Rupfende Kupplung

  • Rupft denn die Kupplung auch über 1500 U/min ?

    Wenn die Kupplung gerade rupft, dann rupft die auch mit höheren Drehzahlen, ist dann zwar besser, ganz weg ist es aber dann auch nicht.

    Man kann es echt nicht richtig eingrenzen, was ich aber sagen kann, dass es häufiger auftritt wenn der Motor richtig heiß ist. Das würde für deine These mit der bissigen Kupplung sprechen, dass da evtl. bei höherer Temperatur sich die Reibeigenschaften des Kupplungsbelags ändert!?


    Ich denke mal, dass das Rupfen eine Schwachstelle beim Jimny ist, da man es ja öfter hört.

    Das kann einen den Spaß am Fahren ganz schön verderben!

  • Bei wenig genutzen Fahrzeugen oder wenn es feucht genug ist, kann es auch Rost auf der Kupplung sein. Hatte mein Käfer früher auch öfter mal.

    Hier hilft es mit etwas erhöhter Drehzahl die Kupplung mal schleifen zu lassen. Wird die Werkstatt sicher auch so machen.

    Das hatte ich auch schon mal getestet, an der Garageneinfahrt die Kupplung mal stärker beanspucht, nach längerer Standpause. Ist dann auch ein bissl besser geworden.

    Aber jetzt nach dem 4 Tage-Trip mit 1200km und auch einen kleinen Offroadanteil mit viel Anfahren und so, sollte die Kupplung doch frei von Rost sein :/

  • Die Kupplung vom Jimny will mit Gefühl bedient werden.

    Da „lupft“ nix, außer man bedient das Pedal „binär“.

    Viele scheuen sich Gas zu geben beim anfahren und einkuppeln, der Kollege „Jimny“ will aber dank der generellen Anfahrschwäche durchaus etwas Drehzahl haben. Was durchaus auch mal zu hörbaren Motorengeräuschen und ZMS-Gebrülle führt weil ja quasi nix gedämpft ist und die Federn im ZMS wohl den Federn aus einem

    Kugelschreiber gleichen müssen.

    Letzteres kann auch zu einem „Lupf“-Gefühl führen.

    Der Kübel geht ja ohne Bedienung des Gadpedals im Standgas schon fast aus.

    Mein Tipp: Man bügelt das „lupfen“ durch langsameres kommen lassen der Kupplung zusammen mit gefühlvolleren Umgang des Gaspedals aus.

    Die Druckplatte im GJ/HJ ist wirklich recht stramm wie ich finde, der Schleifpunkt ist knackig… für den Würfel find ich die „Sportlichkeit“ der Kupplung schon recht markant… im Gelände ist ne Druckplatte die nen ordentlichen Kraftschluss erzeugt allerdings unabdingbar wenn 4 Reifen im Modder stecken und die Untersetzung ihr übliches dazu tut geht da schon gut Kraft durch.

  • gut beschrieben.


    Einzig beim ZMS muss ich dir wiedersprechen, der Jimny hat kein ZMS, sondern eine normale Schwungscheibe mit Kupplungsautomat, und einer Kupplungsreibscheibe mit ganz normalem Feder-Torsionsdämpfer.


    Ein ZMS (Zweimassenschwungrad) bügelt sämtliche Vibrationen und ruckeleien weg, aufgrund seiner höheren Masse (gewicht)


    Z.b. den leicht unrunden lauf eines 5 Zylinders

  • Die Kupplung vom Jimny will mit Gefühl bedient werden.

    Da „lupft“ nix, außer man bedient das Pedal „binär“.

    Das Gerupfe der Kupplung ist ja nicht immer.

    Momentan ist es wieder ganz weg. Das ist ja das Seltsame.

    Wenn ich die Kupplung falsch bedienen würde, wärs ja immer.

    Das Problem wurde Suzuki gemeldet, mal schauen was dabei rauskommt.

  • Mir ist heute die neue Auto Bild in die Hand gefallen. Da ist ein Bericht über den Gebrauchtkauf des Jimny GJ.

