Allradpanel "Abschalt" möglichkeit ?

  • Moin, kann mir hier jemand sagen, ob ich das Bedienpanel für den Allrad so steuern kann das es in meinem Fall beim Kunden "nur" auf 2Wd Funktioniert und (meine Idee wäre einen Schalter) wenn ich mit dem Jimny ins Gelände fahre den Allrad wieder zuschalten kann?


    oder hat hier jemand evtl. einen Schaltplan für die Allradtechnik.


    geht um einen Jimny Bhj 2010 1,3

  • Servus,


    zuerst mit einem Beitrag der Vorstellung als gewerblichen User hier anmelden und dann ohne weiteres Beitragen zum Forenleben nach Arbeitsanweisungen fragen.

    Wohl selbst nicht mal die Forensuche benutzen wollen. (Kostet wohl zuviel (teure Arbeits-)Zeit.


    Ah, ich sehe gerade, der erste Vorstellungsbeitrag wurde schon wieder entfernt. Richtig so!

  • Tachjen OffRoad-Ranger auf deinen Wunsch hab mich mich noch kurz Vorgestellt.


    Gewerblich darf ich diesen Forum ja bis jetzt nicht nutzen, somit nutze ich es natürlich Privat für ein Fachlichen Austausch, Anregungen oder Ideen für Änderungen an meinen Jimny und als Hilfestellung für andere.

    Natürlich hab ich Zeit investiert und habe die Suchfunktion mit Schlagwörtern befeuert, aber hierbei mit den Schlagwörtern nicht den passenden Beitrag gefunden. Daher meine Frage an die Spezies bevor ich mich selbst an die Technik mache.

  • Was soll das:?:

  • naja ich kenn mich und würde diese Funktion ausreizen. da der Leihwagen für den Kunden kostenfrei ist, möchte ich hier gerne die Möglichkeit einer Zerstörung minimieren. Außer dieser Kunde benötigt dieses Fahrzeug wofür es gebaut wurde. Bspw eine Jäger.


    Daher die Idee mit nen versteckten Schalter zu Aktivierung des 4 WD-Modus.

  • Entweder:
    - manuelle Freilaufnaben oder
    - einen Schalter zwischen die weißen Kabel unter der Batterie, die der Steuerung einen Unterdruck im Unterdrucksystem anzeigt und dann die automatischen Naben nicht schalten


    LG aus Wien

  • Probiere mal die Sicherung Nr.14 (20A-4WD) zu ziehen, was dann passiert.

    Da brauchste auch dann keine Bedenken mehr zu haben, daß dein Kunde eventuell den angedachten Schalter doch findet und ausprobiert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Schau mal ob du hier das WHB runterladen kannst.

    Danke, werde ich mich mal die Tage ran setzen.


    Probiere mal die Sicherung Nr.14 (20A-4WD) zu ziehen, was dann passiert.

    Da brauchste auch dann keine Bedenken mehr zu haben, daß dein Kunde eventuell den angedachten Schalter doch findet und ausprobiert.

    Danke des Tipps so in die Richtung war ich auch schon. Nur ich wusste halt nicht ob auf dieser Sicherung noch mehr Abgesichert ist. Bspw. wie bei VW

  • Besser wie einen Schaden am Fahrzeug durch unsachgemäße Bedienung. Ich würde dem Kunden sogar im Voraus sagen das das Allrad System deaktiviert wurde. Dann kommt er im Voraus vielleicht nicht auf die Idee Offroad fahren zu wollen.

