hummer, Cybertruck etc... kaufen, wenn man es denn braucht. ;)

    Nachdem ich die Achsen zerlegen muss denke ich allerdings über eine Diffsperre nach, das erhöht den Fahrspaß im Gelände natürlich auch schon mal...:saint:

    Aber erst mal muß die Basis passen, da bin ich ja weit hinter meinem Zeitplan inzwischen.
    Mal ein kurzes Update:
    Die Teile aus Holland sind angekommen - lief reibungslos. :thumbup: Jetzt fehlen noch die vorderen Federaufnahmen (3-Wochen Lieferzeit), dann legen die Nachbarn los und restaurieren den Rahmen.


    Federaufnahme hinten links
    FA-l.jpg


    Federaufnahme hinten links

    FA-r.jpg


    Traverse in rostig

    traverse-alt.jpg


    Traverse neu...

    traverse-neu.jpg


    Und ich habe jetzt das erste Bauteil auch produziert - OK nur einen Teil davon. Und es ist noch "Prototyp", wird noch verschönert bei Bedarf.


    Hier das Ausgangsprodukt
    adapter-00.jpg


    die Löcher genau zu markieren und zu bohren war ziemliche Tüftelarbeit - ein Grund mehr den Maschinenpark aufzurüsten... :saint:

    adapter-01.jpg


    Die Passfedern sind beim Motor leider nicht dabei, und sie sind zöllig... Inzwischen habe ich welche aufgetrieben, die müssen dann entsprechend angepasst werden von der Länge. Im Prinzip wäre jetzt die Verbindung Motor zum VTG gesichert, welch ein Meilenstein. ^^

    adapter-02.jpg


    In Zukunft muss das alles viel schneller gehen und die Wartezeiten dürfen nie mehr so ins Kraut schießen. Corona hin oder her, das ist teilweise schon etwas Nervtötend was ich an Terminverzögerungen bisher hatte...

  • Respekt vor Deiner Arbeit. Ein guter Kumpel hat vor ein paar Jahren seinen Rekord C auf einen Chevy-V8 umgebaut, da hat auch nichts gepasst. Von daher kann ich mir gut vorstellen was Du für einen Aufwand hast!

  • (...) Dazu noch 10 Jahre alte Bereifung, alte Stoßdämpfer etc. Es ist wirklich schlimm was die alles verschönern. (...)

    wie kann es sein, dass auf einem Auto mit Baujahr 2014 Reifen montiert sind, die 10 Jahre alt sind? 😳🙈😬

    Ich vermute mal der Händler hat sich die mal auf günstig auf Vorrat gekauft und die einfach draufgezogen. Als ich darauf ansprach kam so: nhmm hätte jetzt nicht gedacht das die so schnell rissig werden.

    Oder auch: einige fahren 15 Jahre mit ihren Reifen.


    Deshalb sahen die Reifen auch superb aus als ich den abgehohlt hatte. Hatte einfach net dran gedacht die Aufschrift zu lesen. Außerdem meinten die das seien allwetter Reifen aber sie entsprachen den heutigem Standard schon nicht mehr also hätte ich im Winter Ärger bekommen hätte ich mit denen einen Unfall gebaut. Zum Glück war mein einziger Unfall mit denen mit der Bordsteinkannte bei einem 180 Grad Drehung.

  • Wenn es weiter in dem "Tempo" Fortschritte gibt dann wird das ein sehr langes Projekt... :|

    Immerhin wurde jetzt der Rahmen geschweißt, und das schaut tatsächlich sehr gut aus. :thumbup: Kein vergleich zu manch einer "Brutzelei" die ich so gesehen habe (und auch selbst schon veranstaltet habe)

    Insofern hat sich das Warten gelohnt, schneller muss das trotzdem werden beim nächsten Fahrzeug.

    Zugegenermaßen habe ich auch nicht sonderlich Druck ausgeübt. Ich hatte bisher immer noch nicht die Hochvolt Schulungen die mir doch wichtig waren bevor ich ans Eingemachte gehe. War die richtige Entscheidung, die Kurse waren Top! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hier die neuesten Fotos vom Rahmen:


    die rausgetrennten Federaufnahmen.

    gammel1.jpg


    Und hier die passgenau verschweißten Neuteile:


    R-02.jpg


    Die Schweißnähte und überhaupt die Qualität der Schweißarbeiten ist sehr vielversprechend. Nach all den Ernüchterungen davor ein erstes Highlight. :thumbup::thumbup::thumbup:

    R-03.jpg


    Auch am Rahmen selbst mussten die Verstärkungsbleche erneuert werden.