    Was lese ich da über die Probleme des Jimny, mein bemängeltes Kupplungsrupfen.

    Bin da also nicht der Einzige der die Kupplung bemängelt.

  • schon klar :thumbup: .....


    Ich will jetzt hier keinen Persönlich angreifen, aber die meisten sind heutzutage zu doof mit einem klassischen Auto los zu fahren.


    Das sind keine Drehmoment-wahnsinns-Diesel die auch im Standgas schon nachregeln um die Drehzahl konstant zu halten, plus Schwingungstilger hier, und Schwingungsdämpfer damit ja nix vibriert oder zittert.


    Und man nehme einen Oldtimer aus den 70er Jahren, der wird dir was husten, wenn man mit 1000 umdrehungen anfahren will... da ist nix, bzw u.u. rupft da die Kupplung genauso. Also mehr Drehzahl. Es ist auch keine schande mit 1500 + Umdrehungen anzufahren. Und wenns doch mal ruckelt, dann 2000 umdrehungen, Gas geben und die Kupplung sanft aber bestimmt kommen lassen...


    Dann fahrt doch mal mit einem 93er VW T4, der hat das gleiche, nur meint man da, da reißts einem gleich den ganzen Motor raus...

  • Was du da erzählst stimmt so nicht, die rupfende Kupplung hat nichts mit dem Können des Fahrers oder der Fahrerin zu tun. Ich weiß ganz genau wie man anfahren muss, auch mit alten Autos, ich fahre einen 42 Jahre alten Oldtimer und da rupft keine Kupplung. Nur die Kupplung vom Jimny rupft. Mag ja sein das man mit erhöhter Drehzahl dem entgegenwirken kann aber ich bin einfach noch 30 Jahre zu jung um mit 6500U/min., so wie man es immer mal wieder bei der älteren Generation beobachten kann, anzufahren. Und deshalb nochmal, es liegt NICHT am fahrerrischen Können des Jimny Besitzers.

  • Bei mir hilft da auch nicht mit erhöhter Drehzahl anzufahren. Wenn die Kupplung von meinem Jimny gerade rupft, was ja nicht immer ist, dann kannst auch mit 3000 U/min wegfahren und die Kupplung rupft wie Sau.

    Ist ja auch nicht mein erstes Auto :rolleyes:

  • Ich musste mich auch erst einmal an die Kupplung gewöhnen. Ich habe kein Rupfen, aber anfangs ein Hüpfen des Jimnys. ^^ Aber das habe ich mit der Übung beseitigt. :) Leider noch nicht ganz, und zwar dann, wenn ich vorher das Auto der Eltern, einen VW Golf fuhr. Den murkse ich mittlerweile ab. ^^

  • Gab es hierzu eigentlich ein weiteres Thema oder Update?

    Das Problem scheint ja mittlerweile (etwa auf FB) durchaus bekannt zu sein. Hat hier schon mal jemand seine Kupplung tauschen müssen, bzw frühzeitig getauscht?

  • Hat die Kupplung nicht mal wer getauscht und das Problem war nach kurzer Zeit wieder da? 🤔


    Ich habe das Problem zumindest auch, kann aber damit umgehen. Am schlimmsten ist es, wenn ich lange im Stau Stop&Go habe. Da hilft dann nur möglichst ohne dauernd zu bremsen da durch zu rollen oder im 2. Gang anfahren.


    Sonst macht der das fast nur, wenn ich gerade losgefahren bin.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Habe mich auf das Rupfen eingestellt, indem ich immer mit leichten Gasstößen anfahre.

    Seit dem rupft nichts mehr.

    Wenn man natürlich flotter losfährt und direkt die Kupplung kommen lässt, dann rupft das natürlich aus den genannten Gründen.

    Wer einen VW Käfer fahren kann, der wird mit einem Jimny keinerlei Probleme haben.

    Wie schon gesagt - ein altes Auto in einem modernen Blechkleid.