  • Besser wie einen Schaden am Fahrzeug durch unsachgemäße Bedienung. Ich würde dem Kunden sogar im Voraus sagen das das Allrad System deaktiviert wurde. Dann kommt er im Voraus vielleicht nicht auf die Idee Offroad fahren zu wollen.

    wer leiht sich schon ein Auto wie einen Jimny aus ohne zu beabsichtigen damit auch ein Stück Offroad zu fahren 🤔😇😬


    Verkehrte Welt - ich muss aber auch nicht alles verstehen 😜😅

  • Besser wie einen Schaden am Fahrzeug durch unsachgemäße Bedienung. Ich würde dem Kunden sogar im Voraus sagen das das Allrad System deaktiviert wurde. Dann kommt er im Voraus vielleicht nicht auf die Idee Offroad fahren zu wollen.

    wer leiht sich schon ein Auto wie einen Jimny aus ohne zu beabsichtigen damit auch ein Stück Offroad zu fahren 🤔😇😬


    Verkehrte Welt - ich muss aber auch nicht alles verstehen 😜😅

    Es geht hier auch nicht darum dass man den Jimny leihen kann sondern um einen Ersatzwagen wenn der eigene in der Werkstatt ist.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die Ersatzwagen, welche man mir bisher zur Verfügung stellte, waren in der Regel alles nagelneue Vorführfahrzeuge und nicht ein 10 Jahre alter Geländewagen;


    Als Firmeninhaber hätte ich dabei nicht nur Angst, dass dem Fahrzeug was passiert - noch dazu wenn man Gefahr läuft, dass dieses vom Kunden nicht sachgemäß bedient wird;

    😬😳😬

  • Das stimmt, für einen Leihwagen ist der Jimny schon sehr speziell....


    Da würde ich jedem Kunden erst mal eine Kurzeinweisung geben.


    Kostet aber Zeit und Geld...


    Ergo: Die Kunden bekämen einen Swift oder Ähnliches.

  • Die Ersatzwagen, welche man mir bisher zur Verfügung stellte, waren in der Regel alles nagelneue Vorführfahrzeuge

    Menschenskinder, lasst den Henschel_Fz.technik doch machen wie er möchte, so eine neue "freie Werkstatt" mit Schwerpunkt Reisemobilumbau hat ja auch Vorführfahrzeuge "en masse", man sollte schon vorher genau lesen, bevor man etwas ablässt. (Okay, die gewerbliche Neuvorstellung ist ja wieder verschwunden, warum auch immer?!)

    Als Firmeninhaber hätte ich dabei nicht nur Angst, dass dem Fahrzeug was passiert - noch dazu wenn man Gefahr läuft, dass dieses vom Kunden nicht sachgemäß bedient wird;

    Das stimmt, für einen Leihwagen ist der Jimny schon sehr speziell....

    Und genau diesem Umstand möchte er mit Abschaltung 4WD begegnen, oder was kann man am Jimny noch falsch bedienen?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • tirol_jimny & SCHOKO-Kaiser

    Wie blob_ schon geschrieben hat handelt es sich bei der Firma um eine kleine neuere Fachwerkstatt für Camper-Ausbau und Offroader-Umbauten und da erwarte ich nach Möglichkeit(!) einen Ersatzwagen, wenn es keinen gibt, dann muss ich halt selbst zusehen wie ich mobil bleibe.

    Fahre ich zu einem Vertragshändler in die Werkstatt, ja dann erwarte ich ein relative neues Fahrzeug oder halt einen Hol- & Bring-Dienst.


    Da der Inhaber dieser Firma leider den Fehler mit der Eigenwerbung machte wurde er vom Admin vorrübergehend gelöscht, da es, wie alten Forumshasen mir berichteten, in der Vergangenheit immer wieder Ärger gab, habt ihr wohl seine ersten Postings nicht gelesen, denn ansonsten wüsstet ihr genauer worum es hier in diesem Thread geht.


    Henschel_Fz.technik

    Hier ist ein FJott-WHB für Benziner & Diesel in mehreren Sprachen, für die Baujahre 1999 - 2009, aber vielleicht hilft es dir ja weiter, da ein Extra-Teil sich rein nur um die Verkabelung der Elektrik befasst.

    Zum Entpacken der .rar-Datei benötigst du ein Programm (z. B. Ashampoo ZIP Por3) zum Öffnen solcher Dateien, falls Windoof Probleme macht.

    Zum Entpacken wirst du nach einem Passwort gefragt, dieses lautet cardiagn.com

    Entweder mit Adobe Acrobat Reader oder dem alten Internet Explorer, was einfacher ist, das WHB lesen.