    R-01.jpg


    selbst die Halter für Längslenker und VTG wurden neu angeschweißt, sehr saubere Schweißnähte.

    R-04.jpg


    Nachdem ich parallel einen Golf 3 für die Flutopfer herrichte und auch unseren Doblo bearbeiten muss - ist sonst nur sehr wenig weitergegangen. Durch den HV-Kurs muss ich auch noch manche Verkabelung und Sicherungseinrichtung überdenken... Ganz zu schweigen von der Einkaufsliste für anständige Testgerätschaft... :saint: Also es ist nicht langweilig bei mir, aber leider sehr langsamer Fortschritt. :saint:

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Oder, was lange wahrt wird endlich gut. Ich hätte echt nicht den Nerv für so ein Projekt, von Platz und Geld mal ganz abgesehen 😊👍🏼👍🏼



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber ein bisschen schneller sollte es schon gehen. Wenn das Projekt gut wird lass ich meinen auch umbauen ☺️

    Definitiv, das nächste Fahrzeug muss innerhalb eines klaren Zeitplans fertig werden. Wie der genau aussieht will ich jetzt noch nicht festlegen, dazu fehlen mir noch einige Erfahrungswerte. Aber klar ist jetzt schon folgendes: beim Einkauf des Basisfahrzeugs muss ich extrem genau kontrollieren was ich mir einhandle an Baustellen. Der Rahmen z.B. hat doch etliches mehr an Zuwendung benötigt als gedacht...

    Und im Prinzip muss ich nach Fertigstellung des ersten Jimnys noch mal grundsätzlich durchkalkulieren ob sich ein "rostfreies" Basisfahrzeug nicht doch rechnet.

    Letztendlich eine Entscheidung auf wirtschaftlicher Ebene, aber schon auch mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit. Einen "perfekten" Jimny umzubauen hat irgendwie deutlich weniger Charme als einem "hoffnungslosen Fall" neues Leben einzuhauchen.

    Die Firma Fedlmeier macht bisher jedenfalls einen sehr guten Job bei der Instandsetzung des Rahmens, wird deshalb aber auch ein kostspieliges Kapitel... :saint:

    Heute hat eine Mitarbeiterin vom TÜV ihr OK gegeben für ein paar Modifikationen am Rahmen. Die Motorhalter kommen komplett weg und neue Halter werden für den E-Motor angeschweißt. Nächste Woche kommen Rahmen und Anbauteile samt Achsen wieder zum Sandstrahlen und Beschichten. Wie schnell die das hinbekommen ist ein Fall fürs Verhandeln, da muss ich noch gewaltig zulegen...:/ Auf keinen Fall dürfen wieder aus 2 Wochen 2 Monate werden.

    Was jetzt auch sehr spannend wird ist die Vereinbarkeit von erlernter Theorie (aus den beiden HV Kursen) mit der schnöden Realität. Ganz so hemdsärmelig wie manche Umbauer mag ich auf keinen Fall vorgehen, aber das Niveau eines OEM kann ich sicher auch nicht realisieren. Wie schon öfter gesagt, ein spannendes Themengebiet die Elektrifizierung von Verbrenner-Fahrzeugen. ;)

  • Sehr spannendes Thema! Du hast es ja im vorigen Post schon kurz angesprochen, dem alten Fahrzeug neues Leben einhauchen hat mehr Charme. Aber hast du mal nüchtern betrachtet durchgerechnet was es für einen finanziellen und zeitlichen Unterschied gemacht hätte mit einem "neuen" FJ, BJ 17 oder 18 anzufangen? Vom lukrativeren Verkauf der Verbrennerteile abgesehen denke ich dass sich der höhere Anschaffungspreis ganz schnell wieder amortisiert wenn nichts restauriert werden muss. Oder gibt es bei neueren Fahrzeugen Probleme mit der Zulassung des Umbaus?


    Du lebst nicht weit weg von mir, wenn dein Projekt Rollout hat würde ich mir das gerne mal live anschauen :thumbup:


    Viele Grüße, Max

  • Sehr spannendes Thema! Du hast es ja im vorigen Post schon kurz angesprochen, dem alten Fahrzeug neues Leben einhauchen hat mehr Charme. Aber hast du mal nüchtern betrachtet durchgerechnet was es für einen finanziellen und zeitlichen Unterschied gemacht hätte mit einem "neuen" FJ, BJ 17 oder 18 anzufangen? Vom lukrativeren Verkauf der Verbrennerteile abgesehen denke ich dass sich der höhere Anschaffungspreis ganz schnell wieder amortisiert wenn nichts restauriert werden muss. Oder gibt es bei neueren Fahrzeugen Probleme mit der Zulassung des Umbaus?


