Vom Arbeitstier zum Altags-Offroader

  • Hallo liebe Würfelgemeinde...


    Angemeldet bin ich ja schon länger, seit ich meinen jetzigen Jimny habe, und mir hier schon das ein oder andere mal Anregungen und Lösungen geholt.

    Nach meiner Vorstellung will ich auch mal meinen Würfel vorstellen...

    So sah er aus als ich ihn bekam...

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    Die Bilder sehen besser aus als er war, Beifahrerseite und Heckklappe gut verbeult. Innen war es aber noch schlimmer, halt ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Zu Hause in der Rücksitzbank eine Mäusefamilie gefunden...:D

    Also erstmal alles raus und sauber machen...

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    Rostmäßig war er noch recht gut, am Unterboden unter dem ganzen Dreck waren nur Rostansätze vorhanden, aber nichts durch. Also habe ich mir erstmal zwei Säcke Sand geholt um den Würfel von unten zu strahlen.

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    Strahlen ist wirklich nicht die schönste Arbeit, funktioniert aber super...

    Anschließend alles mit 2 Schichten Owatrol versiegelt.

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    Zum weiteren Schutz Dinitrol Metallic drauf, ist auf Wachsbasis und trotzdem sehr abriebfest. Trocknet nach zwei bis 3 Wochen ab. Den Rahmen habe ich mit einer Rohrratte von innen sauber gemacht. Anschließend mit Hohlraumsonde Owatrol rein und dann Kaltfett. Hat ähnliche Eigenschaften wie Mike Sanders, muß nur nicht erhitzt werden und trocknet oberflächlich ab, so das kein Staub und Dreck kleben bleibt.

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    Das Trailmaster Fahrwerk habe ich von dem Fehlkauf noch übernommen. Die Vorderachse hab ich auch komplett überholt, Traggelenke und ein Gelenk der Antriebswelle war kaputt.

    Durch das Höherlegen fing das Lenkrad wie üblich etwas an zu flattern, also gleich einen Lenkdämpfer nachgerüstet. Die Aufnahme rahmenseitig hab ich mir hier abgeguckt...;)

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    Da ich noch einen Satz 7x15 Dotz Felgen hatte, hab ich auch gleich auf 215/75 15 umgerüstet. Da alte Felgen rostig sind hab ich die mal wieder schick gemacht, pulverbeschichtet...

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    Da ich ja durch Mäusebefall keine Rücksitze hatte, der Boden aber nicht grade ist, musste auch hier was gebaut werden. Was ich dabei wichtig fand, keine Löcher ins Auto zu bohren, habe nur vorhandene Gewindebohrungen genutzt und zwei Halter geklebt.

    Später kamen auf die Platte noch Airlineschienen, die sind schon sehr praktisch.

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    Jetzt hatte ich noch das Problem, nur noch Sitzfragmente zu haben, der Fahrersitz war katastrophal. Hab kurzerhand zwei Swift Sitze günstig bekommen, sehr bequem aber auf Dauer einiges zu hoch...

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    Erstmal sollte es das gewesen sein, insgesamt sah er aber immer noch langweilig aus.

    Da kam jemand, der die neuere Stoßstange schöner fand und dazu noch die gleiche Farbe hatte, also kurzerhand die Stoßstangen getauscht, jetzt passte auch der Rammbügel vom ersten Jimny... Dieser ist von Delta 4x4 aus Mitte der 90er Jahre und ursprünglich für den RAV 4 gedacht, hat aber auch eine ABE für den Jimny. Kann auch noch als Rammbügel bezeichnet werden, 5mm Materialstärke und sau schwer, sieht auch mächtig aus...

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  • Dann fand ich an den Horn Tools Dachträger gefallen, vor allem die Großen. Zufällig fand ich einen der durch einen Unfall etwas verzogen war, dafür aber für ich glaub 80,-€. Mit Gurten und Löten wieder gerichtet, gestrahlt und neu gepulvert. Dachlampen waren natürlich auch ein muss. Die Kabel habe ich durch den Dachträger und hinten rechts an der Heckklappe durchs Rücklicht geführt. Geschaltet werden die Dachlampen werden mit einem Funkrelais ein und ausgeschaltet.

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    Auf einmal viel mir auf, das alle meine früheren Geländewagen einen Griff am Armaturenbrett für den Beifahrer hatten, der Würfel aber nicht. Das sollte sich ändern... Der Bügel ist von einem SJ410 der mal im Safaripark Stuckenbroch seinen Dienst verrichtete.


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    Nun stand der erste Offroad Einsatz an, freies fahren beim SSC Bramsche, früher öfter zum CVT Trail da gewesen...

    Da viel mir auf, dass ich weder vorne noch hinten einen ordentlichen Abschlepphaken habe. Hinten war recht einfach, irgendein Westfalia-Kugelkopf gekauft, abgesägt und einen Schäkel fest verschraubt.

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    Jetzt brauchte ich noch etwas für vorne. Das, was ich im Netz gefunden habe war mir irgendwie zu aufwendig, das muss doch einfacher gehen...

    Da fiel mir ein Haken vom BJ40, der seit gut 25 Jahren im Keller lag, in die Hände. Kurzerhand einen Halter gebaut und angebracht, man kommt jetzt nicht super dran, aber es geht, hat in Bramsche auch gut funktioniert.

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    Jetzt war alles bereit für Bramsche...

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    Die AT-Straßenräder sind im Gelände nur bedingt zu gebrauchen, also musste ein Satz MT her. Auch wieder günstig gefunden. Hab dann im Nachbarort noch einen Satz Mangels in 7x15 gefunden, mussten natürlich auch gepulvert werden.

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    Grad zu Coronazeiten möchte man ja auch mal raus und zwar dahin, wo nur wenige hinkommen. An der Weser gibts schöne Ecken wo man einen entspannten Tag verbringen kann. Campingaustattung ist vorhanden, aber kein Sonnenschutz. Also im Netz mal nach Sonnensegel gesucht. Hab aber nichts gefunden was mir gefallen hätte. Ideen hatte ich, also hat meine Frau die Nähmaschine gequält und das kam dabei raus...

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    Perfekt an den Würfel angepasst...


    Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Dinge, die in einen Würfel zur Grundauststtung gehören gefunden. Leider nicht genug Platz zum sicheren Verstauen. Da musste dann wieder die Nähmaschine herhalten.

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    So langsam wird der Würfel immer perfekter. Nur die zu hohen Sitze sind noch immer da.

    Da muss sich doch mal was finden lassen.

    Nach langer Suche zwei Recaro IS 2000 zu einem akzeptablen Preis gefunden. Nicht ganz meine Wunschsitze, das wären die Specialist M gewesen, die gibts aber nicht unter 1000,-€ in brauchbarem Zustand, dafür aber elektrisch verstellbar, mit Heizung und Lüftung in zop Zustand. Schnell noch Konsolen gebaut und alles passt.

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    Die Konsolen werden demnächst nochmal in schwarz gepulvert, sieht so etwas doof aus.


    Da die Sonne einigen Kunststoffteilen schon ordentlich zugesetzt hat, hab ich mir mal eine Dose Raptor Liner besorgt...

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    Das waren die größeren Baustellen am Würfel, hab nochveinige Kleinigkeiten um- bzw eingebaut. ZB eine Uhr, nur die im Radio ist nicht gut, USB Steckdose mit Voltanzeige, Yamato Interface fürs originale Radio, etwas bessere Lautsprecher usw...

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    Ich hoffe, ich hab nicht zu viel langweiliges Zeug geschrieben... Ich hab auf jedenfall an dem nach gut 25 Jahren wiedergefundenen Hobby mächtig Spaß, wenn jemand aus der näheren Umgebung eine Geländetour macht, würde ich mich freuen dabei sein zu dürfen, alleine ist es immer etwas schwierig wegen festfahren, kann ja mal passieren...;)


    Gruß

    Guido


  • Tolle Arbeit mit sehr guter Umsetzung, sowie äußerst stimmiger Optik!