    Du lebst nicht weit weg von mir, wenn dein Projekt Rollout hat würde ich mir das gerne mal live anschauen :thumbup:


    Viele Grüße, Max

    Servus Max,

    wie es am Ende finanziell aussieht muss ich zusammenrechnen wenn ich alle Daten habe. Aber es ist sicher keine eindeutige Sache zugunsten der Restauration mürber Jimnys... Abgesehen von den extremen Wartezeiten - die alleine schon existenziell bedrohlich wären - die wirklichen Stunden die ich ins erste Fahrzeug stecke sind natürlich immens. Allerdings würde einiges wegfallen bei den Folgefahrzeugen.
    Was mich bei den neuen zusätzlich zum Nachhaltigkeitsthema abschreckt, die wesentlich komplexere Elektronik. Das wäre dann ein komplett neues Projekt und ich befürchte nur mit sehr viel Hilfe von CAN-Bus Experten etc. lösbar. Aktuell habe ich Kontakt zu NAEXT, die erstellen einen Bausatz für VW T5/T6. Und die haben Leute die mit CAN-Bus Themen arbeiten und entsprechend alles anpassen. Zulassung neuerer Modelle müsste ich insgesamt noch mit dem TÜV abklären. Da sind ja doch etliche Features drin die ich nicht einfach weglassen kann und die eben auf Software Ebene in den Steuergeräten zu bearbeiten wären... Manche Firmen sind da kooperativer als andere, bei Suzuki müsste man das noch rausfinden. Aber zu 99% werden die sich nicht bereit erklären Umbauten zu unterstützen, machen VW und Zulieferer wie Bosch, Schäffler etc. leider auch nicht. Die große Angst ist, dass etwas schief geht und sie in der Kritik stehen. Nachvollziehbar, und die Hersteller haben ja keinen Nutzen von den Umbauten.

    Dann mach ich mal substanziell weiter....
    Das Thema Zeitverzögerung durch Wartezeiten erspare ich euch, never ending story... Corona bei den Firmen, vergessene Stecker auf Platinen bei einem Zulieferer, etc...
    Ich nehme es jetzt einfach so hin, und werte die Lieferung der gestrahlten und beschichteten Teile als vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk". ;)

    Das ganze mache ich um eine Arbeit zu haben die mir Spaß macht, Frust und Streß hatte ich in 24 Jahren Sozialpädagogik genug. :thumbup:


    Letzte Woche war es also endlich so weit, der Rahmen ist zurück! 8)
    Der Rahmen wurde nach dem Einschweißen der Reparaturbleche und der Halter für den Motor etc. erneut zu der Firma gebracht die ihn gestrahlt hatte. Dort wurde alles noch mal gereinigt und dann schwarz matt beschichtet. Also der komplette Rahmen, der neue Motorhalter, die Achslenker, Lenkstangen, die AHK.

    Die Achsen selbst nicht, da wurde mir abgeraten. Ich bin auch noch nicht 100% sicher welche ich nehme. Die im Rechtslenker sind optisch besser in Schuss, und welche Untersetzung ich brauche muss ich noch testen. Also Achsen kommen zum Testen unbehandelt rein, dann bau ich sie noch mal aus und mache sie schön. ;)
    Natürlich gab es noch kleine Probleme und Fehler. Im Motorhalter musste ich drei Löcher bohren weil die originalen Motorhalter vom Jimny zusätzlich Führungspins haben für die die Löcher teilweise gefehlt haben. Der Motorhalter ist übrigens in drei Jimny-Motorlagern gelagert. Wie das von den Vibrationen her passt muss man abwarten. Stabil ist es definitiv. :thumbup:
    Nächster Fehler war die Beschichtung der Längslenker. Bzw. dass die Augen für die Gummilager mit beschichtet wurden... Lager einpressen geht so nicht. Also gestern Fleißarbeit mit dem Luftdruck-Schleifer. :cursing: Eingepresst habe ich sie dann per Muskelkraft und Schraubstock, wollte mir nicht die Blöße geben und beim Nachbarn um Hilfe bitten. Entsprechend lahm bin ich heute, war gestern etwas too much. :saint:
    Fotos folgen etwas später heute, muss noch schnell los zum "Ehrenamteln"