    Aber ein kleiner Hinweis von mir zu deinen Bridgestone Dueler M/T:

    Ja sie sollen sehr gut sein und sind z. B. in Russland sehr beliebt bei allen Offroad-Verrückten, das für uns hier blöde oder negative ist die hier fehlende Zulassung!

    Denn weder Bridgestone Deutschland noch eine andere EU-Dependance will für die MT's eine EU-Zulassung laut meiner Info von Bridgestone Deutschland erwerben und deshalb ist der Reifen auch auf der offiziellen Seite von BS nicht zu finden.

  • Servus,


    die hier abgebildeten MT673 hatten wir früher auf unseren Pickups gefahren. Ich denke die waren mit Zulassung, denn ganz normal über deutsche Händler geordert. Fotos von damals hab ich leider keine.

    Daß die aktuelle Produktion MT674 ohne E-Zulassung sind ist gut möglich, denn sie sind auch bei keinem deutschen Händler zu beziehen.

  • Tolle Arbeit mit sehr guter Umsetzung, sowie äußerst stimmiger Optik!


    Aber ein kleiner Hinweis von mir zu deinen Bridgestone Dueler M/T:

    Ja sie sollen sehr gut sein und sind z. B. in Russland sehr beliebt bei allen Offroad-Verrückten, das für uns hier blöde oder negative ist die hier fehlende Zulassung!

    Denn weder Bridgestone Deutschland noch eine andere EU-Dependance will für die MT's eine EU-Zulassung laut meiner Info von Bridgestone Deutschland erwerben und deshalb ist der Reifen auch auf der offiziellen Seite von BS nicht zu finden.

    Hallo...

    Das mit der Zulassung ist gut zu wissen. Die werden auch nur aufgezogen wenns ins Gelände geht. Mehr ist auf Grund des Alters auch nicht möglich, sind von 2009;) sind noch nicht rissig oder so, was ja eigentlich für Qualität spricht.

    Wo bekommt man sonst Reifen mit fast vollem Profil für 50,-€...?


  • Die haben eine Zulassung, ist doch noch der alte D673 ...

    Produktion wurde 2012 eingestellt...


    Gruß Pedant

  • Servus,

    sehr geile Arbeit. Vor allem die Sitzschienen sehen sehr gut aus.

    Da hat der Jimny noch mal Glück gehabt dich gefunden zu haben.

    Auf ein langes Würfelleben.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Die Sitzkonsolen sind mächtig stabil, aber eben phne Gutachten und nicht eingetragen. Habe das mit dem Prüfer meines geringsten Misstrauen durchgesprochen als ich die Teile zusammengeheftet hatte. Er wollte zu den zu den aufrechten Querstreben halt noch gerne je eine Längsstrebe. Zum Eintragen könnte man ein einfaches Festigkeitgutachtens wäre möglich, da geschweißt müste da aber auch die Festigkeit geprüft werden, viel zu teuer... Allerdings hat er so mit den Konsolen keine Bauchschmerzen, also gut...

    Beim Vorbesitzer hätte ich dem Würfel noch 3-4 Jahre gegeben. Absolut keine Wartung, Serviceheft ist komplett leer. Es wurde nur was gemacht wenn es kaputt war oder der TÜV es bemängelt hat, dann aber auch nur billigst. Hab ne Motorspülung vorm Ölwechsel gemacht, da kamen dicke Brocken raus. Alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter usw gewechselt, jetzt läuft er wieder gut. Da ich meine Autos immer gut pflege und warte sollte der Kleine noch sehr lange bei mir bleiben, geht dann später in die Erbmasse...:D


    Gruß

    Guido

  • Ich hätte noch ein paar Sitze von meinem FJ (BJ 2017) über ... ist jetzt vielleicht etwas spät ^^'

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    Quadratisch. Praktisch. Jimny.